ZWEI NEUE, EIN BEKANNTER: RASTAs KADER WÄCHST WEITER!

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta hat mit dem deutschen Guard Jannes Hundt (23) und dem US-Forward Will Vorhees (24) zwei weitere neue Profis in seinen Kader für die Saison 2020-21 geholt. Und: Nach der unerwarteten Kündigung von Arne Woltmann (45) übernimmt Derrick Allen (40) die freigewordene Stelle im Coaching Staff.

Jannes Hundt, Derrick Allen und Will Vorhees: RASTAs Trio für die Saison 2019/20.

An der Pariser Straße gibt es also ein schnelles Wiedersehen des ehemaligen Kapitäns und letztjährigen Co-Trainer-Novizen mit RASTA. Der US-Amerikaner, in Vechta seit seiner ersten Anstellung 2015 hoch angesehen und schnell zum Publikumsliebling aufgestiegen, wird nun doch den neuen Head Coach Thomas Päch bei dessen Arbeit unterstützen. „Wir hätten Derrick von Anfang an gerne gehalten. Mit ihm hatte ich viele sehr gute, immer ehrliche Gespräche. Und als die Stelle wieder frei geworden war, haben wir ganz schnell wieder zusammengefunden. Ich freue mich sehr, dass er mit dabei ist!“, so Päch.

Eigentlich war Arne Woltmann für die Stelle vorgesehen und auch schon unter Vertrag genommen worden. Doch der Quakenbrücker entschied sich nach seiner Zusage bei RASTA noch für ein Angebot des Turkish Airlines EuroLeague-Klubs Zalgiris Kaunas. „Wir sind mit Derrick so verbunden, dass wir eh weiter in Kontakt waren. Thomas hat ja auch sehr gute Gespräche mit ihm gehabt und umso schöner ist es, dass sich jetzt diese Tür geöffnet hat. Derrick und Thomas lieben den Basketball, brennen für Ihre Jobs und sie werden zusammen mit dem zweiten ‚Co’ ,Marius Graf, ganz sicher ein tolles Gespann sein“, so RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ihr Können unter Beweis gestellt haben RASTAs Neue, Jannes Hundt und Will Vorhees. Hundt, gebürtiger Oldenburger und älterer Bruder von Brose Bamberg-Spielmacher Bennet Hundt, lief die letzten zwei Jahre für die Artland Dragons in Quakenbrück auf. Die Nachbarschaft zu Vechta nutzte der 23-Jährige für diverse Besuche im RASTA Dome: „Tatsächlich war ich die letzten zwei Jahre oft bei den Spielen. Das Zuschauen hat schon sehr viel Spaß gemacht, auch weil die Stimmung aufgrund der vielen Siege besonders gut war. Und durch die Kooperation der Dragons mit RASTA im Nachwuchsbereich habe ich in Quakenbrück halt auch viel mitbekommen.“

Den Basketball kennen und lieben gelernt hat Hundt in Berlin - dem Zuhause von Thomas Päch. Im Trikot von ALBA BERLIN gab Hundt am 13. März 2016 sein Erstligadebüt, insgesamt sieben weitere Kurzeinsätze für den Hauptstadtklub und später für die Eisbären Bremerhaven (2017/18) kamen dazu. „Ich kenne Jannes schon seit mehr als zehn Jahren. Er war damals in den Teams, gegen die ich als ALBA-Jugendtrainer angetreten bin. Jannes ist ein ganz, ganz toller Mensch mit einer großen Arbeitsmoral - er gibt immer Gas“, so RASTAs Head Coach.

Den Artland Dragons gab der 1.81 Meter große Guard in 55 Spielen 9.1 Punkte (33.2% 3er) und 3.8 Assists, stand gut 26 Minuten pro Partie auf dem Feld. „Ich möchte jetzt sowohl basketballarisch und metal als auch in Sachen Athletik den nächsten Schritt machen. Dazu gibt es in Deutschland sicherlich keine bessere Möglichkeit als in der easyCredit BBL. Mit meiner Energie und meiner Schnelligkeit möchte ich dem Team bestmöglich helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Ich freue mich mega auf die nächste Saison, darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und ins Training einzusteigen“, so RASTAs neue #20.

Und Thomas Päch sagt über den Frontcourt-Profi: „Will ist vielleicht nicht der athletischste Spieler, aber er bringt einen ungemeinen Willen mit. Mir imponiert, wie er sich durchkämpft und immer hart arbeitet. Solche Jungs, die diese Energie auch tagtäglich im Training bringen, braucht man. Ich glaube, dass er für das Teams als Basketballer und als Mensch ein Riesengewinn sein kann.“

Genauso groß ist die Vorfreude bei Will Vorhees. Der Forward aus dem 2.000-Einwohner-Ort Columbus Grove (Ohio, USA) unterschrieb seinen Vertrag bei RASTA am Sonntagmittag deutscher Zeit und twitterte sogleich: „Ich freue mich auf diese großartige Chance und kann es nicht erwarten, meinen Betrag zu einer erfolgreichen Saison zu leisten!“ Letzte Saison spielte der 24-Jährige bei den Eisbären Bremerhaven, machte für den Tabellenzweiten in 24:31 Minuten 12.7 Punkte (36.3% 3er), holte 6.2 Rebounds. Zuvor waren es in 120 College-Spielen für die Notre Dame Falcons (Cleveland, NCAAII) 23.0 Punkte (33.5% 3er) und 9.7 Rebounds sowie 2.8 Assists.

Wie Hundt war auch RASTAs neue #41 schon im RASTA Dome: „Ja, das stimmt. Letzt Saison war ich einmal zu Besuch. Die Halle und die Stimmung waren fantastisch! Hoffentlich können wir das diese Saison schon wieder erleben. Ich möchte jedenfalls alles geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir Spiele gewinnen.“

Jannes Hundt im Kurzportrait

Geburtstag: 4. November 1996

Geburtsort: Oldenburg

Größe: 1.81 Meter

Gewicht: 74 Kilo

Position: Guard

Profi-Stationen: Artland Dragons (2018 bis 2020), Cuxhaven Baskets & Eisbären Bremerhaven (2017/18), ALBA BERLIN (2014 bis 2017, 2016/17 auch LOK Bernau)

BBL-Spiele: 8

ProA-Spiele: 55

ProB-Spiele: 48

Will Vorhees im Kurzportrait

Geburtstag: 18. Dezember 1995

Geburtsort: Columbus Grove (Ohio, USA)

Größe: 2.03 Meter

Gewicht: 109 Kilo

Position: Forward

Profi-Stationen: Eisbären Bremerhaven (2019/20)

College: Notre Dame Falcons (NCAA II)

ProA-Spiele: 27

Derrick Allen im Kurzportrait

Geburtstag: 17. Juli 1980

Geburtsort: Gadsden (Alabama, USA)

Position: Assistant Coach

Stationen als Trainer: RASTA Vechta (seit 2019)

Stationen als Spieler: Science City Jena (2017 bis 2019), RASTA Vechta (2015 bis 2017), Basketball Löwen Braunschweig (2014/15), Eisbären Bremerhaven (2013/14), Charleroi (Belgien, 2012/13), ALBA BERLIN (2010 bis 2012), Skyliners Frankfurt (2007 bis 2010), Bayer Leverkusen (2006/07), BG Karlsruhe (2004 bis 2006), Keflavik (Island, 2003/04)

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 24, USA), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 23, D), Stefan Peno (Guard, 22, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Will Vorhees (Forward, 24, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (37, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D).

RASTA auf YouTube