ARBEITSSIEG: RASTA GEWINNT MIT 91:77 IN ULM

RASTA Vechta hat trotz eines Kaltstartes bei der Orange Academy in Ulm gewonnen. Der Tabellenzweite der 2. Basketball-Bundesliga ProA siegte nach zwischenzeitlichem Neun-Punkte-Rückstand noch souverän mit 91:77 (47:48). Bester RASTAner war Josh Young mit 20 Punkten, sieben Assists und fünf Rebounds.

Nicht nur im RASTA Dome erfolgreich: Josh Young. Foto: Christian Becker.

RASTA wurde am Samstagabend in der berühmten Kuhberghalle kalt erwischt. Nach gerade einmal 124 Sekunden stand es 2:11 aus Sicht des Tabellenzweiten – Auszeit. Erst dann kamen die Gäste auf dem Parkett in Ulm an, konnten selbst in der Offensive Akzente setzen. In der 7. Minute hatte das Spradley-Team den Rückstand dann egalisiert und ging durch einen Dreier von Seth Hinrichs sogar mit 16:15 in Führung. Insgesamt sieben Dreier von Vechtaern und Ulmern sollten es im 1. Viertel sein, beide Teams suchten ihr Glück von jenseits der 6,75 Meter. Nachdem beide Mannschaften ihren Lauf gehabt hatten, ging es weiter sehr munter rauf und runter. Treffsicherheit traf auf nicht konsequente Defense – ein unterhaltsames Spiel für alle Zuschauer.

In der 13. Minute war die OrangeAcademy dann erneut komfortabel vorne, Christoph Philipps hatte zum 33:26 getroffen. Gut eine Minute später legte Ulms Routinier Nils Mittmann zum 37:28 nach und RASTAs Defense gab wie schon zu Beginn der Partie kein gutes Bild ab. Mittmann war es auch, der 129 Sekunden vor der Halbzeit den sechsten Ulmer Dreier zum 48:41 versenkte. Dass  sich die Gastgeber nicht weiter absetzen konnten, verdankten die Vechtaer ihren ebenfalls gut aufgelegten Distanzschützen. Zunächst Josh Young und drei Sekunden vor dem Pausengang Robin Christen trafen von Downtown – 47:48.

Mitte des 3. Viertels konnten die RASTAner dann den Spieß endgültig umdrehen. In der Defense sorgten die Vechtaer für die gewinnbringenden Stopps, vorne lief es weiter rund. Ein 9:0-Lauf binnen einer guten Minute brachte die Gäste mit 62:53 in Führung. RASTA behauptete den Vorsprung und wie schon zum Ende des 2. Drittels war kurz vor der Sirene erneut Robin Christen zur Stelle, traf für drei Punkte zum 68:58. Insgesamt elf Treffer bei 27 Dreier-Versuchen: RASTA traf stark.

In den ersten Minuten des Schlussabschnittes machte RASTA Vechta dann den Sack endgültig zu. Philipp Herkenhoff zum 70:58 (31. Minute) und der nächste Dreier von David Gonzalvez in der 32. Minute zum 73:58 sorgten für eine 15-Punkte-Führung und damit für die Vorentscheidung. Großen Anteil am 91:77-Auswärtssieg hatte RASTAs Josh Young, der mit 20 Punkten Top-Scorer der Partie war. Auch Seth Hinrichs (19) und Robin Christen (15) punkteten zweistellig. Dank des neunten Sieges behauptete das Team von Doug Spradley Platz 2 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA, gefolgt von den Hamburg Towers (acht Siege), Phoenix Hagen und den RheinStars Köln (je sieben). Spitzenreiter sind weiterhin die Crailsheim Merlins.

Das nächste Heimspiel steht für RASTA Vechta am kommenden Samstag an. Ab 19.30 Uhr trifft die #alarmstufeorange im RASTA Dome auf die achtplatzierten HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Tickets für die Partie gegen den Playoff-Aspiranten gibt es jetzt online auf www.rasta-vechta.de - schon ab neun Euro!

Stimmen zum Spiel

Doug Spradley (Vechta):„Wir waren zunächst nicht bereit. Zwar haben wir auch in der 1. Halbzeit gut gepunktet. Aber in der Defense eben überhaupt nicht konsequent agiert. In der Halbzeitpause habe ich die Jungs dann daran erinnert, was wir vor dem Spiel besprochen hatten und dass wir das auch umsetzen sollten. Laut musste ich deshalb aber nicht werden. Denn jedem war klar, was für Fehler wir gemacht hatten. Und nach dem Seitenwechsel haben wir dann besser umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und haben nur noch 29 Punkte zugelassen. Die 2. Halbzeit war also okay.“

Danny Jansson (OrangeAcademy): „In der ersten Hälfte haben wir unseren Basketball gespielt – mit harter Defensive, starkem Rebounding und guter Ballbewegung. Dann hatten wir sieben schlechte Minuten, und ein so gutes Team wie Vechta bestraft das natürlich gnadenlos. Wir haben gegen ihren Druck den Ball mehrmals viel zu leicht hergeschenkt. Es ist schade, dass wir unser Level nicht über 40 Minuten aufrechterhalten konnten, denn sonst wäre hier heute eine Überraschung möglich gewesen.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 11. Spieltag – 25. November 2017 – 19 Uhr

OrangeAcademy - RASTA Vechta 77:91 (26:23 / 22:24 / 10:21 / 19:23)

Für RASTA spielten: Chris Carter (6 Punkte), Jeremy Dunbar (7), Chris Razis, Josh Young (20/5 Rebounds), Andrew Smith (7), David Gonzalvez (3/8 Assists), Philipp Herkenhoff (7/5 Rebounds), Dirk Mädrich (7), Seth Hinrichs (19) und Robin Christen (15).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr gegen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

RASTA auf YouTube