DEUTSCHER GUARD: EBERHARDT KOMMT VOM ProA-VIZEMEISTER!

Mit Sheldon Eberhardt (25) hat RASTA Vechta den dritten Deutschen für die Saison 2021-22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unter Vertrag genommen. Der Shooting Guard kommt vom Rekordmeister und amtierenden ProA-Vizemeister BAYER GIANTS Leverkusen nach Vechta. Zuvor hatte RASTAs Head Coach Derrick Allen bereits Jannes Hundt und Robin Lodders für seinen Kader gewinnen können.

Sheldon Eberhardt im Trikot der BAYER GIANTS Leverkusen.

Eins, zwei, drei Deutsche sind dabei! In der für die speziellen Regelungen der BARMER 2. Basketball Bundesliga - in der ProA müssen immer zwei Spieler mit einem deutschen Pass auf dem Parkett stehen - so wichtigen Kaderplanung ist RASTA Vechta einen guten Schritt vorangekommen. Head Coach Derrick Allen konnte jetzt Sheldon Eberhardt von einem Engagement in Niedersachsen überzeugen.

Der 25-Jährige spielt im Backcourt, war zuletzt Leistungsträger in Leverkusen. „Sheldon ist ein guter Werfer, kann ins Eins-gegen-Eins gehen und auch solide verteidigen. Wir können ihn flexibel auf zwei Positionen einsetzen, außerdem kommt er von einem siegreichen Klub - er weiß, wie man gewinnt“, freut sich Allen auf die Zusammenarbeit mit dem Profi.

Für Eberhardt, geboren in Pforzheim bei Karlsruhe, aufgewachsen sowohl in Deutschland als auch in den USA, gibt es jetzt ein Wiedersehen mit Allen. Denn zwischen 2004 und 2006 lief die heutige BBL-Legende für die BG Karlsruhe auf - und wurde von Sheldon angefeuert. „Damals habe ich bei vielen Spiele der BG zugeschaut, da ich ja aus der Gegend komme. Und jetzt liefen die Gespräche mit Derrick Allen sehr gut. Das, was der Coach spielen lassen will, passt zu mir: Wir wollen in der Defense aggressiv sein und schnell in unsere Angriffe kommen“, freut sich Eberhardt auf ein neues Kapitel in seinem Karriere-Buch.

Im Alter von 17 Jahren war Eberhardt in die USA gegangen und schloss sich nach seinem Highschool-Abschluss der Elon University in North Carolina an. In seinem vierten und somit letzten College-Jahr legte der 1.96 Meter große Guard 10.3 Punkte sowie 3.0 Rebounds und 3.2 Assists auf und wurde in der Colonial Athletic Association zum „Sixth Man of the Year“ gewählt.

Die über Jahre gezeigten Leistungssteigerungen brachten ihm einen Vertrag in der easyCredit Basketball Bundesliga beim SYNTAINICS MBC ein. Viel besser für Eberhardt aber lief es dann aber ab Ende 2019, als er sich den BAYER GIANTS Leverkusen anschloss und schließlich in den Playoffs 2021 in acht Spielen (25:22 Minuten) 15.5 Punkte (45.5% 3er) sowie 2.5  Rebounds und 1.8 Assists auflegte.

Während die Vize-Meisterschaft der BAYER GIANTS Leverkusen angesichts der großen Konkurrenz durchaus als sensationell bezeichnet werden dürfte, ist die Erwartungshaltung in Vechta für die Saison 2021-22 schon eine andere. Das weiß auch Eberhardt: „Eine Prognose ist angesichts des noch kleinen Kaders bisher schwierig. Aber ich denke auf jeden Fall, dass wir um den Aufstieg mitspielen wollen. Und mit einer Organisation, wie sie RASTA Vechta hat, ist das auch möglich.“

Aktuell hält sich der Sohn eines US-amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter in Pforzheim auf, fliegt Ende des Monats dann in seine zweite Heimat zu seinem Vater nach North Carolina. „Ich habe schon jetzt die Möglichkeit zu trainieren und werde das dann in den USA mit dortigen Trainern fortsetzen. So kann ich mich konditionell und spielerisch für die Pre-Season vorbereiten und bin dann zum Trainingsstart Anfang August in Vechta“, so Eberhardt.

Sheldon Eberhardt im Kurzportrait

Geburtstag: 2. November 1995

Geburtsort: Pforzheim (Baden-Württemberg)

Größe: 1.96 Meter

Gewicht: 86 Kilo

Position: Shooting Guard

Nation: Deutschland

Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Bayer GIANTS Leverkusen (11/2019 bis 2021), SYNTAINICS MBC (08/2019 bis 11/2019), Elon University (2015 bis 2019), BG Karlsruhe (2013-14)

BBL-Spiele: 5

ProA-Spiele: 50

NCAA-Spiele: 92

RASTA auf YouTube