AUCH SEARCY KEHRT ZURÜCK: DER TURM IN DER SCHLACHT!

RASTA Vechta hat nach Spielmacher Carlos Medlock (34) mit Big Man Devin Searcy einen weiteren Profi verpflichtet, der schon einmal mit Head Coach Derrick Allen gemeinsam auf dem Parkett gestanden hat. Der 31-jährige US-Amerikaner spielte 2013-14 bei den Eisbären Bremerhaven und 2016-17 bei RASTA zusammen mit Allen.

Devin Searcy im Einsatz in der Basketball Champions League. Foto: FIBA/BCL

Der Kader von RASTA Vechta für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nimmt immer mehr Gestalt an. Mit dem 2.08-Meter-Hünen Devin Searcy kann nun der sechste unter Vertrag stehende Spieler bekanntgemacht werden, unter weiteren Verträgen ist die Tinte ebenfalls in Kürze trocken. Zunächst aber freut sich Derrick Allen darüber, dass ein alter Wegbegleiter in 2020-21 für ihn spielen möchte: „Devin kenne ich schon sehr lange. Er ist ebenfalls jemand, der gut hierher passt. Und: Devin will hier bei RASTA sein.“

Noch in der letzten Saison lief Searcy für Start Lublin (Polen) und Falco Szombathely (Ungarn) in der Basketball Champions League auf, folgte nun aber dem Ruf Derrick Allens. „Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass so ein Spieler, der letzte Saison noch im Europapokal unterwegs gewesen ist, sich jetzt für RASTA entschieden hat. Er ist für die ProA ein Spieler von wirklich sehr guter Qualität“, ist sich Vechtas Trainer sicher.

Und Devin Searcy schätzt sich ebenfalls glücklich, nach 2016-17 einen zweiten Anlauf an der Pariser Straße zu nehmen: „Zunächst einmal möchte ich sagen, dass Coach Allen einer der größten Basketball-Versteher ist, die ich in meiner Karriere je um mich hatte. Ich bin überrascht, dass er mich als Spieler wollte, da ich immer soviel Fragen an ihn hatte (lacht). Aber Spaß beiseite. Wir kennen uns schon lange und ich habe mich sehr für ihn gefreut, als er Trainer wurde. Es ist mir eine Ehre, jetzt, wo ich mich sehr gut auf dem Court fühle, für ihn spielen zu dürfen.“

Seine gute Form bewies Devin Searcy in den letzten Jahren durchgehend, legte 2020-21 in Polen 12.4 Punkte und 6.6 Rebounds in gut 23 Minuten auf. Zuvor in derselben Saison gelangen Searcy 11.1 Punkte und 5.9 Rebounds (21:24 Minute) für Falco Szombathely in Ungarn. RASTA wird für den bald dreifachen Famiilienvater die 13. Station als Profi sein, seitdem er 2011 die University of Dayton (Hauptfach: Kommunikationswissenschaften) verließ. „Die ProA kenne ich zwar noch nicht als Spieler. Aber ich weiß, dass dort guter Basketball gespielt wird und die Liga viele gute Spieler hervorgebracht hat. Ich bin so selbstbewusst, zu sagen, dass ich zu RASTA komme, damit wir gemeinsam Siege einfahren und dass wir dorthin zurückkehren wollen, wo RASTA hingehört - nämlich in die easyCredit Basketball Bundesliga.“

In der spielte der US-Amerikaner zwei Jahre lang für die Eisbären Bremerhaven (10.9 Punkte und 7.5 Rebounds in 65 Spielen), 27 Mal für s.Oliver Würzburg (5.4 und 3.6 in 17:01) und eben in 2016-17 für RASTA (10.0 Punkte und 6.7 Rebounds in 26:26 Minuten). Es folgten Engagements auf Zypern, in der Türkei, in Rumänien und eben in Ungarn und Polen. Was im deutschen Basketball in diesen Jahren passierte, verlor Searcy nie aus den Augen, verfolgte den Weg seiner Ex-Klubs, von Freunden und ehemaligen Teamkollegen. „Für uns wird es wichtig sein, so schnell wie möglich eine gute Chemie aufzubauen. Ich bin sicher, dass wir das Talent haben. Aber es geht nur darum, wie schnell wir ein echtes Team werden können. Von meiner Seite will ich Härte und Erfahrung einbringen. Coach Allen, da bin ich mir ganz sicher, erwartet von uns und wird von uns verlangen, dass wir guten Basketball spielen - er hat da mein vollstes Vertrauen. Ich bin da, um zu helfen und meinen Teil beizutragen", so Searcy.

Devin Searcy im Kurzportrait

Geburtstag: 25. August 1989

Geburtsort: Romulus (Michigan)

Größe: 2.08 Meter

Gewicht: 104 Kilo

Position: Center

Nation: USA

Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Start Lublin (2021), Falco Szombathely (2020-21), Arges Pitesti (2019-20), Manisa Buyuksehir Belediye (2018-19), AEK Larnaca (2017-18), RASTA Vechta (2016-17), s.Oliver Würzburg (2015-16), SPO Rouen (2015), Eisbären Bremerhaven (2013-15), Triumph Lyubertsy (2012-13), Toyama Grouses (2011-12), University of Dayton (2007-2011).

BBL-Spiele: 123

Europapokal-Spiele: 17

NCAA-Spiele: 130

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Devin Searcy (Center, 31, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA).

RASTA auf YouTube