IM DOPPELPACK: BARNETT UND HASBARGEN ZU RASTA!

RASTA Vechtas neuer Head Coach Thomas Päch hat sogleich zwei sehr interessante Neue für die #alarmstufeorange gewinnen können. Aus der easyCredit Basketball Bundesliga von Konkurrent JobStairs GIESSEN 46ers wechselt US-Forward Jordan Barnett (24) nach Vechta. Und aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vom TEAM EHINGEN URSPRING kommt der deutsche Guard Tim Hasbargen (24) in den Nordwesten. Beide Profis unterschrieben beim Tabellenneunten der Vorsaison einen Zweijahresvertrag.

Haben beide den Korb im Blick: RASTAs Neue, Jordan Barnett und Tim Hasbargen.

Hasbargen schnupperte bereits im Frühjahr RASTA-Luft, war vor dem easyCredit BBL Final-Turnier  für gut zwei Wochen Trainingsgast in Vechta. „Dass ich den Klub und die dazugehörenden Strukturen bereits kennenlernen konnte, war sicherlich ein Faktor, der für RASTA gesprochen hat. Vechta hat optimale Trainingsbedingungen und ich bin auch schon auf die besondere Atmosphäre im RASTA Dome gespannt. Zusätzlich hat mich der Coaching Staff um Thomas Päch und dessen Spielidee überzeugt“, sagt Tim Hasbargen am Mittwoch. Und weiter: „In Vechta will ich den nächsten Schritt gehen und mich in der höchsten deutschen Spielklasse beweisen. Darüber hinaus möchte ich alles geben, um mit der Mannschaft an den Erfolg der letzten Jahre anzuknüpfen.“

In den letzten beiden Spielzeiten überzeugte Hasbargen noch als Kapitän vom TEAM EHINGEN URSPRING. 2018-19 (28 Spiele) standen für den Guard 9.8 Punkte und 3.3 Assists sowie 2.5 Rebounds in 25:42 Minuten zu Buche. Im Jahr darauf (27 Spiele, 28:53 Minuten) waren es sogar 11.4 Punkte sowie 2.7 Assists und 4.1 Rebounds plus 1.3 Steals. Diese Werte machten ihn zum effektivsten Spieler der Urspringschüler.

„Tim ist ein ganz, ganz toller Mensch, den ich schon aus der Zeit kenne, als ich den 1996er Jahrgang für den DBB betreut habe. Wir haben in den Gesprächen auch schnell wieder zueinander gefunden und es freut mich sehr, dass er zu RASTA kommt. Er hat in seiner noch jungen Karriere schon viel Verantwortung übernommen und ist weiter sehr hungrig und sehr ehrgeizig. In den letzen Jahren hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist Schritt für Schritt nach vorne gekommen. Jetzt ist er bereit, um bei uns in der easyCredit BBL eine gute Rolle zu bekommen“, so RASTAs Head Coach Thomas  Päch.

Diese inne hatte in der letzten Saison bereits RASTAs zweiter Neuzugang, Jordan Barnett. Der US-Amerikaner aus St. Louis (Missouri) lief in 18 easyCredit BBL-Spielen für die JobStairs GIESSEN 46ers auf, kam dabei in 22:26 Minuten auf 9.7 Punkte und 3.1 Rebounds. „Ich erwarte von mir, dass ich noch besser spiele als zuvor. In meinem ersten Profijahr habe ich schließlich eine ganze Menge gelernt. Ich möchte zeigen, dass ich mich weiterentwickelt habe und dabei helfen, dass unsere Mannschaft gewinnt“, so der 24-Jährige.

Bevor Jordan Barnett nach Deutschland kam, versuchte er , sich den Traum vom Sprung in die NBA zu verwirklichen, spielte für das Farmteam der Milwaukee Bucks in der G-League, ehe er innerhalb der Liga zum Farmteam der Indiana Pacers wechselte. In der Saison 2018-19 kam der Forward auf 35 Spiele (18:30 Minuten) mit 5.4 Punkten und 3.1 Rebounds. „Jordan ist unglaublich athletisch und hatte in den ganzen letzten Jahren auch hohe Trefferquoten. Gerade durch seine Athletik kann er im Fastbreak den Korb sehr gut attackieren. Jordan wird uns viel Variabilität ermöglichen und ich freue mich, dass er Lust hat, nach Vechta zu kommen. Denn für uns ist er schon einmal eine wichtige Personalie“, erklärt Thomas Päch. Die bereits von Tim Hasbargen angesprochene Spielidee Pächs überzeugte so also auch den US-Profi: „Wir hatten gute Gespräche, aus denen sich ergeben hat, dass wir am selben Strang ziehen. Es scheint zu passen, wie Coach Päch meine Stärken und Schwächen sieht und wie er mich einsetzen will.“

Jordan Barnett im Kurzportrait

Geburtstag: 31. Dezember 1995

Geburtsort: St. Louis, Missouri (USA)

Größe: 2.01 Meter

Gewicht: 98 Kilo

Position: Forward

Profi-Stationen: JobStairs GIESSEN 46ers (2019/20), Ft. Wayne Mad Ants (2019, G-League), Wisconsin Herd (2018/19, G-League)

College: University of Missouri (2016 - 2018), University of Texas (2014 - 2016)

Tim Hasbargen im Kurzportrait

Geburtstag: 5. März 1996

Geburtsort: München, Bayern (GER)

Größe: 1.94 Meter

Gewicht: 92 Kilo

Position: Guard

Profi-Station: TEAM EHINGEN URSPRING (2018 - 2020)

College: Babson College (2017/2018), Cleveland State University (2014 - 2017)

RASTA auf YouTube