ROOKIE-CENTER: COKLEY KOMPLETTIERT KADER

Mit der Verpflichtung von Chris Cokley (USA) hat RASTA Vechta die Personalplanung für die Saison 2018-19 in der easyCredit Basketball Bundesliga abgeschlossen. Der 22 Jahre junge Center ist der elfte Spieler im Kader von Head Coach Pedro Calles. Bei RASTA startet Cokley nach seinem Abschluss an der Universität von Alabama zu Birmingham jetzt seine Profi-Karriere.

Ein Rookie für RASTA: Chris Cokley aus Savannah, Georgia (USA). Foto: Privat.

Chris Cokleys Geburtstag am letzten Freitag brachte dem 2,03  Meter großen Inside-Spieler ein einmaliges Geschenk. Denn erstmals unterschrieb der 22 Jährige einen Profi-Vertrag. „Ich freue mich wahnsinnig, dass es jetzt so richtig los geht. Ich bin gespannt darauf, wie es sein wird, für RASTA zu spielen. Die Gespräche mit Coach Calles waren jedenfalls sehr gut, so dass ich es kaum erwarten kann für RASTA aufzulaufen“, so der glückliche College-Absolvent (Business Management). Cokley wird vor seiner Abreise aus den USA einen weiteren Meilenstein in seinem ja noch jungen Leben erreichen: Er heiratet seine Verlobte Brittany und kommt dann zusammen mit ihr nach Vechta.

HIER gibt's Highlights von Chris Cokley im Video!

Für die UAB Blazers hatte Cokley in den letzten vier Jahren in der NCAA gespielt, war in der letzten Saison mit starken Zahlen nicht nur Top-Scorer sondern auch bester Spieler seines Teams gewesen. In 32 Partien (27:12 Minute) legte der Big Man 16,9 Punkte und 8,6 Rebounds auf, seine Feldwurfquote betrug 58,2%. Noch viel besser lief es an der Freiwurflinie. Von dort traf Cokley 104 von 127 Versuchen – 81,9%.

Schon in der Saison 2016-17 hatte der Center, der in Savannah (Georgia) bei seiner Mutter Angela und seiner Schwester LaQuisha aufgewachsen ist, 12,1 Punkte und 6,0 Rebounds aufgelegt. „Wir dürfen uns auf einen jungen Spieler freuen, der mit sehr viel Energie rauskommt und dessen Motor immer hochtourig läuft. Sein Rebounding war auf dem College richtig gut. Nicht nur diese Fähigkeit spricht dafür, dass er ein sehr hungriger Spieler ist. Er wollte sehr gerne zu RASTA kommen, um hier seine Karriere als Profi zu beginnen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

HIER geht's direkt zum Twitter-Account von Chris Cokley!

Insgesamt absolvierte Chris Cokley für die UAB Blazers 134 Spiele (21:54 Minute) mit Werten von 12,4 Punkten und 6,4 Rebounds. Seine Treffsicherheit vom Charity Stripe verbesserte der kommende BBL-Rookie von 66,2% im ersten College-Jahr auf bis oben genannte fast 82%. In der innerhalb der NCAA spielenden C-USA (14 Teams) wurde Cokley 2018 in das All-Conference First Team gewählt, 2016 ins All-Conference Second Team. Außerdem erhielt der Frontcourt-Akteur 2015 die Auszeichnung als Sixth Player of the Year.

Seine Leistungen am College brachten Cokley auch eine Einladung zum Portsmouth Invitational Tournament ein, wo er mit seiner Auswahl-Mannschaft ins Finale kam, dabei in drei Spielen 10,3 Punkte und ebensoviele Rebounds zum Teamerfolg beisteuern konnte  Zum sogenannten PIT werden seit der Premiere anno 1953 64 der besten College-Spieler eingeladen, um sich für vor unzähligen Scouts zu empfehlen.

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Chris Cokley (USA, 22), Robin Christen (D, 27), Austin Hollins (USA, 26), Max Di Leo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 19), Seth Hinrichs (USA, 25), Michael Kessens (D, 27), Luc van Slooten (D, 16), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 34). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38). Athletik-Trainer: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube