SPEKTAKULÄR: RASTA SIEGT 90:58 GEGEN NÜRNBERG

Eindrucksvoll hat RASTA Vechta am 8. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA die Tabellenspitze verteidigt. Das Team von Coach Doug Spradley gewann am Samstagabend vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften RASTA Dome mit 90:58 (47:27) gegen den Nürnberg Falcons BC. RASTAs Robin Christen war mit 22 Punkten, davon 18 per Dreier, bester Scorer des Abends.

Beste Laune im RASTA Dome: Philipp Herkenhoff und Chris Carter. Foto: Christian Becker.

RASTA Vechta gab vor brodelnder Kulisse von Beginn den Ton an, punktete durch David Gonzalvez gleich im ersten Angriff (2:0, 1. Minute).  Nürnbergs Youngster Jonathan Maier verkürzte für die Gäste in der 6. Minute noch einmal auf drei Punkte Differenz – 9:12. Ab dann jedoch setzten sich die Hausherren dank starker Defense endgültig ab. Gonzalvez’ Dreier in der 8. Minute stellte den Score auf 19:11, Robin Christen legte mit seinem ersten von insgesamt sechs Dreiern nach – 22:11, 9. Minute. Als der Forward dann seinen zweiten Distanzwurf in der 15. Minute traf, führte RASTA schon mit +20 (34:14). Und: Christen ließ in den nächsten eineinhalb Minuten noch zwei weitere Threeballs folgen, ehe der erst 15-jährige Vechtaer Luc van Slooten zum 42:20 einnetzte (17. Minute).

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Hausherren durchweg und brachten die Menge mit spektakulären Aktionen zum Toben. RASTA bewies im ersten Spiel ohne Jannik Freese, der Vertrag des Centers war am Dienstag ausgelaufen, seine Gefährlichkeit von jenseits der 6,75 Meter, traf insgesamt 14 Dreier – bei nur 26 Versuchen. 28 Assists und zehn Steals sind weitere Belege für Spielfreude und Engagement des Spitzenreiters an diesem sehr unterhaltsamen Abend an der Pariser Straße. Als Philipp Herkenhoff, natürlich von Downtown, in der 30. Minute auf 63:42 erhöhte und Josh Young vier Sekunden vor Ende des 3. Viertels per And-One sogar das 66:42 markierte, gab’s kein Halten mehr. Im Schlussabschnitt traf zunächst Christen für zwei weitere Dreier zum 69:42 (31. Minute) und zum 72:46 (33. Minute). Dann lief Herkenhoff heiß und und machte zwei Dreier und einen Dunking innerhalb von 63 Sekunden – 80:48. Ab drei Minuten vor dem Ende hielt es niemanden mehr auf den Sitzen des RASTA Domes und das Team der Vechtaer belohnte seine Fans noch mit zwei wunderschönen Flugeinlagen des Andrew Smith – 90:58.

Stimmen zum Spiel

Ralph Junge (Nürnberg): „Gratulation an Doug und sein Team zu dem sehr verdienten Sieg. Sie haben sehr überzeugend gespielt und uns die Grenzen aufgezeigt. Einen guten Start haben wir leider verschenkt, weil wir gleich drei freie Korbleger nicht gemacht haben. Irgendwann hat sich RASTA, angefangen mit Robin Christen in einen Rausch gespielt. Und dann haben die Fans ihre Mannschaft auch getragen. Wir sind mit unseren Offensiv-Fähigkeiten sind wir da dann zu limitiert, um da mitzuhalten. Somit war RASTA heute an beiden Enden des Feldes eine Klasse besser als wir.“

Doug Spradley (Vechta): „Danke für die Glückwünsche. Ich bin zufrieden, außer mit einer Statistik. Wir haben zu viele Offensiv-Rebounds zugelassen. Da waren wir nicht in der Lage, unsere Körper richtig zu benutzen. Da müssen wir weiter dran arbeiten. Sehr gut gefallen hat mir, wie wir den Ball bewegt haben, wie wir rotiert sind. In der Defense konnten wir so immer wieder Stopps erzwingen. Offensiv hat meine Mannschaft natürlich Potential. Was mich aber am meisten freut, ist, dass wir immer gut verteidigt haben. In den ersten Spielen haben wir nicht gut von draußen getroffen, haben die Spiele über die Defense gewonnen. Und auf dieser Verteidigung bauen wir weiter auf. Es war ein schöner Sieg. Ich glaube, die Zuschauer hatten viel Spaß. Jetzt gilt die Konzentration bereits dem nächsten Spiel in Crailsheim.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 8. Spieltag – 4. November 2017 – 19.30 Uhr Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta – Nürnberg Falcons BC 90:58 (23:11 / 24:16 / 19:15 / 24:16)

Zuschauer: 3.140 (ausverkauft)

Für RASTA spielten: Chris Carter (4 Punkte/7 Assists), Jeremy Dunbar (11), Chris Razis (2), Josh Young (12), Andrew Smith (6), David Gonzalvez (5), Philipp Herkenhoff (13), Luc van Slooten (2), Dirk Mädrich (6/9 Rebounds), Seth Hinrichs (17) und Robin Christen (22).

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 11. November, um 19.30 Uhr bei den Crailsheim Merlins

RASTA auf YouTube