RASTA IN NÜRNBERG VOR NEUER HERAUSFORDERUNG

RASTA Vechta bekommt es am Sonntag (17 Uhr, www.airtango.live) mit den Nürnberg Falcons zu tun. Am 22. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA will sich der Spitzenreiter beim Tabellen-15. keine Blöße geben, weiß aber um die im Vergleich zum gewonnenen Hinspiel veränderten Voraussetzungen.

Für Josh Young ein besonderes Spiel: RASTAs Partie in Nürnberg. Foto: Christian Becker.

Gut drei Monate ist es her, seitdem sich RASTA Vechta und die Nürnberger erstmals in dieser Saison gegenüber gestanden haben. Am 4. November fuhr das Team von Doug Spradley an der Pariser Straße einen überzeugenden 90:58-Heimsieg ein, hatte das Spiel vom Jump bis zur Schlusssirene vollends im Griff. 14 Dreier und 28 Assists wies die Statistik damals aus – stark. Doch die mit einer Bilanz von 2:8-Siegen gestarteten Franken sind mit mittlerweile acht Erfolgen dem Abstiegssumpf schon nahezu entkommen. Josh Young, 2014-15 und in der Rückserie der letzten Spielzeit unter Vertrag bei den Nürnbergern, schaut voraus auf einen Besuch in der alten „Heimat“: „Es wird auf jeden Fall etwas Besonderes für mich sein. Ich werde viele ehemalige Teamkollegen und gute, alte Bekannte treffen. Ich freue mich sehr auf unser Spiel dort.“

Die Nürnberg Falcons gewannen schon Spiele gegen die Playoff-Kandidaten Köln, Hagen, Hanau und Heidelberg. Jedoch wurden im Abstiegskampf auch wichtige Punkte gegen die OrangeAcademy und das TEAM EHINGEN URSPRING liegen gelassen. „Die Nürnberger sind, ich sage mal, so eine typische Wundertüte. Man weiß nie so wirklich, welche Performance sie bringen werden – zwischen sehr gut und nicht allzu gut ist alles möglich. Gerade deshalb darf man sie auf keinen Fall unterschätzen. Gegen uns ist jeder Gegner noch einmal eine Spur mehr motiviert. Schließlich hat jeder Lust darauf, den Tabellenführer zu schlagen“, weiß Spradley.

Mit dem zurückgekehrten Kapitän Sebastian Schröder und 2,09-Meter-Mann Robert Oehle hat das Team von Trainer Ralph Junge außerdem zwei Zugänge zu verzeichnen, die gleich richtig einschlugen. Oehle ist in bisher zwei Spielen mit 13,0 Punkten und 6,0 Rebounds gleich eine Bank, Schröder liefert 9,6 Punkte und eine Dreierquote von 41,4% in bisher sieben Spielen. „Die Falcons sind gut besetzt. Außerdem haben sie mit Oehle und Schröder zwei Stützen mehr im Team als noch im Hinspiel. Aber alles entscheidend ist, und das wiederhole ich gerne immer wieder, dass wir uns auf uns konzentrieren, unseren Plan umsetzen. Wenn wir zu unserem Spiel finden, mit der richtigen Konzentration und der richtigen Einstellung an den Start gehen, haben wir in jeder Partie gute Chancen auf den Sieg“, ist sich RASTAs Coach sicher. „Das sehe ich genauso. Oehle und Schröder machen das Team besser. Es wird ein harter Kampf für uns werden“, so Young.

Sonntag, 11. Februar, 17 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 22. Spieltag

Nürnberg Falcons BC (12., 8-13) vs. RASTA Vechta (1., 19-2)

Halle: Halle im Berufsbildungszentrum (Kapazität: 2.140, davon 1.640 Sitzplätze)

Tickets: 0911/59760777 oder http://www.n-bc.de/tickets

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube