ALLSTAR Larry Gordon verstärkt RASTA Vechta

Larry Gordon, 29-Jähriger Forward, wird RASTA Vechta im Abstiegskampf der easyCredit Basketball Bundesliga unterstützen. Hingegen verlassen wird den Aufsteiger der US-Rookie Trevor Cooney.

Einst in Hagen, jetzt in Vechta: Larry Gordon. Foto: Digitalfoto Matthias.

Die Verpflichtung des ehemaligen ALLSTARs Larry Gordon muss RASTAs Fans wie eine nachträgliche Bescherung vorkommen. Schließlich ist der US-Amerikaner, der am Donnerstagnachmittag mit seiner Frau Desiree und Hund Smurf in Vechta angekommen ist, ein mehr als bekannter Name in Deutschlands bester Liga. 136 BBL-Spiele hat der 1,96 große und 102 Kilogramm schwere Forward auf dem Buckel, spielte für Phoenix Hagen (2012-15) und für die Eisbären Bremerhaven (15/16). Bis Mitte Dezember war Larry Gordon in Südkorea aktiv, spielte für Sonic Boom KT in Busan und kam in 19 Spielen durchschnittlich gut 25 Minuten zum Einsatz, die er für 14,9 Punkte und 6,2 Rebounds nutzte. „Larry kennt die Liga sehr gut und weiß auch wie es im Abstiegskampf zugeht. Einen Allrounder wie ihn können wir gut gebrauchen“, erklärt RASTAs Coach Andreas Wagner.

HIER geht's zu aktuellen BBL-Highlights von Larry Gordon!
 
Mit dem 24-Jährigen Trevor Cooney, der im November aus Spanien nach Vechta gekommen war, plant RASTA indes nicht mehr. Der US-Amerikaner hatte in der easyCredit BBL acht Spiele für die Vechtaer gemacht. „Trevor erhält von uns die sofortige Freigabe. Wir danken ihm für seinen Einsatz hier bei RASTA und wünschen ihm alles Gute in privater wie sportlicher Hinsicht“, erklärte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

HIER gibt's Larry Gordon beim Dunking-Contest zu sehen!
 
Conneys Nachfolger bei RASTA, Larry Gordon, kam 2010 aus den Vereinigten Staaten nach Europa. Über Stationen in den Niederlanden und in Österreich landete der sprunggewaltige und auch aus der Distanz sichere Schütze im Herbst 2012 in Deutschland. Mit Phoenix Hagen erreichte Gordon gleich in seiner ersten Saison die Playoffs, machte 38 Spiele mit im Schnitt 12,6 Punkten und 6,5 Rebounds. Im Jahr darauf waren es bereits 15,5 Punkte und 7,6 Rebounds. Diese Zahlen brachten dem Absolventen der California State Polytechnic University ALLSTAR-Ehren in Deutschland ein. 2013 hatte Gordon bereits als Teilnehmer am Dunking- und am Dreierwettbewerb am ALLSTAR-Event teilnehmen dürfen. In seiner vorerst letzten Saison in Deutschland spielte der Kalifornier 2015/2016 bei den Eisbären Bremerhaven an. Für die Norddeutschen machte Larry Gordon 34 Spiele, alle als Starter, und war für 10,2 Punkte und 5,3 Rebounds gut.

RASTA auf YouTube