RASTA 2018-19: MIT SETH HINRICHS UND ROBIN CHRISTEN

Gleich dreifach Grund zur Freude bei RASTA Vechta! Die letztjährigen Leistungsträger Seth Hinrichs (25) und Robin Christen (27) werden auch in der easyCredit Basketball Bundesliga für den Aufsteiger an den Start gehen. Außerdem wurde Seth Hinrichs (USA) jetzt von Trainern, Kapitänen und Fans der 2. Basketball-Bundesliga ProA zum MVP der abgelaufenen Saison gewählt.

Bleiben RASTA treu: Seth Hinrichs (#21) und Robin Christen (#33). Fotos: Christian Becker.

Mehr als überzeugt hatte Seth Hinrichs in der abgelaufenen Saison im RASTA-Trikot, hatte sein Team als Top-Scorer, Top-Rebounder und überhaupt effektivster Spieler zur Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA geprägt. Unvergessen die Leistung des 1,99 Meter großen Forwards in Spiel 3 des Halbfinales gegen die PS Karlsruhe LIONS als er RASTA mit 33 Punkten und elf Rebounds zum so wichtigen zweiten Sieg in der Best-of-five-Serie führte. „Alle im Klub sind froh darüber, dass die Verhandlungen zu einem positiven Ergebnis geführt haben. Sowohl Seth als auch wir sind der Überzeugung, dass sein Verbleib bei RASTA und der damit verbundene Schritt in die easyCredit BBL der richtig sind. Für uns ist gut, dass wir Seth bereits gut kennen, dass wir sein Leistungsvermögen gut einzuschätzen vermögen. Er ist ein harter Arbeiter und hilft einer Mannschaft auch in vielen Details, die auf dem Statistikbogen gar nicht einmal zu sehen sind“, so Pedro Calles, Trainer der Niedersachsen.

Der US-Amerikaner Hinrichs hatte für RASTA in 39 Partien im Schnitt pro Spiel 26:26 auf dem Parkett gestanden, starke Quoten aufgelegt. 56,6% der 2er sowie 36,6% der 3er fanden ihr Ziel. Außerdem zeigte sich Hinrichs sehr treffsicher von der Freiwurflinie (83,6%). In den Playoffs erwies sich der Familienvater, dessen Frau Andrea im nächsten Jahr das zweite Kind erwartet, sogar besonders nervenstark, traf 44 von 47 Versuchen (93,6%). 13,8 Punkte, 6,4 Rebounds plus 2,7 Assists sowie 1,4 Steals und eine Effizienz von 17,6 runden das eindrucksvolle Gesamtbild beim Allrounder ab. „Wir alle, meine Frau Andrea und meine Tochter Collins, freuen uns, dass wir im Sommer zurück nach Vechta kommen werden. Es war unser Wunsch wieder bei RASTA zu sein und ich bin sehr glücklich, dass der Klub und ich uns auf eine Weiterverpflichtung verständigen konnten. Es wird einfach toll sein, wieder im RASTA Dome auflaufen zu können, vor diesen Fans. Schon das letzte Jahr war in allen Belangen ganz toll und jetzt bin ich auch gespannt, wie es für uns gegen die besten Mannschaften in Deutschland laufen wird“, so Seth Hinrichs.

Mit Robin Christen hat RASTA Vechta nach Philipp Herkenhoff den zweiten deutschen Spieler für die Saison 2018-19 in der easyCredit Basketball Bundesliga unter Vertrag. Sowohl Christen als auch RASTA machten von der Option gebrauch, den Vertrag aus der Vorsaison zu verlängern. Für den 
27 Jährigen wird es im zehnten Profijahr der erste Abstecher in Deutschlands höchste Spielklasse. „Ich bin froh, dass ich mit RASTA den Weg in die easyCredit BBL gehen kann. Natürlich liegt viel harte Arbeit vor uns, die BBL ist für alle eine schöne Herausforderung. Mit einem guten Zusammenhalt in der Mannschaft und auch Spaß an der Sache werden wir dann hoffentlich wieder guten Teambasketball spielen. Gelingt uns das, bin ich auch optimistisch, dass wir eine Liga höher einen guten Job machen können“, blickt der in Hessen aufgewachsene Lehramtsstudent frohen Mutes auf die neue Saison.

„Robin hat in der letzten Saison eine wichtige Rolle in unserem Team gespielt, war ein Leistungsträger, der noch einmal eine gute Entwicklung vollzogen hat. Er ist vielseitig einsetzbar, kann auf Forward beide Positionen spielen. Und was ganz wichtig ist: Robin ist ein Kämpfer, der mit Herz spielt. Außerdem ist er lernfähig, kann Dinge gut umsetzen und daher auch noch besser werden. Sowohl Robin als auch wir denken, dass er jetzt bereit ist für den nächsten Schritt“, erklärt Pedro Calles, RASTAs Headcoach.

In der Saison 2017-18, die für RASTA mit dem Gewinn der Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProA endete, machte Robin Christen alle 39 Spiele für die Niedersachsen. Der zwei Meter große und gut 100 Kilogramm schwere Forward erwies sich als ausgezeichneter Distanzschütze, der sich nie scheute, auch die ganz wichtigen Würfe zu nehmen. 20:08 Minuten spielte der gebürtige Berliner in der Regular Season im Schnitt pro Spiel, brachte es auf 9,8 Punkte, 2,5 Rebounds und 1,5 Assists. In den Playoffs wurde Christen dann noch effektiver, kam auf 12,8 Punkte und verwandelte 32 von 36 Freiwürfen in neun Spielen. Über die gesamte Saison lag die Dreierquote von RASTAs Nummer 33 bei 40,3%, 62 Threeballs hatte Christen versenkt.

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: Robin Christen (D, 27), Philipp Herkenhoff (D, 19), Seth Hinrichs (USA, 25). Trainer: Pedro Calles.

RASTA auf YouTube