„Big O“ bleibt: Oliver Mackeldanz weiter bei RASTA

RASTA Vechta hat seinen ersten Big Man für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der seit 2013 für den Klub aus dem Oldenburger Münsterland spielende Oliver Mackeldanz unterschrieb einen neuen Einjahresvertrag. RASTA hat nun vier Spieler für die Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Kader.

Oliver Mackeldanz: Geht in seine dritte Saison für RASTA. Fotos: Christian Becker.

Oliver Mackeldanz: Geht in seine dritte Saison für RASTA. Fotos: Christian Becker.

Nach der Vertragsverlängerung von Topscorer Chase Griffin erreicht die RASTA-Fans die nächste gute Nachricht. Mit dem in der letzten Saison zum Publikumsliebling aufgestiegenen Oliver Mackeldanz konnten die Verantwortlichen an der Pariser Straße einen weiteren Spieler für sich gewinnen. „Oliver ist mit Mitte 20 zwar kein ‚Küken’ mehr. Doch in ihm steckt noch viel Potential. Ich freu mich, dass er dieses bei RASTA ausschöpfen will und hoffe, dass wir noch das ein oder andere Double-Double sehen werden“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

HIER GIBT'S EINEN HIGHLIGHT-DUNK VON OLIVER MACKELDANZ!

Gerade im Schlussspurt der Saison 2014/2015 gehörte der gebürtige Berliner Oliver Mackeldanz zu den Leistungsträgern bei RASTA Vechta. In den letzten acht Spielen erzielte der 2,12 Meter große und 111 Kilogramm schwere Center im Schnitt 11,4 Punkte und griff sich 9,9 Rebounds. „In der Rückrunde hat es bei mir wirklich gut geklappt. Mit dem Vertrauen des Trainers im Rücken geht einfach vieles besser. Ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Leistung auch in der kommenden Saison stimmen wird und ich mich weiter verbessere“, so der 24-Jährige. https://www.facebook.com/Rasta.de/videos/vb.175706572463252/967777653256136/?type=1&theater

HIER GEHT'S ZUM PROFIL VON OLIVER MACKELDANZ!

Bereits zu Beginn seiner Karriere gehörte der am 20. Juli 1990 geborene Oliver Mackeldanz zu den deutschen Lichtblicken auf der Center-Position. Beim RSV Eintracht Stahnsdorf brachte es der Riese (Schuhgröße 51) 2011/2012 auf 8,0 Punkte und 6,7 Rebounds in im Schnitt 23:36 Minuten Einsatzzeit. Nach seinem Wechsel aus der drittklassigen 2. Basketball-Bundesliga ProB zu den eine Liga höher spielenden Cuxhaven BasCats konnte „Big O“ in der Saison 2012/2013 noch 3,2 Punkte und 2,6 Rebounds in gut zehn Minuten pro Partie auflegen. Im Sommer 2013 unterschrieb Mackeldanz dann einen Zweijahresvertrag bei Beko BBL-Aufsteiger RASTA Vechta. Doch noch vor Beginn der Saisonvorbereitung brach sich der Center einen Knochen im linken Mittelfuß, fiel lange aus. Am Ender der Saison 2013/2014 hatte es Mackeldanz aber doch noch auf acht Einsätze in Deutschlands Eliteliga gebracht.

HIER GEHT'S ZUR FACEBOOK-FANPAGE VON "BIG O"!

Die Akklimatisierung in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gelang dann wesentlich besser. Und auch in die kommende Saison will der bald 25 Jahre alt werdende Mackeldanz topfit gehen. „Den Sommer über werde ich viel Zeit in Vechta verbringen, mich mit individuellem Training vorbereiten. Die Bedingungen sind ideal, der Klub ist super aufgestellt“, erklärte Mackeldanz am Donnerstag.

Mit Oliver Mackeldanz, Chase Griffin, Fabian Franke und Max Weber hat RASTA Vechta aktuell vier Spieler für die Saison 2015/2016 unter Vertrag.

RASTA auf YouTube