SPITZENSPIEL: RASTA EMPFÄNGT REISSENDE LÖWEN

Am Freitagabend (19.30 Uhr) kommt es im RASTA Dome in Vechta zum absoluten Top-Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Tabellenführer RASTA Vechta empfängt die sensationell auf Platz 4 stehenden PS Karlsruhe LIONS, den Liganeuling. Jump an der Pariser Straße ist um 19.30 Uhr.

Szene aus dem Hinspiel: Richie Williams gegen RASTAs Robin Christen und Dirk Mädrich. Foto: PS Karlsruhe LIONS.

Nach dem spielfreien Wochenende steigt in Vechta und um zu spürbar die Vorfreude auf das Spitzenspiel, RASTA gegen die PS Karlsruhe LIONS. Am Mittwochvormittag gab es nur noch 14 Sitzplätze für den Hit, es ist mit einem erneut ausverkauftem RASTA Dome zu rechnen. „Jedes Spiel Zuhause ist ein besonderes, so dass ich wieder mit einer Playoff-Atmosphäre rechne. Wir wollen Zuhause ungeschlagen bleiben. Und ich bin zuversichtlich, dass uns das auch am Freitag gelingt“, erklärt RASTA-Kapitän Dirk Mädrich.

Das Hinspiel am 21. Oktober hatten die Vechtaer bei den so offensiv-starken Karlsruhern mit 73:55 gewonnen. Dabei liegt der Punkteschnitt der Löwen bei 83,9. Gegen die erfolgreichste Defense der 2. Basketball-Bundesliga ProA aber bissen sich Richie Williams und Co. die Zähne aus. „Was wir damals geplant hatten, hat gut funktioniert. Man muss gucken, ob dies noch einmal aufgeht. Natürlich müssen wir auch immer einen alternativen Plan in der Tasche haben, weil sie aus dem Hinspiel gelernt habe werden. Wir haben jedenfalls einen Weg gezeigt, wie man die Karlsruher im Griff haben kann, andere Teams haben es auf andere Art und Weise geschafft. Wir werden unter der Woche eine Entscheidung darüber treffen, wie wir den Freitag angehen“, so Vechtas Coach Doug Spradley.

Die letzten Jahre sind für die PS Karlsruhe LIONS verlaufen wie im Rausch, sie schafften drei Aufstiege in drei Jahren – ein Basketball-Märchen. Und das setzt sich in der 2. Basketball-Bundesliga ProA quasi nahtlos fort: Nach einem Start mit 2:3-Siegen gelangen in den nächsten acht Spielen sieben Erfolge und katapultierten den Neuling in die Playoff-Ränge, wo er sich bis heute hält. Zu dieser für den Aufsteiger so brillanten Bilanz hat Ex-RASTA-Spielmacher Richie Williams viel beigetragen. 13,9 Punkte, 5,9 Assists und 3,7 Rebounds plus 1,9 Steals legt der 30-jährige Guard auf.

Mit Craig Bradshaw (24) hat Williams auch noch einen passenden Partner im LIONS-Backcourt, der auf 10,7 Punkte und 4,3 Assists plus 3,8 Rebounds sowie starke 2,3 Steals kommt. Top-Scorer ist aber Jarelle Reischel mit 14,3 Punkten. Außerdem holt der 25 Jährige auch noch 6,1 Rebounds – zweitbester Wert nach den 6,9 Rebounds von Maurice Pluskota. „Mann muss den Löwen viel Respekt zollen, sie spielen eine tolle Saison. Unsere Defense muss vom Jump weg auf der Höhe sein, damit wir ihre Offense unter Kontrolle kriegen. Ich denke, dass wir mit unseren Fans im Rücken einen Heimvorteil haben und auch deshalb erwarte ich einen tollen Abend“, freut sich RASTAs Spielmacher auf den Freitag.

Freitag, 2. März, 19.30 Uhr – 2. Basketball-Bundesliga ProA – 25. Spieltag

RASTA Vechta (1., 22-2) vs. PS Karlsruhe LIONS (8., 15-9)

Tickets: ausverkauft

Livestream: www.airtango.live

Liveticker: www.zweite-basketball-bundesliga.de 

RASTA auf YouTube