DOPPELPACK: VASTURIA UND WAINRIGHT KOMMEN NACH VECHTA

RASTA Vechta kann heute seine ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2019-20 in der easyCredit Basketball Bundesliga präsentieren. Von den Nürnberg Falcons kommt Ishmail Wainright (USA, 24), vom spanischen Klub Chocolates Trapa Palencia Steve Vasturia (USA, 24) in das Team von Head Coach Pedro Calles.

Steve Vasturia (links, Foto: camera4) und Ishmail Wainright (Foto: Sportfoto Zink) spielen 2019-20 für RASTA Vechta in der easyCredit BBL und in der Basketball Champions League.

Stephen Paul, genannt Steve, Vasturia (1,96 Meter, 96 Kilo) hat im Frühling 2018 bereits easyCredit BBL-Luft geschnuppert, lief am 1. Mai für ALBA BERLIN gegen ratiopharm ulm auf und absolvierte als Nachverpflichtung des Hauptstadt-Teams auch eine Partie im 7DAYS EuroCup. 2018-19 war der US-Amerikaner dann Go-to-Guy beim spanischen Zweitligisten aus Palencia, überzeugte auf ganzer Linie. 15,9 Punkte, 3,4 Assists und 5,4 Rebounds verbuchte der Shooting Guard, holte außerdem noch 1,2 Steals pro Partie.

„RASTA hatte letzte Saison viel Erfolg. Ich möchte dazu beitragen, dass das so bleibt. Wir wollen in der BBL und in der Basketball Champions League so viele Spiele wie möglich gewinnen. Dafür werde ich alles geben, und hoffentlich sowohl in der Defense als auch in der Offense Einfluss haben und meine Mitspieler besser machen“, so der 24-jährige Absolvent der Universität von Notre Dame. Etwas sehr besonderes gelang Vasturia derweil bereits als Highschool-Schüler. Mit seinem Team von der St. Joseph’s Prep (Philadelphia) gewann er die Staatsmeisterschaft von Pennsylvania, erzielte im Finale 35 Punkte und stellte somit einen Rekord von NBA-Legende Wilt Chamberlain ein. 

Bei RASTA ebenfalls in sein zweites Jahr als Profi geht Ishmail Carzell „Ish“ Wainright. Der bullige Forward (1,96 Meter, 110 Kilo) war Leistungsträger bei BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Vizemeister Nürnberg Falcons, kam in 39 Spielen (28:21 Minuten) zum Einsatz und auf 12,1 Punkte sowie 7,5 Rebounds und 2,8 Assists plus 1,7 Steals. Während seiner Zeit an der Baylor University (Texas) lief der 24-jährige Familienvater nicht nur für das Basketball-Team auf und erreichte mit diesem zweimal das Achtelfinale der NCAA.

Auch spielte „Ish“ in einem fünften Jahr am College für das Football-Team von Baylor und stand anschließend sogar im Blickfeld von NFL-Club Buffalo Bills. „Was immer von mir verlangt wird, wo immer man mich hinstellt – ich werde vorne wie hinten mit voller Intensität spielen. Wir wollen in der neuen Saison viele Spiele gewinnen und dafür werde ich alles tun, was nötig ist“, so der US-Amerikaner. 

Im Team des Basketball Champions League-Teilnehmers stehen knapp sechs Wochen vor dem Trainingsstart nun sechs Spieler, darunter drei Deutsche. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Steve und Ishmail zwei Profis bekommen haben, die mit ihrem Charakter und ihrer Persönlichkeit dazu beitragen werden, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine gute Teamchemie haben werden. Beide sind auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Steve ist mehr als ein Allrounder, hat einen guten Basketball-IQ und hat immer ein Auge für seine Mitspieler. Und Ishmail ist jemand, der sowohl Innen als auch Außen agieren kann und sehr viel Energie in das Team und aufs Parkett bringen wird“, ist sich Calles sicher.

Stephen Paul „Steve“ Vasturia im Kurzportrait

Geburtstag: 10. Februar 1995

Nationalität: USA (Philadelphia, Pennsylvania)

Position: Shooting GuardGröße: 1,96 Meter

Profi seit: 2018

Letzter Klub: Chocolates Trapa Palencia (Spanien, 2. Liga)

College: Notre Dame (NCAA, 2013 bis 2017) 

Ishmail Carzell „Ish“ Wainright im Kurzportrait

Geburtstag: 12. September 1994

Nationalität: USA (Kansas City, Missouri)

Position: Small Forward

Größe: 1,96 Meter

Profi seit: 2018

Letzter Klub: Nürnberg Falcons (Deutschland, 2. Liga)

College: Baylor (NCAA, 2013 bis 2018) 

RASTA Vechta – Kader 2019/2020

Max DiLeo (D, 26), Philipp Herkenhoff (D, 20), Luc van Slooten (D, 17), Steve Vasturia (USA, 24), Ishmail Wainright (USA, 24), Josh Young (USA, 31).

Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube