DEFENSE DOMINIERT: RASTA GEWINNT IN KARLSRUHE

RASTA Vechta hat seine Hürde bei den PS Karlsruhe LIONS souverän genommen. Der Tabellenführer siegte beim Aufsteiger mit 73:55 (36:30). Durch den fünften Sieg in Serie festigten die Vechtaer 
Platz 1 in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. RASTAs Top-Scorer in Baden war Seth Hinrichs mit 21 Punkten.

Auch in Karlsruhe obeneauf: RASTAs Seth Hinrichs. Foto: Christian Becker.

Neben Hinrichs punkteten auch David Gonzalvez (17) und Josh Young (16) zweistellig. Die Gäste forcierten insgesamt 27 Ballverluste der PS Karlsruhe LIONS und legten mit einer erfolgreichen Defense den Grundstein zum zweiten Auswärtssieg der noch jungen Saison. Auf Seiten des Aufsteigers blieb Ex-RASTAner Richie Williams mit fünf Punkten unter seinen Möglichkeiten. Orlando Parker war mit elf Punkten bester Karlsruher Scorer.

RASTA erwischte auf frisch verlegtem Parkett im „Löwenkäfig“ einen Start nach Maß. Nach 3:15 Minuten traf David Gonzalvez zum 8:2 für die Gäste – Auszeit Karlsruhe. Anschließend ließ das Team von Coach Michael Mai die RASTAner nicht weiter wegziehen, RASTAs größter Vorsprung im 1. Viertel war das 16:20 durch Seth Hinrichs in der 8. Minute. Ein 6:0-Lauf der LIONS brachte den Hausherren im ausverkauften Haus den Ausgleich. Die 19:16-Führung nach dem 1. Viertel verdankte Vechta dem ersten Dreier RASTAs durch Robin Christen drei Sekunden vor der Pause.

In den Anfangsminuten des zweiten Spielabschnittes machte Josh Young gleich acht Punkte für sein Team, sechs davon durch zwei Dreier, und brachte RASTA so auf 27:19 (14. Minute) nach vorne. Der nächste Treffer von jenseits der 6,75 Meter durch Christen bescherte dem Team von Doug Spradley dann eine Elf-Punkte-Führung (30:19, 15. Minute). 42 Sekunden vor der Halbzeit aber hatte Ex-RASTAner Jarelle Reischel per Dreier zum 28:34 den Vorsprung der Vechtaer fast schon wieder halbiert und Spradley forderte per Auszeit wieder mehr Konzentration von seinen Schützlingen.

Nach dem Seitenwechsel war auf Seiten der Vechtaer zunächst nur Hinrichs vorbehalten, zu scoren. Der Forward traf zum 38:32 (23. Minute) und zum 40:34 (24.) – absetzen konnte sich RASTA aber nicht. Der badische Aufsteiger verkürzte in der 27. Minute durch Orlando Parker auf 38:42 heran und Doug Spradley beorderte sein Team zur nächsten Unterredung an die Bande. 16 Sekunden nach dieser gelang Seth Hinrichs per And-One das 45:38, Josh Young legte per Dreier zum 48:38 nach und wieder Hinrichs erhöhte auf zwölf Punkte Vorsprung für die Vechtaer. Dieser 0:8-Lauf der Karlsruher binnen weniger als zwei Minuten zwang wiederum Michael Mai zur nächsten Auszeit. Doch jetzt hatten die RASTAner die Zügel fest in der Hand und wie schon im 1. Viertel stand kurz vor der Pause Robin Christen goldrichtig, traf mit Vechtas sechstem Dreier zur 55:40-Führung.

RASTA behauptete im 4. Viertel einen zweistelligen Vorsprung. Die Löwen aber kämpften verbissen, kamen 3:32 Minute vor Ende auf 51:61 heran. Die Endgültige Entscheidung in diesem umkämpften Spiel fiel 160 Sekunden vor dem Ende. Seth Hinrichs brachte den Karlsruhern den schon 
25. Ballverlust des Abends bei und David Gonzalvez traf im Anschluss zum 64:51 – RASTA bewahrte im „Löwenkäfig“ seine weiße Weste. Nach dem fünften Sieg in Serie folgen für den Tabellenführer nun zwei weitere Auswärtsspiele: Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn und am Reformationstag (Dienstag, 31.10.) um 17 Uhr bei Phoenix Hagen. Zuhause im RASTA Dome treten die Spradley-Schützlinge wieder am Samstag, den 4. November an. Dann geht’s um 19.30 Uhr gegen die Nürnberg Falcons BC. Tickets für diese Partie auf www.rasta-vechta.de.

Stimme zum Spiel

Doug Spradley (Vechta): „Besonders heute, im ersten Heimspiel der Karlsruher, war das kein leichter Gegner. Wir wussten, dass die LIONS jede Menge Feuerkraft in der Offense haben. Deshalb lag unser Fokus natürlich auf der Defense. Wir wollten gerade Richie Williams kontrollieren und das haben wir im Verbund auch sehr gut gemacht. Für diese Leistung in der Defense kann ich der Mannschaft, in der alle ihren Job gemacht haben, ein großes Kompliment aussprechen, da sie sich absolut an unseren Matchplan gehalten und diesen hat aufgehen lassen. Auch als die Karlsruher noch einmal auf zehn Punkte herangekommen ist und das Publikum wieder da war haben wir die Ruhe bewahrt. Wir haben diszipliniert weiter gespielt und verdient gewonnen.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 5. Spieltag – 21. Oktober 2017 – 19.30 Uhr

PS Karlsruhe LIONS - RASTA Vechta 55:73 (16:19 / 14:17 / 10:19 / 15:18)

Für RASTA spielten: Chris Carter (5 Punkte/4 Assists/ 5 Steals), Jeremy Dunbar (4), Jannik Freese (4), Chris Razis, Josh Young (16), Andrew Smith, David Gonzalvez (17), Philipp Herkenhoff, Dirk Mädrich, Seth Hinrichs (21/5 Rebounds) und Robin Christen (6/4 Assists).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr bei den Uni Baskets Paderborn

RASTA auf YouTube