ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT: MEDLOCK WIEDER VECHTAER!

RASTA Vechta hat seinen Spielmacher für die Saison 2021-22 gefunden. Carlos Medlock (USA), der die #alarmstufeorange 2016 bis ins Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geführt hatte, kehrt nun zurück in die Universitätsstadt. Der Guard aus Detroit hatte auch 2014 mit den HAKRO Merlins Crailsheim und 2015 mit s.Oliver Würzburg den Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga geschafft.

Carlos Medlock im RASTA-Trikot in der Saison 2015-16. Foto: Christian Becker.

Es ist eine geballte Ladung Erfahrung, gepaart mit Siegeswille und Führungsstärke, die RASTA Vechtas Head Coach Derrick Allen für die kommende Saison an die Pariser Straße gelotst hat. Carlos Medlock kann auf elf Jahre als Profi zurückblicken, 2015-16 spielte er an der Seite von Allen in RASTAs Aufstiegsmannschaft. 14.3 Punkte und 6.2 Assists plus 1.4 Steals gelangen ihm damals in 38 Spielen, Medlock war ein Erfolgsfaktor.

Und gerne erinnert sich der dreifache Vater an die Zeit mit seinem jetzigen Trainer: „Mit Derrick zusammenzuspielen war so, als hätten wir einen dritten Coach gehabt - auf dem Feld. Ich habe eine Menge von ihm gelernt. Er war ein großer Anführer auf und neben dem Platz. Wir haben uns immer gut verstanden und so ist es immer noch. Der große Unterschied zu damals ist wahrscheinlich, dass er jetzt beim Spiel einen Anzug trägt.“

„Wir brauchen Spieler, die sich mit dem Klub identifizieren - und Carlos ist so einer“, stellt Derrick Allen klar. „Er hat schon mit drei Klubs erfolgreich in der ProA gespielt, ist ein sehr guter Scorer und Spielmacher. Definitiv wird uns Carlos eine Hilfe sein. Und ich freue mich sehr darüber, dass er sich für uns entschieden hat. Ich kann es kaum abwarten, mit ihm zu arbeiten.“ RASTAs Head Coach erwartet seinen Landsmann am 2. August in Vechta, wenige Tage später startet das Teamtraining, ehe es am 17. September zum Auftaktspiel der neuen Saison kommt.

Nach drei Jahren in der ProA führte Carlos Medlock in 2016-17 übrigens die Basketball Löwen Braunschweig zu sechs Siegen in der easyCredit Basketball Bundesliga - es reichte zum Klassenerhalt, einen Platz vor RASTA. Medlock trug 13.8 Punkte (41.6% 3er), 4.2 Assists und 1.4 Steals zum Erfolg bei. „Diese Jahre waren sehr erfolgreich, ja. Aber das ist Schnee von gestern. Ich pushe mich einfach sehr gerne selber so, dass ich in jedem nächsten Jahr besser sein will als zuvor. Das ist jetzt eine tolle Möglichkeit, noch einmal in der ProA anzugreifen und die Erfolge der Vergangenheit zu bestätigen. Ich freue mich sehr, dass Derrick mich angerufen hat und bin sehr glücklich darüber, dass ich nun wieder bei RASTA bin“, sagt Medlock.

Auf seine Zeit in Deutschland folgten für Carlos Medlock ab 2017 Stationen in Griechenland, in Polen und in der Türkei. In der vergangenen Saison legte der 1.83 Meter große Point Guard für Bornova Belediye in der zweiten türkischen Liga in 30 Spielen 16.6 Punkte (41.8% 3er), 5.4 Assists und einmal mehr 1.4 Steals pro Partie auf. Ein Jahr zuvor waren es bei Trefl Sopot in Polens bester Liga 14.3 Punkte, 6.0 Vorlagen und 1.5 Steals in 21 Spielen.

Carlos Medlock im Kurzportrait

Geburtstag: 22. April 1987
Geburtsort: Detroit (Michigan)
Größe: 1.83 Meter
Gewicht: 84 Kilo
Position: Point Guard
Nation: USA
Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Bornova Belediye (2020-21), Trefl Sopot (2019-20), Karesi Spor (2018-19), King Szczecin (2017-18), Rethymno Cretan Kings (2017), Basketball Löwen Braunschweig (2016-17), RASTA Vechta (2015-16), s.Oliver Würzburg (2014-15), HAKRO Merlins Crailsheim (2013-14), Skallagrimur Borganes (2012-13), Guildford Heat (2011), Utah Flash (2010), Eastern Michigan University (2005-2010).
BBL-Spiele: 30
ProA-Spiele: 115
NCAA-Spiele: 110

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Robin Lodders (Center, 26, D),  Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D). Head Coach: Derrick Allen (40, USA).

RASTA auf YouTube