Mittelfußbruch! RASTAs Neuer Oliver Mackeldanz im Pech

Schlechte Nachrichten für Beko BBL-Neuling RASTA Vechta: Neuzugang Oliver Mackeldanz hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und fällt mehrere Monate aus.

Oliver Mackeldanz in der Saison 2012/2013 - damals noch im Trikot der Cuxhaven BasCats.

Oliver Mackeldanz in der Saison 2012/2013 - damals noch im Trikot der Cuxhaven BasCats.

„Der erste Schock ist verdaut und die Schmerzen im Fuß lassen mehr und mehr nach“. Optimistisch klingt Oliver Mackeldanz schon wieder. Doch natürlich hat der Bruch im linken Mittelfuß den Center, der zuvor nie eine schwere Verletzung erlitten hatte, zurückgeworfen. Ausgerechnet im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten muss Mackeldanz jetzt zwar keinen Gips tragen, dafür aber eine sogenannte Orthese, die an einen Skischuh erinnert. Bitter für den gerade 22 Jahre alt gewordenen Oliver Mackeldanz ist jedoch vor allem, dass er aufgrund der Verletzung die am 2. August beginnende Vorbereitung verpassen wird und nicht zeigen kann, woran er im Sommer gearbeitet hat. Die Fraktur hat sich Mackeldanz  im Training zugezogen. „Ich bin ganz klassisch umgeknickt“, schildert der junge Center den Unglücksmoment. Sein neuer Trainer Patrick Elzie meldet sich mit Genesungswünschen aus den USA: „Ich hoffe, dass er nach Ausheilen des Bruchs keine bleibenden Probleme haben wird und dass er dann so schnell wie möglich in das Mannschaftstraining einsteigen kann.“ Dazu braucht es jetzt viel Geduld. Nach der ersten Diagnose wird Oliver Mackeldanz‘ gebrochener linker Fuß wohl erst Ende Oktober wieder zu 100 Prozent belastbar sein. Am Sonnabend kommt der Zwei-Meter-Elf-Hüne nach Vechta und wird sich in der kommenden Woche bei RASTA-Teamarzt Dr. Klaus Berding vorstellen. Dann wird auch darüber entschieden, wie die Reha-Maßnahmen aussehen sollen. Der ganze Verein RASTA Vechta wünscht Oliver Mackeldanz eine schnelle Genesung und wird "Big O" während der Reha-Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen!

RASTA auf YouTube