NEUER GUARD: SA’EED NELSON KOMMT, UM ZU HELFEN!

Mit den MLP Academics Heidelberg holte er im Frühling die Meisterschaft in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, jetzt ist er zurück in Deutschland und soll RASTA Vechta helfen, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Die Rede ist von Spielmacher Sa’eed Nelson, der heute Abend im Vier-Punkte-Spiel RASTA Vechtas (13., 5-9) gegen die Itzehoe Eagles (16., 3-11) sein Comeback in Deutschland geben wird.

Sa'eed Nelson. Foto: MLP Academics Heidelberg.

13.0 Punkte und 5.0 Assists sowie 3.8 Rebounds waren beachtliche Stats, die der US-Amerikaner in seinem Rookie-Jahr 2020/21 auflegte. Mit den Heidelbergern gewann er 21 von 28 Spielen der Hauptrunde, ließ in den Playoffs alle Favoriten hinter sich. Jetzt greift der 23-Jährige in den Abstiegskampf ein und kann es nach mehr als acht Monaten Zwangspause kaum erwarten, wieder auf dem Parkett zu stehen: „Wegen des Spiels morgen bin ich tatsächlich sehr aufgeregt. Ich möchte einfach da rausgehen und wieder dieses Gefühl dafür bekommen, wie es ist, zu spielen.“

RASTAs Head Coach Vladimir Lucic erhofft sich vom Neuzugang, dass dieser „die Offense besser organisieren wird.“ RASTA hat mit 16.9 Ballverlusten pro Spiel die zweitmeisten aller 17 ProA-Teams und liegt mit nur 81.4 Punkten pro Partie auf Platz 13. Auch ist die Trefferquote mit 44.3% (14.) nicht zufriedenstellend. „Sa’eed hat die Liga im letzten Jahr kennengelernt und hatte mit Heidelberg großen Erfolg. Er ist ein junger Spieler, ein ambitionierter Profi, der im Sommer leider Verletzungspech hatte und deshalb lange nicht gespielt hat - aber jetzt ist er bereit“, sagt Lucic.

Bevor es Sa’eed Nelson 2020 nach Heidelberg gezogen hatte, war der 1,88 Meter große Guard praktisch ein Dauerbrenner in der US-College-Liga NCAA. In Washington lief Nelson für die American University in vier Jahren in 118 Spielen auf und riss pro Partie im Schnitt 36:54 Minuten ab. Diese ausgiebige Spielzeit nutzte der in New Jersey aufgewachsene Spielmacher für 17.9 Punkte, 4.4 Assists und 4.7 Rebounds. Sein College-Team trug den Namen „Eagles“ - genau wie der heutige Gegner aus Itzehoe. „Wir wollen einfach als Team spielen und unseren Spielstil durchbringen. Schaffen wir beides, haben wir eine sehr gute Siegchance“, ist sich Nelson sicher.

Indes in diesem Jahr definitiv nicht mehr für RASTA Vechta auflaufen wird Nigel Pruitt. Der im Sommer aus Österreich in die Universitätsstadt gewechselte Deutsch-Amerikaner war unter dem damaligen Head Coach Derrick Allen nur an den ersten beiden Spieltagen zu Kurzeinsätzen gekommen und hatte sich nicht für mehr empfehlen können. Der Ein-Jahres-Vertrag des 27-Jährigen wurde vor kurzem in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, so dass Nigel Pruitt frei ist für ein Engagement bei einem anderen Klub.

Sa’eed Nelson im Kurzportrait

Geburtstag: 9. September 1998
Nation: USA
Größe: 1.88 Meter
Gewicht: 85 Kilogramm
Position: Point Guard
Stationen: MLP Academics Heidelberg (2020/21), The American University (2016 bis 2020)
ProA-Spiele: 32 (24:19 Minuten / 13.0 Punkte / 5.0 Assists / 3.8 Rebounds / 1.4 Steals)
NCAA-Spiel: 118 (36:54 Minuten / 17.9 Punkte /4.4 Assists / 4.7 rebounds / 2.3 Steals)

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 24, D), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Sa’eed Nelson (Guard, 23, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (30, D).

RASTA auf YouTube