TEST NUMMER 5: RASTA TRIFFT AUF AMINU, KESSENS & CO.!



Alle Fotos: RASTA Vechta

(5.9.2025) Für RASTAs Fans ist es der Höhepunkt der Pre-Season und zugleich die einzige Chance in diesem Sommer, ihr Team live in Vechta spielen zu sehen. RASTA empfängt am Samstag zur kinderfreundlichen Tip-Off-Zeit um 17 Uhr die Telekom Baskets Bonn, den Basketball Champions League-Sieger von 2023, mit den ehemaligen Vechtaern Joel Aminu und Michael Kessens.

Bis Freitagmittag hatte RASTA für das fünfte Testspiel dieser Saisonvorbereitung bereits gut 1.300 Karten vergeben. Unter anderem beim Stoppelmarktumzug hatten die Vechtaer Profis mit Freikarten viele Menschen froh gemacht, zudem erhalten die gut 100 Teilnehmenden des „Unser RASTA-Turnier“, ein Mix-Turnier für aktive und ehemalige Vereinsmitglieder, das am Samstag ab 10 Uhr im RASTA Gym stattfindet, freien Eintritt. „Natürlich freuen wir uns darauf, am Samstag vor unseren Fans zu spielen - u.a. wegen ihnen machen wir das ja. Weil jetzt Fans im RASTA Dome sein werden, gehen wir diese Partie aber nicht anders an als die bisherigen Testspiele“, behält Head Coach Christian Held den Fokus.

Es wird das erste Mal in dieser Vorbereitung sein, dass RASTA es mit einem Konkurrenten aus der easyCredit Basketball Bundesliga zu tun bekommt. Dass die Bonner ein sehr ambitionierter Gegner sind, zeigte sich schon vor Wochen. Die Rheinländer luchsten RASTA Joel Aminu ab und holten von ALBA BERLIN Michael Kessens, der von 2018 bis 2020 große Erfolge in Vechta feierte und anschließend Europapokale mit Bonn (2023, Basketball Champions League) und Paris (2024, BKT EuroCup) gewann. Bonn, der sechsmalige Vizemeister, qualifizierte sich in den letzten 29 Jahren 24 Mal für einen Europapokalwettbewerb.

„Auch wenn es sicherlich gut ist, zu sehen, wie wir die Sachen, die wir uns im Training erarbeiten, gegen ein easyCredit BBL-Team umsetzen können, ist das Spiel am Samstag kein Gradmesser, sondern ein weiterer, normaler Schritt in dieser Pre-Season. Für uns geht es immer noch darum, dass wir uns weiterentwickeln müssen, dass wir uns verbessern müssen. Die Jungs arbeiten bisher  jedenfalls sehr professionell und sehr gut“, so Held.

Ob der 37-Jährige am Samstag auf die zuletzt fehlenden Tommy Kuhse und Alonzo Verge setzen kann, ist derweil noch nicht abzusehen. „Dass sie beide zum Einsatz kommen, wird definitiv nicht der Fall sein. Wer von beiden spielen kann - oder ob überhaupt einer -, werden wir am Samstag sehen. Das wiederum ist eine super Chance für die jungen Spieler im Team. Mit denen arbeiten wir gerade sehr viel. Und ich finde, sie machen ihre Sache gut. Klar, sie sind noch nicht so weit wie gestandene Profis. Aber diese Arbeit ist ja auch eine, die wir hier bei RASTA machen wollen“, betont Christian Held.

RASTAs Fans können sich also in jedem Fall auf eine junge, hungrige Mannschaft freuen, die sich  wiederum eine tolle Kulisse an der Pariser Straße wünscht. Noch näher als aus den ersten Reihen auf den Tribünen können die Fans den Profis bereits ab ca. 14 Uhr kommen, wenn die Teamvorstellung im RASTA Gym, moderiert von Hallensprecher Markus „Krake“ Müller, stattfindet. Und im Anschluss gibt es noch reichlich Zeit für Autogramme, Selfies und natürlich auch Klönschnack, bevor Christian Helds Mannschaft zum Warm-up in den RASTA Dome wechselt.


Pre-Season 2025/26 - 5. Spiel - Samstag, 6.9.2025 - 17 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta - Telekom Baskets Bonn

Tageskasse: ab 16 Uhr am RASTA Dome

Vorverkauf: https://tickets-rastavechta.reservix.de/p/reservix/event/2444239



RASTA Vechta - 2025/2026 - Saisonvorbereitung & -auftakt

10.8.: Trainingsauftakt

20.8.: RASTA Vechta vs. Artland Dragons 86:88 (ohne Zuschauer)

23.8.: RASTA Vechta vs. Eisbären Bremerhaven 113:71 (ohne Zuschauer)

29.8.: Windrose Giants Antwerpen vs. RASTA Vechta 85:74

31.8.: House of Talents Spurs Kortrijk vs. RASTA Vechta 85:86

6.9., 17 Uhr: RASTA vs. Bonn. Vorher: Sommer GenussMarkt x RASTA Saisoneröffnung (ab 13 Uhr)

13.9., 16 Uhr: JL Bourg Basket vs. RASTA Vechta (Testspiel in Heidelberg)

14.9., 13 oder 16 Uhr: Heidelberg/Trier vs. RASTA Vechta (Testspiel in Heidelberg)

21.9., 15 Uhr: GIESSEN 46ers vs. RASTA Vechta (BBL Pokal, 1. Runde)

24.9.: RASTA Vechta vs. BC Balkan (FIBA Europe Cup-Qualifikationshinspiel)

27.9. 18:30 Uhr: RASTA vs. MLP Academics Heidelberg (easyCredit BBL, 1. Spieltag)

RASTA Vechta - 2025/2026 - Der Kader

Spieler: Tevin Brown (Guard/Forward, 26, USA), Malcolm Dandridge (Center, 25, USA), Dominik Dolic (Guard, 18, HRV/D), Joschka Ferner (Forward, 28, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 26, D), Roy Krupnikas (Guard, 18, D), Tommy Kuhse (Guard, 27, USA), Fynn Lastring (Center, 18, D), Elijah Ndi (Forward, 20, D), Lloyd Pandi (Guard, 25, CAN), Linus Ruf (Center, 19, D), Luc van Slooten (Forward, 23, D), Lars Thiemann (Center, 25, D), Linus Trettin (Forward, 20, D), Alonzo Verge (Guard, 26, USA). Head Coach: Christian Held (37, D). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.