YOUNG RASTA DRAGONS wollen Spitzenspiel gewinnen

Das erste Spiel im neuen Jahr könnte für NBBL-Spitzenreiter YOUNG RASTA DRAGONS keinen attraktiveren Gegner bereithalten. Sonntag um 14 Uhr kommt mit dem BBT Göttingen der Tabellenzweite in die Artland-Arena.

Das Basketballteam Göttingen: Gegner der YOUNG RASTA DRAGONS am Sonntag.

Ungeschlagen ins neue Jahr gehen die YOUNG RASTA DRAGONS, jetzt können die Mannen von Trainer Florian Hartenstein ihren ärgsten Verfolger in der Gruppe Nordwest weiter distanzieren. Gewinnen die Nordwestniedersachsen am Sonntag gegen die Südostniedersachsen, gäbe es bei dann sechs Punkten Vorsprung endgültig keine Zweifel mehr am „Top Seed“.

Die YOUNG RASTA DRAGONS, seit 29. Dezember wieder voll im Training, müssen Sonntag ohne Philipp Herkenhoff auskommen. Der weilt nämlich beim „Adidas Next Generation Tournament“ in Barcelona. Doch Hartenstein weiß, dass sein Team auch ohne diesen Youngster stark ist. Ein Teamkollege Herkenhoffs in der U18-Nationalmannschaft läuft indes für das BBT Göttingen auf. Er heißt ebenfalls Philipp. Philipp Hadenfeldt. Mit 15,6 Punkten, 4,6 Assists, 4,4 Rebounds und 2,4 Steals ist der 1,89 Meter große Guard zusammen mit „Big Man“ Jonas Weitzel (12,1 Punkte und 8,6 Rebounds) die dominierende Figur bei den Göttingern.

Beim Tabellenzweiten jedenfalls freut man sich auf den Auftakt ins neue Kalenderjahr und hofft auf Revanche für die deutliche 55:76-Hinspielniederlage. „Die Pause hat dem Team gut getan, die Trainingswoche war Energie geladen und alle sind wieder fokussiert“, sagt BBT-Headcoach Sepehr Tarrah. Und Co-Trainer Jan Schroeder ergänzt: „Die vergangenen drei Partien haben die Jungs als Team gewonnen, sie haben das nötige Selbstvertrauen. Natürlich ist es nach einer längeren Pause oft schwer, wieder in den Rhythmus zu kommen, aber ich denke, auch die Dragons werden diese Probleme haben. Wir müssen bereit sein.“

U 19 – Nachwuchs Basketball Bundesliga – Gruppe Nordwest – 9. Spieltag

Sonntag, 8. Januar 2017, um 14 Uhr (Artland-Arena):

YOUNG RASTA DRAGONS (14:0, 1.) – BBT Göttingen (10:4, 2.)

RASTA auf YouTube