KLUB: WECHSEL IN RASTA VECHTAS GESCHÄFTSFÜHRUNG!

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta wird sich für die herausfordernde Zukunft neu aufstellen. Nach vielen gemeinsamen Gesprächen und eingehender Analyse des Ist-Zustandes haben sich RASTA Vechta und Werner Themann darauf verständigt, dass Werner Themann seinen Platz in der Geschäftsführung zur Verfügung stellt. Mit dieser Personalie einher geht die Absicht des Klubs, sich organisatorisch so aufzustellen, dass der Klub langfristig zu den Top-25-Standorten in Deutschland gehören kann.

Klubchef Stefan Niemeyer, seit fast drei Jahrzehnten Vorsitzender des SC RASTA Vechta e.V. sowie Hauptsponsor und Alleingesellschafter der 2010 gegründeten RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH, dankt Werner Themann für dessen großen Einsatz im Klub: „Werner gehört mit zu den Männern, die diesen Klub Ende der 1970er Jahre überhaupt erst zum Leben erweckt und zu seiner heutigen Größe geführt haben. Der Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga, unser erstmaliger Auftritt im Europapokal, mehrere Aufstiege - all das ist mit ihm möglich gewesen. Der ganze Klub ist Werner Themann für seinen unermüdlichen Einsatz dankbar und wir wünschen ihm alles Gute für seine private wie berufliche Zukunft!“

RASTAs mittlerweile mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte ist fest mit dem Namen Werner Themann verbunden. Der Basketball-Enthusiast war als Spieler und Trainer im Stammverein aktiv. In den Anfangsjahren des Klubs wurden mit ihm drei Bezirkspokale gewonnen und zwei Oberliga-Meisterschaften gefeiert, sogar der NBV-Pokal konnte vom SC RASTA Vechta gewonnen werden. Nach vielen Jahren als Trainer bis hin in die 2. Regionalliga sowie als Sportwart ist Werner Themann seit dem Jahr 2000 2. Vorsitzender des SC RASTA Vechta e.V. und lenkt zusammen mit Stefan Niemeyer die Geschicke des Stammvereins.

Spätestens nach dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB anno 2009, verlagerten sich seine Aufgaben mehr und mehr ins Organisatorische. Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit stieg der Vechtaer auch hauptamtlich in die Geschäftsführung der RASTA Vechta Sport-Marketing ein und war hier für vielfältige Aufgabenbereiche zuständig. Auch in Kreisen der BBL und ihrer Klubs genießt er hohes Ansehen. Er ist zudem Mitglied im Präsidium des Niedersächsischen Basketballverbandes.

„Die Entscheidung, meinen Geschäftsführerposten bei RASTA zu verlassen, ist mir außerordentlich schwergefallen. Dennoch sind wir gemeinsam zu der Überzeugung gekommen, dass hierdurch die Möglichkeit für eine neue, zukunftsorientierte Ausrichtung gewährleistet werden kann. Mein Herz hat immer für RASTA geschlagen und wird dies auch weiter tun“, sagt Werner Themann.

Neben Stefan Niemeyer neuer Geschäftsführer der RASTA Vechta Sport-Marketing GmbH ist dessen Sohn Lukas Middendorf (38), der sich bereits in den letzten Wochen in die organisatorischen Abläufe an der Pariser Straße eingearbeitet hat und diese Aufgaben neben seiner hauptsächlichen Arbeit als Geschäftsführer der MIAVIT GmbH in Essen/Ol. koordinieren wird.

„Wir als Familie stehen voll hinter RASTA Vechta und möchten erreichen, dass sich der Klub im harten Konkurrenzkampf behaupten kann. Wir sind dabei, uns personell so aufzustellen, dass die Verantwortung für den sportlichen Bereich bei RASTA in verantwortungsvolle Hände gegeben werden kann. Das ist aber keine Entscheidung, die mal eben so übers Knie gebrochen werden kann. Dieser Prozess ist angestoßen, wird aber Zeit brauchen. Am Ende werden wir hoffentlich eine Person finden, die uns zum einen voranbringt und sich zum anderen genauso vollumfänglich mit RASTA identifiziert, wie es Werner Themann immer getan hat und auch heute noch tut“, sagt Middendorf.

RASTA auf YouTube