BE LIKE „MIKE“: AUCH MICHAEL KESSENS BLEIBT BEI RASTA!

RASTA Vechta kann bei den angestrebten Weiterverpflichtungen von Profis aus der letzten Erfolgssaison erneut Vollzug melden. Center Michael Kessens wird auch in der Saison 2019-20 für RASTA Vechta auflaufen. Der 2,05 Meter große Big Man kam in der vergangenen Spielzeit auf 7,3 Punkte und 4,4 Rebounds in 17:40 Minuten.

Macht auch gegen die ganz Großen der easyCredit BBL einen Top-Job: RASTAs Big Man Michael Kessens. Foto: Christian Becker.

Hart im Nehmen erwies sich der in der Schweiz geborene Michael Karim „Mike“ Kessens im letzten Jahr. So trotzte der 28-Jährige diversen Nasenbeinbrüchen und erholte sich auch von einer Virus-Infektion und einem Muskelfaserriss so, gut, dass er in RASTAs Frontcourt eine beständige Größe war und seine Werte aus seiner ersten easyCredit BBL-Saison bei den Eisbären Bremerhaven steigern konnte. „Ich freue mich darüber, dass Mike sich erneut für uns entschieden hat. Er hat sich in der letzten Saison seht gut entwickelt und wir wollen ihm dabei helfen, jetzt noch besser zu werden“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Als einer der jetzt schon legendären „Glorreichen Sieben“ hatte Michael Kessens Ende Mai großen Anteil an RASTAs Viertelfinal-Sieg über Brose Bamberg gehabt. Bei den Siegen in den Spielen 3 und 4 der Best-of-five-Serie legte Kessens zunächst zehn Punkte und sieben Rebounds auf, dann gar 18 Zähler und erneut sieben Boards. Einen Sahnetag erwischte der Center, dessen Familie im Oldenburger Münsterland beheimatet ist, auch im Derby gegen die EWE Baskets Oldenburg. Beim 100:85-Heimsieg über den späteren Halbfinalisten steuerte Kessens in 17:13 Minuten 14 Punkte (6/7 2er) und sieben Rebounds sowie zwei Assists bei.

Dass er mit RASTA in der neuen Saison unter besonderer Beobachtung steht, ist dem Big Man völlig klar: „Der Überraschungseffekt ist jetzt natürlich weg, die Erwartungshaltung ist gestiegen. Wichtig ist, dass wir selbst es angehen, wie letzte Saison – also mit dem Ehrgeiz, nach jedem Training und jedem Spiel besser sein zu wollen als zuvor!“Besonders freut sich Michael Kessens darüber, dass RASTA in der kommenden Spielzeit gleich in drei Wettbewerben an den Start geht. „Das ist aufregend. Als Sportler will man sich immer mit den Besten messen. In der Basketball Champions League treffen wir auf Top-Mannschaften Europas – das wird richtig geil!“, freut sich der 62-malige BBL-Spieler auf die neue Herausforderung. Auf diese bereitet sich Kessens aktuell als Alumni der Florida International University in Miami vor. Zuvor hatte der in der Schweiz geborene Athlet schon in Los Angeles mit Freunden trainiert. Es folgt noch ein Abstecher nach New York, ehe Kessens Mitte Juli wieder auf den „Alten Kontinent“ zurückkehrt.

Nach den gestern bekanntgegeben Neuverpflichtungen von Steve Vasturia (Guard) und Ish Wainright (Forward) konnte RASTA Vechta mit Michael Kessens nun bereits den fünften Profi von einer weiteren Saison an der Pariser Straße überzeugen. „Mike kennt die Liga, er kennt unser Spielsystem. So kann auch er dabei helfen, unseren Neuen den Einstieg bei RASTA schnell zu ermöglichen“, freut sich Calles auf die zweite Spielzeit mit dem Frontcourt-Hünen.

Michael Karim „Mike“ Kessens im Kurzportrait

Geburtstag: 16. Februar 1991

Nationalität: Deutschland (geb. in Nyon, Schweiz)

Position: Center

Größe: 2,05 Meter

Profi seit: 2017

Stationen: RASTA Vechta (seit 2018-19), Eisbären Bremerhaven (2017-18)  

RASTA Vechta – Kader 2019/2020

Max DiLeo (D, 26), Philipp Herkenhoff (D, 20), Michael Kessens (D, 28), Luc van Slooten (D, 17), Steve Vasturia (USA, 24), Ishmail Wainright (USA, 24), Josh Young (USA, 31). Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube