GIPFELTREFFEN: RASTA BEIM ZWEITEN IN CRAILSHEIM

Das Spitzenspiel der 2. Basketball-Bundesliga steigt am Samstag (19.30 Uhr, live auf airtango.live) in Crailsheim. RASTA Vechta, der Tabellenführer, trifft dort auf den ersten Verfolger, die Merlins um RASTAs ehemaligen Publikumsliebling und Leistungsträger Chase Griffin.

Mit Vollgas nach Crailsheim: RASTA Vechta mit Josh Young in der Offense. Foto: Christian Becker

Wohl jeder Fan in der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist gespannt, was in der Arena Hohenlohe am Samstag passieren wird. Hält RASTAs Siegesserie, bleibt der Tabellenführer als einziges Team in der Liga ungeschlagen? Oder setzen sich die so offensivstarken Gastgeber durch, die mal eben 87,7 Punkte im Schnitt pro Spiel auflegen? Wenn es nach RASTAs Forward Robin Christen geht, sollen die Crailsheim Merlins ihr Offensiv-Feuerwerk gar nicht erst zünden können: „Ich denke, dass diejenige Mannschaft gewinnen wird, die ihren Spielstil am ehesten durchdrücken kann. Wir wollen wieder eine aggressive, eine gute Verteidigung spielen und so die Crailsheimer Offensive stoppen. Und wenn uns das gelingt, bin ich recht optimistisch, dass wir einen Sieg mit nach Hause nehmen.“

In das Top-Spiel darf RASTA ohne Personalprobleme gehen, reist am Tag zuvor an und wird nach einer Nacht im Flair Park-Hotel Ilshofen in Sichtweite der 3.000 Zuschauer fassenden Arena Hohenlohe in den Startlöchern stehen. „Als Sportler willst du dich immer mit den Besten messen. Ich freue mich daher auf das Spiel. Auch weil wir dann sehen werden, wo wir wirklich stehen“, so RASTAs Trainer Doug Spradley. Crailsheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat bläst ins selbe Horn: „Das Spiel gegen Vechta wird das erste richtige Highlight der Saison. Das Duell zweier Erstligisten ist immer etwas Besonderes, dass die beiden Teams jetzt an der Spitze der Tabelle stehen, ist natürlich ein echtes Schmankerl für die Fans. Zumal unser Team zuletzt immer besser in Schwung gekommen ist und auch im Spitzenspiel vor unseren Fans mit einer guten Leistung überzeugen können. Auf jeden Fall können wir uns auf ein tolles Event freuen.“

Die Vechtaer dürfen sich auf eine tolle Atmosphäre in der Arena freuen, in der schon so manches Basketballmärchen geschrieben wurde. RASTAs letztes Duell mit den Merlins fand indes noch direkt in Crailsheim statt: Am 23. März 2013 gewannen die Gäste mit 91:78. Auch das Hinspiel am 9. Dezember 2012 hatten die Vechtaer im damals brandneuen RASTA Dome für sich entschieden – 97:88. Am 11. November 2017 wird von den damals Aktiven keiner mehr am Start sein.

Sowohl RASTA als auch die Merlins spielten seit dem letzten Aufeinandertreffen je zwei Jahre in der easyCredit Basketball Bundesliga. In 2017-18 heißen die Leistungsträger im Team des finnischen Trainers Isalo Tuomas Sherman Gay (16,1 Punkte und 7,7 Rebounds), Frank Turner (15,3 Punkte und 7,1 Assists) und natürlich Chase Griffin (13,3 Punkte bei einer 3er-Quote von 43,5%). „Es ist ja mittlerweile bekannt, dass sich unser Spiel eher über die Defense definiert. Und somit wird das ein sehr guter Test, wenn wir auf Top-Spieler der ProA treffen. Wir müssen als Team gut verteidigen, um zu bestehen“, weiß Spradley. „Man wird sehen, wo man noch echte Schwächen hat und woran man während der Saison weiter arbeiten muss. Beide Mannschaften befinden sich noch in diesem Entwicklungsprozess, auch wenn sie natürlich klare Playoffkandidaten sind. An Motivation und Fokus mangelt es bei diesem Spiel sicher auf gar keinen Fall“, schaut Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo  mit Vorfreude  auf diese Partie.

Dass sich RASTA vor dem ersten Verfolger nicht verstecken muss, bewiesen die letzten Wochen. Gerade am Samstag, beim 90:58-Heimerfolg, über den Nürnberg Falcons BC, bewies das Team große Spielfreude und Intensität über fast 40 Minuten. Zu einem perfekten Spiel hat es zwar noch nicht gereicht, doch Coach Spradley freut sich über die positive Entwicklung: „Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen. Egal wer auf dem Feld steht, es wird immer der Fokus auf ein gutes und erfolgreiches Spiel gelegt“, weiß RASTAs Trainer.

Samstag, 11. November, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 9. Spieltag

Crailsheim Merlins (2., 7-1) vs. RASTA Vechta (1., 7-0)

Halle: Arena Hohenlohe, Justus-Liebig-Straße 1 in 74532 Ilshofen

Tickets: www.crailsheim-merlins.reservix.de/events

Livestream: airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube