HUNDT & LODDERS: BASKETBALL-GENE FÜR RASTA!

Mit Guard Jannes Hundt (24) und Big Man Robin Lodders (26) hat RASTA Vechta die ersten zwei Spieler für die Saison 2021-22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unter Vertrag genommen. Hundt spielte bereits in der Vorsaison für die Niedersachsen, Lodders kommt von Science City Jena zum Team von Head Coach Derrick Allen.

Einer für den Backcourt, einer für den Frontcourt: Jannes Hundt und Robin Lodders spielen 2021-22 für RASTA Vechta.

Die geballte Erfahrung von 178 Zweitliga-Einsätzen bringt 2.05-Meter-Mann Lodders mit nach Vechta. Der in Hannover geborene und aufgewachsene Profi spielte vor seinem Engagement in Jena u.a. bereits für die NINERS Chemnitz und auch die Telekom Baskets Bonn. In der letzten Saison machte der 26-Jährige 31 Spiele, kam in knapp 24 Minuten Spielzeit auf 12.2 Punkte (66.1% 2er) und 4.6 Rebounds - bei nur 0.9 Ballverlusten.

„Robin hat in der letzen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Er kann in der Zone hochprozentig abschließen und ist ein guter Rebounder. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten und ihm dabei zu helfen, seine positive Entwicklung fortzusetzen", so RASTAs Trainer Derrick Allen.

Robin Lodders hat den Basketball bereits in frühester Kindheit in Hannover kennen und lieben gelernt. Sein Vater ist der 44-malige Nationalspieler und dreimalige Deutsche Meister Eckhard Lodders, sein Bruder ist Jannik Lodders (28), der seine Karriere in diesem Frühjahr - nach 207 ProA-Spielen - zugunsten von Familie und Beruf beendet hat. In der Saison 2016-17 spielten die Geschwister  noch Seite an Seite für die ETB Wohnbau Baskets Essen.

„Jetzt bin ich wieder näher an der Heimat dran, worüber sich vor allem meine Eltern freuen - sie haben es nun nicht mehr so weit zu den Spielen. Für die kommende Saison wünsche ich mir auf jeden Fall eine Rückkehr der Fans in die Hallen. Wenn ich in Vechta gegen RASTA gespielt habe, war die Stimmung immer super - so etwas bleibt hängen. Dazu wünsche ich mir, dass wir ein gut funktionierendes Team haben werden und durch eine gute Saison um den Aufstieg mitspielen", sagt Lodders.

Ebenfalls einer Basketball-Familie entstammt Jannes Hundt. Mutter Angela spielte in der 1. Liga, Vater Oliver in der zweiten. Und sein jüngerer Bruder Bennet (22) steht bei Brose Bamberg unter Vertrag. Seinen eigenen verlängerte Jannes jetzt bei RASTA, nach in der letzten Saison 34 easyCredit Basketball Bundesliga-Spielen für die Vechtaer. Fast 13 Minuten stand der ausgewiesene Verteidiger dabei auf de Parkett, er kam dabei auf 3.6 Punkte und 1.7 Assists.

„Ich freue mich sehr, dass Jannes entschieden hat, weiter für RASTA zu spielen und sich bei uns weiter zu entwicken", so Allen. "Ich schätze ihn sehr, er bringt die richtige Einstellung mit und ist ein Team-Player. Für die ProA ist er definitiv ein sehr guter Spieler und soll gerade in unserer Defense den Ton angeben.“

Vor seinem ersten Jahr bei RASTA lief Hundt in zwei Saisons für die Artland Dragons auf (55 Spiele, 9.1 Punkte, 3.8 Assists), in Quakenbrück lebt der Guard auch mit seiner Freundin. Aktuell hält sich der 1.84 Meter große Spielmacher in Berlin bei seinen Eltern auf und freut sich auf einen Familienurlaub an der Ostsee, bevor er dann zurück nach Vechta kommt.

„Ich bin letztes Jahr zu RASTA gekommen, um in einem Team auf dem höchsten Level in Deutschland erfolgreich zu sein. Das hat dann ja leider nicht so gut gut geklappt. Von daher war für mich recht schnell klar, dass ich gerne bei RASTA bleiben möchte. Im zweiten Anlauf erhoffe ich für uns eine Saison mit möglichst vielen Siegen. So dass man am Ende der Saison sagen kann, dass es eine erfolgreiche war“, sagt Hundt über seine Erwartungen an die kommende Spielzeit.

Jannes Hundt im Kurzportrait

Geburtstag: 4. November 1996
Geburtsort: Oldenburg
Größe: 1.84 Meter
Gewicht: 73 Kilo
Position: Point Guard
Profi-Stationen: RASTA Vechta (seit 2020), Artland Dragons (2018 bis 2020), Cuxhaven Baskets & Eisbären Bremerhaven (2017/18), ALBA BERLIN (2014 bis 2017, 2016/17 auch LOK Bernau)
BBL-Spiele: 42
ProA-Spiele: 55
ProB-Spiele: 48

Robin Lodders im Kurzportrait

Geburtstag: 30. November 1994
Geburtsort: Hannover
Größe: 2.05 Meter
Gewicht: 103 Kilo
Position: Power Forward / Center
Profi-Stationen: Science City Jena (2020-21), NINERS Chemnitz (2017 bis 2020), ETB Wohnbau Baskets Essen (2016-17), Dragons Rhöndorf (2015-16), Telekom Baskets Bonn (2014-15), Hannover Korbjäger (2012 bis 2014)
BBL-Spiele: 10
ProA-Spiele: 178

RASTA auf YouTube