SWINGMAN: ELIJAH NDI VON DEN LÖWEN ZU RASTA!

(3.7.2025) easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta konnte nun einen weiteren talentierten Deutschen verpflichten. Von den PS Karlsruhe LIONS aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kommt Elijah Ndi (20) in die Universitätsstadt, in der er einen Mehrjahresvertrag unterschrieben hat. Anfang 2021 holte sich der Flügelspieler vorübergehend den Rekord als jüngster easyCredit BBL-Scorer und hat sich mittlerweile einen Namen als starker Verteidiger gemacht.

Sein Debüt in der Beletage des deutschen Basketballs dürfte Elijah Ndi wohl nie mehr vergessen. Am 24. Januar 2021 stand der damals 16 Jahre, vier Monate und 22 Tage alte Teenager im Trikot der FIT/One Würzburg Baskets auf dem Parkett - bei ALBA BERLIN, in seiner Geburtsstadt. Und Ndi punktete sogar. „Ich bin damals eher zufällig in den Spieltagskader gerutscht. Und das Spiel hat wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattgefunden. Aber es war natürlich trotzdem sehr besonders, die ersten Punkte zu machen. Tatsächlich habe ich bis heute in jedem meiner Spiele gegen ALBA gepunktet“, erinnert sich der am 2. September 21 Jahre alt werdende Profi. Der war früher großer ALBA-Fan, so wie seine Mutter und seine Schwester Chanel, die ebenfalls eine erfolgreiche Basketballerin ist. „Wir haben nahezu alle Spiele gesehen und ich kann wohl noch heute die ALBA-Kader von vielen Saisons auflisten“, so der zwar in Berlin geborene aber in Mannheim aufgewachsene Swingman.

Für die Würzburger bestritt Ndi bis in die Saison 2023-24 hinein noch 32 weitere Erstligaspiele, ehe er im letzten Sommer zu den PS Karlsruhe LIONS wechselte. Für die Löwen stellte er gleich in seinem ersten Spiel ein Career-High bei den Profis auf, machte 15 Punkte und erwies sich im weiteren Saisonverlauf vor allem als sehr wertvoller Rotationsspieler. „Elijah hat schon in verschiedenen Klubs Profi-Erfahrung sammeln können. Er ist ein vielseitiger Flügelspieler, der gerade in der Defense schon sehr beeindruckend agiert. Und in der fängt nun einmal alles an. Elijah kann viele Positionen verteidigen und ist schon in der Lage, Druck aufzubauen. Das macht ihn auch schon für unsere BBL-Mannschaft interessant. Bei ihm sehen wir jedenfalls sehr viel Potential und freuen uns darauf, dass er in den nächsten Jahren bei uns spielen wird“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Mit seinen bald 21 Jahren ist Elijah Ndi, der als Teenager in Mannheim und Heidelberg in der Jugend Basketball Bundesliga (U16) und in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) spielte, auch für die Junioren-Nationalmannschaften auflief, dafür prädestiniert, als Doppellizenzspieler auch in einer weiteren Herren-Mannschaft auflaufen zu können. „Elijah hat gesehen, welche weitreichenden Möglichkeiten es hier in Bezug auf Spielzeit für junge Spieler gibt. Ich denke, dass das für ihn bei seiner Entscheidung zugunsten RASTAs eine entscheidende Rolle gespielt hat. Letztes Jahr haben wir bei Linus Trettin gesehen, was möglich ist. Und so denken wir auch bei Elijah, dass da Chancen bestehen“, so Kersten-Thiele.

Den Rekord als jüngster easyCredit BBL-Scorer hatte Elijah Ndi derweil nicht allzu lange inne. Er wurde am 9. März 2021 von Chemnitzs Brendan Gregori (16 Jahre, und vier Monate) abgelöst, ehe sich Bayerns Ivan Kharchenkov (16 Jahre, ein Monat und 30 Tage), der sich nun wie viele andere Talente für den lukrativen Gang ans College in die USA entschieden hat, den Rekord holte. Apropos College: Auch Elijah Ndi spielte mit dem Gedanken, in die NCAA zu wechseln, entschied sich dann aber für den hiesigen Wettbewerb: „Als das Thema mehr und mehr aufkam, fiel das in die Zeit meines Probetrainings bei RASTA. Und hier in Vechta war es einfach sehr überzeugend für mich. Da ich schon vor drei Jahren mein Abitur gemacht habe, hätte ich wohl auch nur ein oder zwei Jahre ans College, dann also praktisch nur für den Sport, gehen können.“

Durch den nordamerikanischen NCAA-Dschungel wird sich Elijah Ndi also nicht durchlagen - dafür aber durch den südamerikanischen. Der neue RASTAner urlaubt gerade mit einem Freund in Kolumbien, kommt am Sonntag zurück nach Deutschland. „Wir haben auch eine fünftägige Wanderungen durch den Dschungel gemacht. Das hatte dann schon weniger etwas von Urlaub, als mehr etwas von einem Höhentrainingslager“, erzählt der 20-Jährige am Mittwochmorgen um 7:30 Uhr kolumbianischer Zeit mit einem Lachen.

Elijah Ndi im Kurzportrait

Geburtstag: 2. September 2004

Nation: Deutschland

Geburtsort: Berlin

Größe: 1.95 Meter

Gewicht: 92 Kilogramm

Position: Small Forward

BBL-Spiele: 33

ProA-Spiele: 34

BBL Pokalspiele: 1

Stats 2024-25 (ProA): 34 ( 13:55 Min.|3.4 Pkt.| 31% 3er | 1.4 Reb. | 0.5 St. | 3.0 Eff.)

Stationen: RASTA Vechta (ab 8/2024), PS Karlsruhe LIONS (2024/25), FIT/One Würzburg Baskets (2019 bis 2024), SG Mannheim/USC Heidelberg (2012 bis 2019)

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.