ARBEITSSIEG: RASTA BEHAUPTET SICH IN KIRCHHEIM

Einen hart umkämpften Auswärtssieg hat RASTA Vechta am Samstagabend eingefahren. Die Schützlinge von Doug Spradley gewannen bei den Knights des VfL Kirchheim mit 80:79 (41:36). Mit 21 Punkten und fünf Rebounds war Robin Christen bester RASTA-Akteur.

Stark auch in Kirchheim: RASTAs Robin Christen. Foto: Christian Becker.

Vor 971 Zuschauern in der Sporthalle Stadtmitte geriet RASTA schnell ins Hintertreffen, lag nach 
96 Sekunden mit 0:7 hinten. Schnell jedoch gelang ein Turnaround: In der 8. Minute führten die Gäste mit 16:11. Nach einem Dreier durch Robin Christen in der 23. Minuten betrug RASTAs Vorsprung schon neun Punkte – 28:19. Jedoch erwiesen sich die Ritter aus der Nähe Stuttgarts wie erwartet als harte Gegner, hielten stets Tuchfühlung. Auch von einem 23:33 in der 14. Minute ließen sich die Kirchheimer nicht schrecken. Zur großen Pause lag RASTA beim Tabellenneunten aber mit 41:36 vorne.

In der 34. Minute hatte die Spradley-Truppe einen zwischenzeitlich erspielten zweistelligen Vorsprung dann so gut wie aufgebraucht, führte nur noch mit 46:45. Knapp eine Minute vor Ende des 3. Viertels setzte RASTAs Andrew Smith mit einem Alley Oop Dunking nach Vorlage von Chris Carter dann ein Vechtaer Ausrufezeichen – 57:52. In der 32. Minute waren die Kirchheimer nach einem Treffer von Elija Allen wieder bis auf drei Punkte an RASTA herangekommen (58:61). Ein weiterer Alley Oop Dunk von Smith läutete jedoch einen guten Lauf des Spradley-Teams bis zum 68:58 in der 34. Minute ein. 49 Sekunden vor Ende der Partie aber gelang den Kirchheim Knights mit Allens Treffer der Ausgleich – 76:76. Und 33 Sekunden vor ultimo geriet RASTA nach einem Dreier von Tim Koch sogar mit 78:79 ins Hintertreffen. Chris Carter verwandelte nach Foul an ihm nervenstark die nächsten zwei Freiwürfe und RASTA stoppte den letzten Angriff Kirchheims – Auswärtssieg!

Stimme zum Spiel

Doug Spradley (Vechta): „Leider haben wir es verpasst, wie auch schon in anderen Spielen, einen komfortablen Vorsprung auszubauen und ein Spiel souverän nach Hause zu bringen. Das ist etwas, an dem wir arbeiten müssen. Es ist schön, dass Robin Christen uns heute – auch abseits der Stats – getragen hat. Auch Luc van Slooten hat in seinen Minuten einen wichtigen Teil zum Sieg beigetragen.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 13. Spieltag – 9. Dezember 2017 – 19.30 Uhr

VfL Kirchheim Knights - RASTA Vechta 79:80 (17:19 / 19:22 / 18:18 / 25:21)

Für RASTA spielten: Chris Carter (20 Punkte/9 Assists), Jeremy Dunbar (5), Robert Crawford, Smith (5), David Gonzalvez (9), Philipp Herkenhoff (5), Luc van Slooten, Dirk Mädrich (4), Seth Hinrichs (11/8 Rebounds)) und Robin Christen (21).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Donnerstag, 14. Dezember, um 20 Uhr bei Phoenix Hagen

RASTA auf YouTube