VON DEN „GUNNERS“: DREIER-SCHÜTZE NIGEL PRUITT KOMMT!

RASTA Vechta macht bei der Besetzung der Kaderplätze für deutsche Spieler weiter Fortschritte. Vom österreichischen Pokalsieger Oberwart Gunners kommt der Deutsch-Amerikaner Nigel Pruitt (26) zum Team von Head Coach Derrick Allen. Der Small Forward geht in sein sechstes Jahr als Profi und kennt den Nordwesten Niedersachsens bereits ziemlich gut.

Seine Profi-Karriere startete der 2.01 Meter große Flügelspieler nach zuvor 116 Einsätzen für die Kennesaw State University (Georgia, NCAA) nämlich bei der TSG Westerstede (2016 bis 2018), empfahl sich dort in zwei Jahren (25 Spiele) mit 20.8 Punkten (43.3% 3er) sowie 8.4 Rebounds und 3.2 Steals für ein Engagement beim Farmteam der EWE Baskets Oldenburg. In der Saison 2018-19 machte Nigel Pruitt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 27 Spiele für die Oldenburger, kam dabei auf 14.0 Punkte (38.3% 3er) sowie 5.8 Rebounds, 2.4 Assists und 1.9 Steals.

Nicht nur sportlich lief es für den Mann aus Knoxville (Tennessee) in diesen Jahren richtig gut. Denn: 2018 heiratete Nigel Pruitt seine aus Bruchhausen-Vilsen (Landkreis Diepholz) stammende Verlobte Jane. „Wenn ich nach einem neuen Team Ausschau halte, dann ist mir wichtig, dass auch meine Frau sich mit der Entscheidung wohl fühlt. Dass wir jetzt in der Nähe der Familie sein können, ist für uns beide sehr schön und ein echter Bonus“, so Pruitt.

Nun wurde der Small Forward von RASTAs Head Coach Derrick Allen aber nicht zwecks Familienzusammenführung ausgewählt, sondern um das Team des easyCredit Basketball Bundesliga-Absteigers zu verstärken. Dass Pruitt dies schaffen kann, darauf lässt seine bisherige Karriere schließen. Nach seiner Zeit in Niedersachsen verschaffte sich Pruitt Gehör beim Farmteam der FRAPORT SKYLINERS, legte für diese 2019-20 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 14.9 Punkte und 3.1 Rebounds auf und traf dabei extrem starke 61 Dreier in 18 Spielen - bei nur 118 Versuchen (51.7%)!

In der letzten Saison in der österreichischen „bet-at-home Basketball Superliga“ war es für die Oberwart Gunners dann erneut eine sehr gute 43.7%-ige Erfolgsquote (69/158) von jenseits der 6.75 Meter -  bei 11.5 Punkten und 3.5 Rebounds in rund 22 Minuten Einsatzzeit. „Nigel hat ein solides Jahr in Österreich gespielt und ist durch seinen deutschen Pass natürlich noch interessanter für uns. Jetzt bekommt er hier die Chance, sich in der ProA zu beweisen. Nigel ist ein guter Spieler und wir werden gutes Shooting von Außen brauchen. Außerdem ist Nigel jemand, der immer besser werden will, dabei aber immer bescheiden bleibt“, so Allen über seinen Neuzugang.

Während seiner Zeit in Oldenburg und Frankfurt trainierte Nigel Pruitt immer auch mit den easyCredit BBL-Teams, lernte von den lebenden Legenden Rickey Paulding (seit 2007 in Oldenburg) und Quantez Robertson (seit 2009 Frankfurt) und hätte sein Erstliga-Debüt beinahe im RASTA Dome gegeben. Am 26. Januar 2020 aber blieb Frankfurts Trikot mit der #1 ungenutzt, die Hessen verloren in Vechta mit 65:73. Acht Tage später aber klappte es dann für Pruitt, der beim Auswärtsspiel in Bamberg 63 Sekunden aufs Parkett durfte.

Dieser Einsatz in der easyCredit BBL soll nicht sein letzter in Deutschlands bester Liga werden, wünscht sich der 26-Jährige: „Um dort zu sein, wo ich heute bin, habe ich extrem hart gearbeitet. Diese Einstellung werde ich beibehalten. Und ich weiß, dass die Erwartungshaltung im Klub genauso hoch ist. Wir wollen als Team zusammenwachsen, hart an uns arbeiten, um besser zu werden und alles dafür tun, damit uns dieser Aufwand bis ins Finale bringt.“

Nigel Pruitt im Kurzportrait

Geburtstag: 3. Oktober 1995
Geburtsort: Knoxville (Tennessee)
Größe: 2.01 Meter
Gewicht: 91 Kilo
Position: Small Forward
Nation: USA/Deutschland
Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Oberwart Gunners (2020 bis 2021, AUT), FRAPORT SKYLINERS Juniors (2019-20), Baskets Juniors/Oldenburger TB (2018-19), TSG Westerstede (2016 bis 2018), Kennesaw State University (2012 bis 2016).
BBL-Spiele: 1
ProB-Spiele: 45
NCAA-Spiele: 116
RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader
Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Nigel Pruitt (Forward, 26, USA/D). Head Coach: Derrick Allen (40, USA).

RASTA auf YouTube