Wunschkandidaten: Griffin bleibt & Pedro Calles kommt

RASTA Vechta darf sich auf eine weitere Saison mit Chase Griffin freuen. Vechtas Topscorer zog jetzt seine Option auf eine einjährige Vertragsverlängerung. Auch im Trainerstab gibt es Vollzug zu melden. Neuer Co-Trainer von Head Coach Andreas Wagner wird Pedro Calles von den Artland Dragons.

Chase Griffin: Auch 2015/2016 im RASTA-Trikot. Foto: Christian Becker.

Chase Griffin: Auch 2015/2016 im RASTA-Trikot. Foto: Christian Becker.

Die von den RASTA-Fans lang ersehnte Nachricht ist da: Chase Griffin ist auch in der Saison 2015/2016 Spieler von RASTA Vechta! Der 31-Jährige teilte dem Klub jetzt seine Entscheidung mit, den seit letztem Sommer bestehenden Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. „Meine Frau Gianna und ich denken, dass RASTA der perfekte Klub für uns ist. Wir hatten zwar letzte Saison neben den Hochs auch viele Tiefs. Aber im Klub wurde immer professionell gearbeitet. Außerdem gibt es kaum vergleichbares zu den Heimspielen im RASTA Dome, es macht einfach sehr viel Spaß vor solchen Fans zu spielen.“

Chase Griffin erzielte in 29 Spielen der Saison 2014/2015 im Schnitt 15,2 Punkte, war damit RASTAs bester Punktesammler. Die Quoten des ausgewiesenen Scharfschützen waren dabei einmal mehr hervorragend. 48,4 % seiner 2er, 43,9 % seiner 3er und 92,2 % seiner Würfe von der Freiwurflinie landeten im Korb. 2,6 Assists und 3,3 Rebounds verschönerten diese Topwerte noch. „Chase war unser bester Spieler und hat konstant gute Leistungen gebracht. Außerdem ist er sehr professionell und dient als gutes Beispiel dafür, wie man auf und neben dem Platz sein bestes für den Klub gibt. Daher freue ich mich sehr, ihn wieder im RASTA-Trikot zu sehen“, so Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Die Entscheidung pro RASTA traf der US-Amerikaner, der mit seiner Frau Gianna und der im November geborenen Tochter Nelia in Vechta-Langförden lebt, endgültig nach Bekanntgabe der Verpflichtung von RASTAs neuem Head Coach Andreas Wagner. „Andreas Wagner ist der perfekte Trainer für RASTA. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seinem Urteilsvermögen wird er den Klub voranbringen. Ich kenne ihn noch von früher, als ich in Hagen gespielt habe und er mit Nördlingen Meister geworden ist. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Andreas Wagner ein Siegertyp ist.“

Mit neuen Trainern an der Bande und auch neuen Mitspielern will Chase Griffin in der kommenden Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA erfolgreicher sein als zuletzt, als RASTA nur Platz 10 belegte. Die Voraussetzungen für ein besseres Abschneiden jedenfalls seien bei ihm und RASTA da. „In Vechta fühlen wir als Familie uns einfach sehr wohl, geradezu heimisch. Alles – von der Wohnung bis zu den Trainingsmöglichkeiten – ist perfekt. Daher freue ich mich auch schon jetzt darauf, im August wieder ins Training einzusteigen.“

Nach der Vertragsverlängerung von Chase Griffin hat RASTA Vechta nun drei Spieler für 2015/2016 im Kader: Neben Griffin die Deutschen Max Weber und Fabian Franke.

Pedro Calles wird Co-Trainer von Andreas Wagner

Auch über ein neues Gesicht beim Klub dürfen sich die Verantwortlichen von RASTA Vechta freuen. Für den aus seinem Amt als Co-Trainer ausscheidenden Markus Röwenstrunk übernimmt der zuletzt bei den Artland Dragons unter Vertrag stehende Pedro Calles. „Pedro ist der Wunschkandidat unseres neuen Head Coaches Andreas Wagner. Wir alle erhoffen uns, dass daraus eine tolle Zusammenarbeit erwächst“, erklärte RASTAs Macher Stefan Niemeyer am Donnerstag.

Markus Röwenstrunk, der im Sommer 2013 nach Vechta gekommen war, hatte zunächst das Team des SC Rasta Vechta in der Oberliga zum Aufstieg geführt und war auch im Jugendbereich aktiv gewesen. 2014/2015 übernahm Röwenstrunk dann den Posten des Co-Trainers unter Stephen Arigbabu, später auch unter Patrick Elzie. „Markus hat hier bei RASTA seit 2013 in allen Funktionen einen guten Job gemacht und wir danken ihm ganz herzlich für seinen Einsatz. Ich bin mir sicher, dass er schon bald eine neue Herausforderung finden wird und sich erneut beweisen kann“, so Niemeyer.

RASTAs neuer Co-Trainer hat derweil keine lange Anreise nach Vechta. Seit 2012 war Pedro Calles im Trainerstab des ehemaligen Beko Basketball Bundesligisten Artland Dragons beschäftig, zunächst als reiner Athletiktrainer, später auch als Assistant Coach. An der Universität von Grenada studierte der 31-Jährige Sportwissenschaften und nahm seine erste Stelle als Athletiktrainer 2009 in seiner Heimatstadt bei Baloncesto Cordoba in der zweiten spanischen Liga (LEB Oro) an. Zwischen 2010 und 2012 war Calles erst Assistant, dann Head Coach bei Plasencia Extremadura und rettet den Klub vor dem Abstieg aus der LEB Oro.

„Über RASTA Vechta habe ich nur Gutes gehört, der Klub ist hervorragend aufgestellt und für mich ist das eine große Chance. Außerdem freue ich mich sehr darauf, von so einem erfahrenen und erfolgreichen Trainer, wie Andreas einer ist, zu lernen und ihn tatkräftig zu unterstützen“, so der Spanier am Donnerstag. Mit seiner Frau Ana, die in Garrel als Tierärztin arbeitet, wird Pedro Calles demnächst von Quakenbrück nach Vechta ziehen und alsbald seine neuen Aufgaben angehen.

RASTA auf YouTube