RASTA GEGEN BAUNACH ERNEUT IN DER FAVORITENROLLE

Am Samstag (19.30 Uhr) muss Zweitliga-Tabellenführer RASTA Vechta einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht werden. Im RASTA Dome empfängt das Team von Coach Doug Spradley das Farmteam von easy Credit Basketball Bundesliga-Serienmeister Brose Bamberg, die Baunach Young Pikes. Restkarten für die Partie gibt es noch online auf www.rasta-vechta.de.

Hofft auf ein volles Haus: RASTAs Maskottchen Bob. Foto: Christian Becker

Den dritten Sieg in Serie in der 2. Basketball-Bundesliga ProA peilt RASTA Vechta an diesem Wochenende an. Gegner Baunach, Vorletzter der Tabelle, präsentierte sich in den vergangenen Wochen allerdings in guter Form. Vier der letzten fünf Spiele gewannen die Oberfranken – seit dem Wechsel von Ex-Coach Fabian Villmeter (37) zu Mario Dugandzic (32) zählen die „jungen Hechte“ also fleißig Punkte. „Mit Baunach stellt sich uns eine gute, junge und talentierte Mannschaft in den Weg. Seit dem Trainerwechsel haben sie eine gute Serie am laufen. Und zuletzt gegen Trier haben sie einen grandiosen Sieg eingefahren“, weiß RASTAs Coach Doug Spradley natürlich um das 103:82 der Baunach Young Pikes am letzten Spieltag.

RASTA hatte noch am letzten Wochenende bis zu Beginn des 3. Viertels große Probleme bei den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau. Dann jedoch setzte sich der letztlich Stärkere noch mit 85:64 durch. Die 1. Halbzeit beim Tabellenzehnten ist Spradleys Team aber einmal mehr eine Warnung. „Grundsätzlich stellt jeder Gegner eine Gefahr dar. Aber wenn wir ihn richtig ernst nehmen und auf dem uns möglichen Niveau spielen haben wir eine gute Chance, nicht auszurutschen. Es liegt eben an uns, das durchzusetzen, was wir uns vornehmen“, stellt Vechtas Coach klar.

Dass man die Baunach Young Pikes nicht auf die leichte Schulter nimmt, dafür sollte schon das Hinspiel sprechen. RASTA setzte sich in Bamberg erst in der Crunchtime durch – 67:65. Und die Top-Talente im Kader des Farmteams, z.B. William McDowell-White, Louis Olinde oder Tibor Taras, werden praktisch von Woche zu Woche stärker. Spradley weiß, dass „eine solch junge Mannschaft wie Baunach erfahrungsgemäß im Laufe einer Saison immer besser wird. Sie haben Spieler, die in ihren Jahrgänge 1997 und 1998 ganz sicher zu den Besten ihrer Altersklasse gehören und so nehmen sie in dieser Saison ihre weitere Entwicklung. Alle haben großes Talent, sonst würden sie nicht die Bamberger Schule durchlaufen.“

„Bamberger Schule“ bedeutet aber eben auch, dass die Baunach Young Pikes ab und an ihre Top-Spieler abstellen müssen. Und so hieß es am Mittwochabend aus dem Süden: „Nachdem Louis Olinde, William McDowell-White und Edy Edigin schon die ganze Woche bei den von vielen Verletzungen gebeutelten Brose Bamberg im Training ausgeholfen haben, ist noch nicht abzusehen, wer die Reise mit nach Vechta antreten kann.“

Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 21. Spieltag

RASTA Vechta (1., 18-2) vs. Baunach Young Pikes (15., 5-15)

Tickets: www.rasta-vechta.de

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de

RASTA auf YouTube