GROSSER GUARD: T.J. BRAY FÜR RASTAs BACKCOURT

RASTA Vechta hat sich die Dienste von T.J. Bray gesichert. Der 26 Jahre alte US-Amerikaner ist seit 2014 Profi. Der 1,96 Meter große Guard spielte bereits in Italien, Belgien und Griechenland, nachdem er seinen Abschluss an der berühmten Princeton University gemacht hatte. In RASTAs Kader ist Thomas Joseph, kurz: T.J., Bray der achte Spieler für die Saison 2018-19 in der easyCredit Basketball Bundesliga.

T.J. Bray im Trikot von Kolossos Rhodos in der Saison 2017-18. Foto: octagon.

Bereits im Sommer 2016 stand T.J. Bray, ein mit 1,96 Meter hoch aufgeschossener Guard, kurz vor dem Sprung in die easyCredit Basketball Bundesliga. Eine kurz vor Trainingsstart erlittene Knieverletzung verhinderte jedoch Brays Engagement bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. „Ich weiß, dass die BBL eine sehr gute Liga ist. Man sieht das nicht nur daran, dass in den letzten Jahren immer mehr Mannschaften im Europapokal überzeugt haben. Jetzt freue ich mich sehr darauf, die Liga endlich kennenzulernen und gegen die besten Mannschaften anzutreten“, so Bray.

Sein Comeback nach der Verletzungspause hatte der Mann aus New Berlin, ein 38.000 Einwohner großer Vorort von Milwaukee (Wisconsin), dann in Belgien gegeben, spielte für Basic-Fit Brüssel. Letzte Saison lief der auf mehreren Positionen einsetzbare Point Forward für den Kolossos Basketball Club auf Rhodos in der 1. Liga Griechenlands. Beim Playoff-Teilnehmer kam Bray als Starter in 27 Spielen (28:18 Minuten) auf im Schnitt pro Partie 12,1 Punkte, je 3,4 Rebounds und Assists. „T.J. ist jemand, der eine ganze Menge vom Basketball versteht. Und er weiß, was zu tun ist, damit ein Team besser wird und Erfolg haben kann. Mit seiner Variabilität und seiner Spielweise passt er gut in das von uns bevorzugte System. Ich bin sehr froh, dass wir mit T.J. erneut einen Spieler für Vechta gewinnen konnten, der das Team an erste Stelle stellt“, freut sich RASTAs Head Coach Pedro Calles über die Vepflichtung des US-Amerikaners.

In seiner Heimat war T.J. Bray bereits in jungen Jahren sehr erfolgreich. Mit seinem Highschool-Team der Catholic Memorial gewann er in seinem letzten Schuljahr die Staatsmeisterschaft und wurde zum ‚Mr. Basketball’ von Wisconsin gewählt. Anschließend ging es für Bray ans College – nach Princeton. An der berühmten Universität – gelegen auf halber Strecke zwischen New York und Philadelphia – machte Bray als dann 22 Jähriger nicht nur seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften sondern war auch

Leistungsträger im Team der ‚Tigers’. In seiner letzten College-Saison 2013-14 kam T.J. Bray auf 18,0 Punkte (41,1% Dreierquote), 5,1 Assists und 4,8 Rebounds. „Meine College-Zeit in Princeton war sicherlich unvergesslich. Sowohl die Zeit auf dem Court als auch in den Klassenzimmern war großartig. Natürlich war das Studium sehr fordernd, zumal der Sport ja nicht nur ein Hobby nebenher war. Deshalb bin ich auch sehr glücklich, dass ich dort meinen Abschluss geschafft habe. Außerdem habe ich dort ungemein viele, sehr interessanten Menschen kennengelernt und auch Freundschaften fürs Leben geschlossen.“

Sein erfolgreiches Abschlussjahr öffneten dem Scharfschützen, der am College eine Dreierquote von 38,8% aufweisen konnte, den Weg zu einer Profi-Karriere. Die startet im Oktober 2014 beim italienischen Zweitligisten Pallacanestro Trapani an der Westküste Siziliens und setzte sich in der Saison 2015-16 im Norden Italiens bei Casale Monferrato fort. Für den Zweitligisten legte Bray 14,7 Punkte (39,7% Dreierquote), 3,1 Assists und 3,5 Rebounds auf. Auch hier wusste der Point Forward seine so manchem Kontrahenten überlegene Physis gekonnt einzusetzen. „Meine Größe hat mir auf der Guard-Position natürlich sehr geholfen – in Defense wie in Offense. Mit fast zwei Metern Länge hat man im Backcourt halt oft eine etwas bessere Sicht auf seine Mitspieler. Und natürlich will ich dem Team auch mit meinem Wurf helfen. Wenn ich die Dreier konstant treffe, öffnet das hoffentlich Räume für die anderen.“ T.J. Bray weiß, wovon er spricht: Seit Beginn seiner College Karriere hat der Shooting Guard schon 371 Dreier getroffen – bei einer Erfolgsquote von 37,8%.

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), Max Di Leo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 18), Seth Hinrichs (USA, 25), Michael Kessens (D, 27), Luc van Slooten (D, 16), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 34). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38).

RASTA auf YouTube