SERIE HÄLT: RASTA GEWINNT GEGEN EHINGEN

Mit einem souveränen 82:73-Heimsieg über das TEAM EHINGEN URSPRING hat RASTA Vechta die Tabellenspitze in der 2. Basketball-Bundesliga ProA erfolgreich verteidigt. Vor 3.099 Zuschauern im RASTA Dome waren Jannik Freese mit 18 und Seth Hinrichs mit 16 Punkten die erfolgreichsten Werfer der Gastgeber.

Wieder gewonnen: Seth Hinrichs ist mit RASTA auf Erfolgskurs. Foto: Christian Becker.

RASTA begann am Samstagabend dominant und ließ dem junge Team aus Ehingen im 1. Viertel kaum eine Chance. Josh Young, Jannik Freese, Seth Hinrichs und Jeremy Dunbar punkteten in den ersten zehn Minuten jeweils mindestens fünfmal – RASTAs Offense lief rund. Das TEAM EHINGEN URSPRING wurde zu neun Ballverlusten gezwungen, und leistete sich schon sieben Fouls. In der 8. Minute führten die Hausherren nach einem 11:0-Lauf bereits mit 24:9 und steuerten auf einen souveränen Heimsieg zu. Bis zur 17. Minute setzte sich RASTA dann sogar bis auf 21 Punkte ab, Jannik Freese hatte per Dunking zum 43:22 getroffen. Gegen den sich anbahnenden Kantersieg der Mannen von Coach Doug Spradley setzte auch Seiten der Ehinger vor allem Seger Bonifant entgegen, der seinem Team elf Punkte in Halbzeit eins einbrachte. Nach der teils sehr schön herausgespielten, hohen Führung schalteten die Vechtaer merklich einen Gang zurück. Was dazu führte, dass das TEAM EHINGEN URSPRING das Ergebnis zur großen Pause in erträglichem Rahmen halten konnte – 46:31 RASTA.

Knapp zwei Minuten nach Wiederaufnahme der Partie brachte Seth Hinrichs RASTA mit 52:33 in Führung. Dem Verlauf nach war die Partie entschieden. Doch Ehingens Davonte Lacy hatte etwas dagegen und markierte im 3. Viertel satte 14 Punkte. Ein 7:0-Lauf brachte das Team von Trainer Domenik Reinboth zunächst auf 40:52 heran und es sollte für die Ehinger noch besser laufen. In der 32. Minute zwang Cole Prestons Dreier zum 57:67 Spradley zur nächsten Auszeit. Mit dem Auftreten seiner Schützlinge war RASTAs Coach nun gar nicht mehr zufrieden. Dem TEAM EHINGEN URSPRING gelangen auch die nächsten fünf Punkte, Vechtas Vorsprung war um 16 Punkte auf 67:62 zusammengeschmolzen. Ausgerechnet Youngster Philipp Herkenhoff bewies dann Nervenstärke. Der 18-Jährige versenkte zunächst zwei Freiwürfe und im nächsten Angriff der Vechtaer traf Herkenhoff mit einem spektakulären Dunking zum 71:62 (34. Minute). Bis zur Entscheidung sollte es aber noch einige Minuten dauern. Exakt 61 Sekunden vor dem Ende war es Jannik Freese vorbehalten, RASTAs vierten Sieg in Serie festzuhalten. Der Center traf per Dreier zum 82:71..

Stimmen zum Spiel

Domenik Reinboth (Ehingen): „Glückwunsch an RASTA zu diesem verdienten Sieg. Es war eine tolle Stimmung hier und hat richtig Spaß gemacht, so etwas wünscht man sich öfter. Gegen den Titelfavoriten könnte man mit dem Ergebnis theoretisch zufrieden sein. Am Ende sind wir ja sogar noch einmal herangekommen. Aber irgendwie dann eigentlich auch wieder nicht. Denn wenn man sieht, dass wir 18 Offensiv-Rebounds zugelassen haben und 23 Ballverluste hatten – das sind dann 41 Bälle für den Gegner. Da ist es schon erstaunlich, dass wir nur mit neun Punkten verloren haben. Aber nach dem mit 15 Punkten verlorenen 1. Viertel kommst du gegen ein so starkes und erfahrenes Team nicht mehr hinterher. Am Ende haben sie auch die Big Plays gemacht und das Spiel für sich entschieden. Also, noch einmal Glückwunsch an Vechta. Aber ich denke auch, dass wir uns heute teuer verkauft haben.“

Doug Spradley (Vechta): „Danke für die Glückwünsche. Wenn ich ehrlich bin, es ist genau das passiert, was ich erwartet habe. Es war heute genauso wie letzte Woche in Baunach. Es ist schon sehr frustrierend zu sehen, wenn meine Mannschaft den Ball Richtung Zone bewegt und dann aber doch immer wieder Dreier werfen will. Und wenn man dann so trifft, wie wir heute, dann wird das Selbstvertrauen nicht größer. Also sage ich den Spielern, sie sollen den Ball in die Zone, an den Zonenrand bringen, und da läuft es dann erfolgreich. Sehr zufrieden bin ich mit dem Einsatz. Wir hatten 18 Offensiv-Rebounds und 14 Steals. Allerdings würde ich lieber die 14 Steals gepaart mit sieben Fouls weniger haben. Da müssen wir schlauer sein und nicht direkt vor den Augen des Schiedsrichters in Richtung Ball schlagen. Und die Art und Weise, wie wir das immer wieder gemacht haben, gefällt mir nicht. Nun kann man sagen, sieht von den Stats her trotzdem gut aus. Aber in einem engen Spiel, kann dich das den Sieg kosten. Hätten wir nicht so ein gutes 1. Viertel gehabt, hätten wir die Partie vielleicht verloren. Zwar können wir feiern heute Abend. Aber wir wissen, dass wir immer noch viel Arbeit vor uns haben. Besonders als Mannschaft, auch vom Mentalen her, sind wir definitiv noch nicht so weit, wie wir seinen sollten.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 4. Spieltag – 14. Oktober 2017 – 19.30 Uhr Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta – TEAM EHINGEN URSPRING 82:73 (28:13 / 18:18 / 21:21 / 15:21)

Zuschauer: 3.099

Für RASTA spielten: Chris Carter (8 Punkte/10 Assists/5 Steals), Jeremy Dunbar (8), Jannik Freese (18/6 Rebounds), Chris Razis (1), Josh Young (12), Andrew Smith (6/2 Blocks), David Gonzalvez (3), Philipp Herkenhoff (8), Dirk Mädrich, Seth Hinrichs (16/6 Rebounds) und Robin Christen (2).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr bei den PS Karlsruhe LIONS

RASTA auf YouTube