AUSWÄRTSSIEG: RASTA GEWINNT DRITTES SPIEL IN SERIE

RASTA Vechta ist auch am 3. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA ungeschlagen geblieben. Das Team von Trainer Doug Spradley gewann bei den Baunach Young Pikes mit 67:65 (38:34) und feierte so den dritten Sieg in Serie. Vechtas Seth Hinrichs gelang ein Double Double aus 14 Punkten und zehn Rebounds, RASTAs Topscorer war Jannik Freese mit 15 Zählern.

Schaffte in Baunach ein Double-Double: RASTAs Seth Hinrichs. Foto: Christian Becker.

RASTA startete wie erwartet ohne die Rekonvaleszenten Dirk Mädrich und Luc van Slooten, Radii Caisin erhielt am Samstag Spielpraxis im Farmteam der Vechtaer. Baunach hingegen konnte in der Graf-Stauffenberg-Halle auf die drei Rückkehrer William McDowell-White, Robert Ferguson und Louis Olinde setzen. Auf eine 4:0-Führung der Gäste folgte nach einem Dreier von Gerard Gomila nach knapp fünf Minuten der erste Rückstand für das Team von Doug Spradley – 6:7. Ebenfalls von jenseits der 6,75 Meter traf Robin Christen in der 9. Minute zum 13:9 für RASTA und auch zum Ende des 1. Viertels betrug der Vorsprung vier Zähler.

Die Baunach Young Pikes ließen sich aber nicht weiter abschütteln, konnten die Partie bis Mitte des 2. Viertels immer wieder ausgleichen. Dann folgte ein erster Zwischenspurt des Tabellendritten, der sich von 21:21 (14. Minute) bis auf 31:22 in der 18. Minute absetzen konnte. Ein Dreier mit der Halbzeitsirene durch den Ex-Vechtaer Robert Ferguson brachte die „Jungen Hechte“ jedoch wieder näher, RASTA ging „nur“ mit einer Vier-Punkte-Führung in die Pause – 38:34.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel legte Seth Hinrichs per Dreier zum 43:36 den Grundstein zum nächsten „run“ RASTA Vechtas. Bis auf 49:38 konnte sich das Spradley-Team absetzen. Gut fünf Minuten vor Ende des 3. Viertels bat Baunachs Coach Fabian Villmeter seine Mannen zur nächste Unterredung. Doch auch Doug Spradley sah nur ein paar Minuten Redebedarf. Denn wie schon in den vergangenen Spielen verpasst RASTA es, auf einen guten Lauf noch einen draufzusetzen. So gelang den Baunach Young Pikes ein 7:0-Lauf zum 49:53.

Einen Rückschlag im Kampf um Sieg Nummer drei musste RASTA nach gerade einmal 13 Sekunden im 4. Viertel einstecken. Andrew Smith kassierte sein zweites unsportliches Foul des Abends – Feierabend für den athletischen Big Man. Die Vechtaer Offensive stockte nun erheblich und in der 35. Minute waren die Hausherren durch einen Dreier von McDowell-White bis auf einen Zähler an RASTA herangekommen – 57:58. 3:25 Minuten vor dem Ende eroberten sich die Baunacher dann sogar die erste Führung seit dem 7:6, Chris Fowler hatte zwei Freiwürfe zum 61:60 versenkt. Die richtige Antwort darauf präsentierte David Gonzalvez. RASTAs erfahrener Guard traf per Dreier zur erneuten Vechtaer Führung. Und als Veteran Jannik Freese und Hinrichs auch noch vier Punkte zum 67:61 nachlegten, musste Villmeter 1:58 Minuten vor Schluss erneut zur Auszeit greifen. Doch RASTA rettete den Vorsprung gerade noch so über die Zeit, profitierte vom Wurfpech der Baunacher in der Schlussminute.

Stimmen zum Spiel

Doug Spradley (Vechta): „Das war heute keine gute Leistung von uns. Zwar bin ich froh über den dritten Sieg. Aber zwei davon sind auf eine Art und Weise errungen worden, wie sie uns nicht zufriedenstellen kann. Man braucht nur auf die Statistiken zu schauen, um zu sehen, dass heute zu wenige Spieler ihre Leistung gebracht haben. Wir haben heute nahezu von Beginn an nicht die Intensität aufs Parkett gebracht, die es braucht, um so eine Partie souverän zu gestalten. Das sollten wir eigentlich können, denn die Mannschaft kann mehr als sie heute gezeigt hat.“

Fabian Villmeter (Baunach): „Wir haben defensiv insgesamt einen guten Job gemacht, aber offensiv nicht das hinbekommen, was wir uns vorgenommen haben - gerade was Schnelligkeit betrifft. Da haben mir die letzten zehn Prozent noch gefehlt. Aber wir haben nicht gegen irgendjemand gespielt, sondern gegen ein Team, das zurück in die Bundesliga will.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 3. Spieltag – 7. Oktober 2017 – 19 Uhr – Graf-Stauffenberg-Halle

Baunach Young Pikes - RASTA Vechta 65:67 (11:15 / 23:23 / 15:16 / 16:13)

Für RASTA spielten: Chris Carter (9 Punkte/6 Assists), Jeremy Dunbar, Jannik Freese (15), Chris Razis (2), Josh Young, Andrew Smith (1), David Gonzalvez (8), Philipp Herkenhoff (4), Seth Hinrichs (14/10 Rebounds) und Robin Christen (14).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr gegen das TEAM EHINGEN URSPRING

RASTA auf YouTube