Rückkehr nach Vechta: Matt Reid verstärkt Regionalliga-Team!

Ein alter – und vor allem: ein guter – Bekannter kehrt jetzt zurück zum SC Rasta Vechta. Matt Reid, 2012 Vizemeister mit RASTA in der 2. Basketball-Bundesliga ProB, wird in der kommenden Saison für das von Patrick Elzie trainierte Team in der 2. Regionalliga Nord auflaufen.

Matt Reid: Spielte schon von 2010 bis 2012 für RASTA.

Matt Reid: Spielte schon von 2010 bis 2012 für RASTA.

Matthew Eric, kurz: Matt, Reid kommt als einer der besten Scorer der 2. Basketball-Bundesliga ProB zum SC Rasta Vechta. In der Saison 2013/2014 kam der Point Guard in 27 Spielen als Starter auf im Schnitt 23,2 Punkte, 3,2 Rebounds, 3,4 Assists und auch noch 1,7 Steals. „Dass Matt sich bereit erklärt hat, unserem Team zu helfen, finde ich großartig“, freut sich sein alter und neuer Trainer Patrick Elzie über die hochkarätige Verpflichtung.

Schon einmal hatte Patrick Elzie den Spielmacher nach Vechta gelockt. Damals, 2010, legte Matt Reid beeindruckende Statistiken auf. Erstmals in der dritthöchsten deutschen Spielklasse aktiv, überzeugte der US-Amerikaner mit im Schnitt 20 Punkten, 3,9 Rebounds, 5,9 Assists und 2,4 Steals. Auch in seiner zweiten Saison in Vechta war der heute 30-jährige ein wichtiger Faktor, führte die Mannschaft zur Vizemeisterschaft und somit auch zum Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA. Nach einer für ihn unbefriedigenden Saison 2012/2013 mit Stationen in Wedel und Stahnsdorf drehte Matt Reid anschließend wieder voll auf, spielte eine ganz starke Rolle bei den Hertener Löwen. „Matt hat einmal mehr gezeigt, dass er ein ganz starker Scorer ist. Er weiß aber auch, wie er seine Mitspieler in Szene setzen kann. Einen so erfahrenen und guten Spieler muss man einfach nehmen, wenn sich dazu die Chance ergibt“, so Elzie. Und weiter: „Als Aufsteiger werden wir es nicht leicht haben. Da kommt Matt gerade zum rechten Zeitpunkt. Ich erhoffe mir von ihm aber nicht nur Punkte. Er soll das Team führen und seine Mitspieler auch besser machen.“

Matthew Eric Reid im Kurzportrait:

- Geburtstag: 15. Januar 1984 in Las Vegas, Nevada
- Größe: 1,85 Meter
- Position: Point Guard
- bisherige Vereine: Hertener Löwen (2012 – 2014), Eintracht Stahnsdorf (2012), SC Rist Wedel (2012), RASTA Vechta (2010 – 2012), TV 1872 Saarlouis (2008 – 2010), GV Waltrop (2008), Schwelmer Baskets (2007/2008), Cameron University (2005 – 2007), Cerritos College (2004/2005)

RASTA auf YouTube