ENGLISCHE WOCHE: RASTA STARTET IN KIRCHHEIM


Das erste von drei Spielen binnen acht Tagen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA steht für RASTA Vechta am Samstag bei den VfL Kirchheim Knights (19.30 Uhr, www.airtango.live) auf dem Programm. Beim Tabellenneunten streben die RASTAner den vierten Sieg in Serie an.

RASTAs effektivster Spieler: Seth Hinrichs. Foto: Christian Becker.

Eine aufregende Adventszeit steht dem Tabellenzweiten RASTA Vechta bevor. Auf das Spiel in Kirchheim folgen Auftritte bei Phoenix Hagen (14.12.) und Zuhause gegen die RheinStars Köln (16.12.). „Also mir macht es Spaß, so viel wie möglich zu spielen. Das bedeutet nämlich, dass man nicht soviel Training hat und dafür einfach mehr spielt“, verrät Seth Hinrichs mit einem Augenzwinkern seinen Umgang mit der „Englischen Woche“. In Kirchheim unter Teck, gut 600 Autokilometer südlich von Vechta, spielte Hinrichs in der letzten Saison, erreichte mit den Knights das Halbfinale. „Für uns wird’s dort schwer. Kirchheims Fans sind laut, enthusiastisch und die Mannschaft weiß ihren Heimvorteil einzusetzen“, so RASTAs Top-Scorer und Top-Rebounder.

Vechtas Coach Doug Spradley weiß ebenfalls um die Stärke der Baden-Württemberger, die schon Crailsheim, Hagen und Chemnitz besiegten: „Kirchheim hat Talent in der Mannschaft und mit Andreas Kronhardt einen starken Big Man im Team. Im Backcourt sind die Knights mit Charly Barton und Corban Collins ebenfalls gut besetzt.“ Barton, mit 16,0 Punkten Top-Scorer der Knights und mit 6,3 Assists drittbester Vorlagengeber der 2. Basketball-Bundesliga ProA, ist für Spradley alles andere als ein Unbekannter. Der schwedische Guard spielte ab Sommer 2016 für ein halbes Jahr bei s.Oliver Würzburg, wo damals auch Spradley als Coach tätig war.

Im Hier und Jetzt arbeitet RASTAs Trainer erfolgreich mit dem neu zusammengestellten Team. Vechta weist mittlerweile die ligaweit zweitbeste Feldwurfquote aus, holt mit 11,9 trotzdem die zweitmeisten Offensiv-Rebounds. Für RASTAs gute Defense sprechen nicht nur 10,3 Steals sondern auch die nur 67,8 Gegenpunkte – jeweils zweitbester Wert in der ProA. Wichtiger Aspekt in RASTAs Spiel: die Ballsicherheit. Und da liegen die Vechtaer mit nur 11,1 Turnover auf Platz 1. „Wir spielen aktuell ganz gut, können es aber noch besser. Noch haben wir kein perfektes Spiel abgeliefert. Der Coach will, dass wir Spiele, in denen wir klar führen, besser zu Ende bringen. Und in die letzten beiden Partien sind wir auch nicht so gut reingekommen. Ich hoffe also auf einen besseren Start in Kirchheim“, erklärt Seth Hinrichs. Und Doug Spradley ergänzt: „Wie vor jedem Spiel sage ich meiner Mannschaft, dass wir bereit sein müssen, den Kampf anzunehmen. Und dass wir das Tempo  zu kontrolliere haben. Wenn wir das tun, haben wir auch in Kirchheim eine gute Chance auf einen Sieg.“

Samstag, 9. Dezember, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 13. Spieltag

VfL Kirchheim Knights (9., 6-6) vs. RASTA Vechta (2., 10-1)

Halle: Sporthalle Stadtmitte, Jahnstraße 12-14 in 73230 Kirchheim

Tickets: https://kirchheim-knights.reservix.de/events 

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube