KADER KOMPLETT: REISCHELS RÜCKKEHR ZU RASTA

Pedro Calles, Head Coach von easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta, hat das letzte Puzzlestück für seinen Kader gefunden. Jarelle Reischel (27), letzte Saison für die Telekom Baskets Bonn aktiv, unternimmt einen zweiten Anlauf in Vechta, wo er bereits zu Beginn der Saison 2016-17 unter Vertrag gestanden hatte. Damit hat RASTA seine Personalplanungen abgeschlossen und geht mit zwölf Profis sowie Unterstützung aus dem Farmteam in die neue Spielzeit.

Spielte letztes Jahr seine erste volle BBL-Saison mit den Telekom Baskets Bonn: Jarelle Reischel. Foto: Daniel Löb.

Alte Bekannte und neue Gesichter – RASTAs Mannschaft für easyCredit BBL und Basketball Champions League steht. Mit Jarelle Reischel, der für RASTA mit der #5 auflaufen wird, ist nun auch der gesuchte deutsche Profi an Bord. „Nachdem ich mit Jarelle telefoniert hatte, glaube ich, dass er derjenige ist, der das Puzzle vervollständigt. Er wird mit seinen Fähigkeiten wichtig für uns und ich bin mir sicher, dass er sich bei uns weiter verbessern will“, so Calles.

Auch Reischel freut sich auf seine zweite Runde mit der #alarmstufeorange: „Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Coach Calles und denke, dass RASTAs Spielstil und die Atmosphäre im und um das Team herum sehr gut zu mir passen. Letztes Jahr haben die Vechtaer die Liga geschockt und es wäre natürlich sehr schön, wenn uns das jetzt noch einmal gelingen würde.“Am 30. September 2016 war der Frankfurter schon einmal für RASTA in der easyCredit BBL aufgelaufen, wechselte wenig später zurück in die USA. In den Staaten war der Zwei-Meter-Mann geboren worden und hatte ab dem 16. Lebensjahr bis zum Abschluss an der Eastern Kentucky University 2016 auch dort gelebt.

In Deutschland folgten Stationen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei den PS Karlsruhe LIONS (13.9 Punkte und 5.9 Rebounds plus 1.8 Steals) und den Telekom Baskets Bonn (2.7 Punkte und 1.4 Rebounds ). Im Rheinland machte sich Reischel vor allem in der Defense einen Namen und hatte mit Yorman Polas Bartolo (Bester BBL-Verteidiger 2018 und 2019) einen Mitspieler, von dem er in dieser Hinsicht viel lernen konnte. „Ich konnte mich mit ihm eine ganze Saison messen. So habe ich mir von Yorman sehr viel abschauen können. Ich denke also, dass ich in dieser Hinsicht weiter bin als zuvor und möchte das auch gerne bei RASTA einbringen.“

Pedro Calles wird Reischel und seine elf Profi-Kollegen plus die Ergänzungsspieler aus dem Farmteam, Tim Insinger und Ryan Quaid (beide 22), am Samstag zum ersten Training antreten lassen. In den Tagen zuvor stehen Medical Checks sowie Leistungsdiagnostik und diverse Behördengänge für viele Spieler an. „Meine Vorstellung davon, wie wir in der kommenden Saison spielen werden, wird sicher nicht sonderlich von meiner Philosophie des Vorjahres abweichen. Aber natürlich sind wir alle – Spieler und Trainer – jetzt ein Jahr weiter und haben uns entwickelt. Und so soll auch für uns schnell wieder klar sein, dass wir zügig eine Mannschaft werden und sich darin jeder positiv entwickeln kann“, so Calles kurz vor dem Start der Pre-Season.

Jarelle Reischel im Kurzportrait

Geburtstag: 17. Mai 1992

Nationalität: deutsch

Position: Forward

BBL-Spiele: 35

Größe: 2,00 Meter

Letzter Klub: Telekom Baskets Bonn (2018-19)

RASTA Vechta – Kader 2019/2020

Max DiLeo (D, 26), Robin Christen (D, 28), Sergi García (ESP, 22), Philipp Herkenhoff (D, 20), Michael Kessens (D, 28), Kamari Murphy, (USA, 25), Jarelle Reischel (D, 27), Trevis Simpson (USA, 27), Luc van Slooten (D, 17), Steve Vasturia (USA, 24), Ishmail Wainright (USA, 24), Josh Young (USA, 31). 

Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube