SETH HINRICHS: RASTAs TOP-SCORER IST DER MVP

Die begehrteste individuelle Auszeichnung in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hat jetzt Seth Hinrichs (25) erhalten. Der Top-Scorer und Top-Rebounder des ProA-Meisters wurde von Trainern, Kapitänen und Fans zum Most Valuable Player (MVP), also zum Spieler des Jahres, gewählt. Seth Hinrichs ist nach Christian Standhardinger (2016) und Richie Williams (2013) bereits der dritte RASTAner, der sich diesen Titel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA sichern konnte.

Mit Volldampf zum MVP-Titel: RASTAs Seth Hinrichs. Foto: Christian Becker.

Das Voting für den MVP wurde entgegen der letzten Jahre nicht allein von den Fans vorgenommen, nach dieser Saison kamen auch die Coaches und Captains zu Wort. Noch während der Saison war Seth Hinrichs ausschließlich von den Fans via Online-Abstimmung gleich zweimal zum Spieler des Monats bestimmt worden – im Januar und im April. Außerdem wurde der US-Amerikaner nach dem 82:73-Auswärtssieg der Vechtaer in Ehingen am 14. Oktober 2017, zu dem Hinrichs 16 Punkte, sechs Rebounds und vier Assists bei null Ballverlusten beisteuern konnte, zum Spieler der Woche gewählt. „Dass die Fans meine Leistungen so honorieren, hat mich seit Beginn meiner Zeit bei RASTA sehr gefreut. Sie sehen, wie hart man auf dem Feld arbeitet. Wenn dann auch gute Zahlen dabei herausspringen, ist das für alle Beteiligten schön. Wichtiger als die persönliche Statistik ist aber immer das Ergebnis für das Team – einer alleine gewinnt kein Spiel. Jedenfalls danke ich allen, ganz besonders RASTAs Fanclub ‚Klettverschluss’, die für mich gestimmt haben. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, so Hinrichs.

Für RASTA hatte der junge Familienvater in 39 Partien im Schnitt pro Spiel 26:26 auf dem Parkett gestanden und starke Quoten aufgelegt. 56,6% der 2er sowie 36,6% der 3er fanden ihr Ziel. Außerdem zeigte sich Hinrichs sehr treffsicher von der Freiwurflinie (83,6%). In den Playoffs erwies sich Hinrichs besonders nervenstark, traf 44 von 47 Versuchen (93,6%). 13,8 Punkte, 6,4 Rebounds plus 2,7 Assists sowie 1,4 Steals und eine Effizienz von 17,6 runden das eindrucksvolle Gesamtbild beim Allrounder ab. Vier Double-Double schaffte der 1,99 Meter großen Forward, gar zwölfmal gelang ihm eine Kombination aus zweistelliger Punktzahl und mindestens acht Rebounds. Seine wohl beste Partie im Trikot RASTA Vechtas machte Seth Hinrichs in Spiel 3 der Halbfinalserie gegen die PS Karlsruhe LIONS am 27. April. In dem so wichtigen Playoff-Spiel überragte der Mann aus Clara City (Minnesota) mit 33 Punkten (15/15 Freiwürfe) und elf Rebounds, trieb sein Team zu einem 95:90-Heimsieg.

Als RASTA Vechta vormals das Finale der 2. Basketball-Bundesliga erreicht hatte, kam der beste Spieler der 2. Basketball-Bundesliga ProA ebenfalls jeweils aus den Reihen der Vechtaer. Richie Williams führte RASTA Vechta 2012-13 als Aufsteiger zur Meisterschaft, kam in 38 Spielen in fast 32 Minuten Spielzeit auf 15,6 Punkte, 6,7 Assists sowie 5,2 Rebounds und 2,5 Steals. Anschließend verließ der mittlerweile 30 Jährige RASTA in Richtung FRAPORT SKYLINERS und spielte in der letzten Saison für die PS Karlsruhe LIONS. Auch in der Aufstiegssaison 2015-16 war der MVP ein Vechtaer. Christian Standhardinger hieß dieser und war zuvor vom Mitteldeutschen BC aus der easyCredit BBL zu RASTA gewechselt. Eine Klasse tiefer legte der Forward in 27:20 Minuten dann 15,6 Punkte, 7,9 Rebounds auf. „Dass jetzt schon der dritte unserer Spieler in den letzten sechs Jahren zum MVP ernannt worden ist, freut mich ungemein. Nicht nur Seth Hinrichs kann stolz auf diesen Titel sein, der ganze Klub darf das. Denn es zeigt einmal mehr, dass RASTA Vechta ein sehr guter Anlaufpunkt für engagierte Spieler ist. Solche individuelle Top-Leistungen sind nur möglich, wenn der Profi mit Herz bei der Sache ist, wenn die Rahmenbedingungen im Klub stimmen und wenn das Teamgefüge passt. Seth hat in der letzten Saison alles für den Teamerfolg getan und diese Auszeichnung absolut verdient – herzlichen Glückwunsch!“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.

RASTA auf YouTube