STARKER AUFTRITT: RASTA DOMINIERT IN EHINGEN

Den zweiten Sieg binnen 48 Stunden hat RASTA Vechta eingefahren. Am Sonntag gewann der Tabellenführer mit 99:70 (48:37) beim TEAM EHINGEN URSPRING. Am Freitag hatten bereits die PS Karlsruhe LIONS gegen das Team von Doug Spradley den Kürzeren gezogen. Am Sonntag war Jeremy Dunbar mit 17 Punkten erfolgreichste Werfer der Vechtaer.

Traf am Sonntag sechs Dreier: RASTAs Jeremy Dunbar. Foto: Christian Becker.

Keine 48 Stunden nach dem hart erkämpften Heimsieg über die PS Karlsruhe LIONS zeigte sich der Spitzenreiter aus Vechta in Ehingen offensiv auf der Höhe. Im 1. Viertel traf zunächst Jeremy Dunbar per Dreier zur 5:2-Führung (2. Minute), dann legte Dirk Mädrich Sekunden noch in derselben Minute per And-One zum 8:4 nach. Den Konter des TEAM EHINGEN URSPRING wusste wiederum Dunbar glänzend zu beantworten, der von jenseits der 6,75 Meter zum 13:11 für RASTA traf (4. Minute). Sogar noch einen dritten Threeball legte der Deutsch-Amerikaner nach (18:15, 7. Minute) und Drew Smith ließ es in der 8. Minute so richtig krachen – 20:16.

Liga-Topscorer Davonte Lacy sorgte zu Beginn des 2. Viertels dafür, dass die Gastgeber RASTA aif den Fersen blieben. Lacy machte die ersten sechs Punkte der Ehinger, traf in der 12. Minute 25:27. Ein 10:2-Lauf des Teams von Doug Spradley binnen 134 Sekunden bescherte den Gästen dann die erste zweistellige Führung des Nachmittages (37:27, 15. Minute). Erneut Davonte Lacy hielt die Vechtaer davon ab, schon wesentlich deutlicher davonzuziehen. Erst traf der US-Import in der 18. Minute zum 34:44, dann zum 37:44 in der 19. Minute – jeweils per Dreier. RASTA konnte schließlich mit +11 in die Halbzeit gehen, daran änderten auch die 16 Punkte von Davonte Lacy nichts. Und: Doug Spradley hatte schon allen seiner elf Profis jeweils mindestens Minuten Spielzeit geben können, vier Spieler hatten zum Kabinengang schon jeweils wenigstens acht Punkte erzielt.

Jeremy Dunbar traf nur elf Sekunden nach Wiederaufnahme auch seinen vierten Versuch von Downtown, noch in der 21. Minute legte David Gonzalvez zum 54:39 nach. Doch Dunbar war es, der jetzt so richtig heiß lief. Zwei weitere Dreier zum 58:41 (23. Minute) und 61:41 (24.) legte der 29 Jährige nach – Auszeit Ehingen. Spradleys Schützlinge ließen sich von dieser Unterbrechung nicht beirren, behielten ihren Rhythmus und setzten sich dank eines 10:0-Laufes Mitte des 3. Viertels bis auf 71:43 ab (27. Minute). RASTA dominierte die Bretter, hatte vor dem Schlussabschnitt schon acht Dreier getroffen und präsentierte sich im zweiten Spiel des Wochenendes vollends auf der Höhe. Ins 4. Viertel gingen die Vechtaer mit einem 29-Punkte-Vorsprung – 79:50. Jeremy Dunbar mit bis dahin 17 und Seth Hinrichs mit 16 Punkten gaben den Ton an, zu viel Musik für das TEAM EHINGEN URSPRING.

Den großen Vorsprung verwaltete der Tabellenführer im Schlussabschnitt sehr souverän. Und Youngster Luc van Slooten setzte mit dem Dunking trotz Foul zum 92:67 in der 37. Minute ein weiteres Ausrufezeichen. Schlussendlich landete RASTA einen 99:70-Auswärtssieg, der 24. Erfolg im 26. Spiel der Saison. Jeder der elf RASTAner hatte an diesem Sonntag gepunktet, jeder hatte mindestens 13:24 Minuten auf dem Parkett gestanden und gleich vier Spradley-Schützlinge hatten jeweils 15 Punkte erzielt – Beweise für einen sehr gelungenen Auftritt des Spitzenreiters. Am Samstag steht für RASTA der nächste Härtetets an, es kommt Phoenix Hagen an die Pariser Straße. Rund 100 Restkarten für die Partie gibt es ab Montag um 17 Uhr u.a. online auf www.rasta-vechta.de.

Stimme zum Spiel

Doug Spradley: „Wir hatten heute vor dem Spiel noch einmal angesprochen, dass wir uns nicht erneut so eine 1. Halbzeit wie am Freitag erlauben wollen. Wir wollten mit Energie rauskommen, das Spiel an uns reißen. In den ersten Minuten ist uns das noch nicht so gelungen in der Defense, wurde dann aber immer besser. In der Offensive haben wir gegen die wechselnden Verteidigungen der Ehinger oftmals gute Lösungen gefunden. Jeremy wurde immer wieder gut freigespielt und er hat heute eine tolle Quote gehabt. Zur 2. Halbzeit sind wir dann sofort mit der nötigen Konsequenz ans Werk gegangen.“

2. Basketball-Bundesliga ProA – 26. Spieltag – 4. März 2018 – 16.30 Uhr

TEAM EHINGEN URSPRING – RASTA Vechta 70:99 (19:24 / 18:24 / 13:31 / 20:20)

Für RASTA spielten: Chris Carter (5 Punkte/6 Assists), Jeremy Dunbar (17), Christopher Razis (2/3 Steals), Josh Young (8), Andrew Smith (4), David Gonzalvez (6), Philipp Herkenhoff (15/7 Rebounds/3 Steals), Dirk Mädrich (7/6 Assists), Seth Hinrichs (16) und Robin Christen (16).

Komplette Statistik: www.zweite-basketball-bundesliga.de  

Highlights, Pressekonferenzen und Re-Streams: www.airtango.live 

Nächstes RASTA-Spiel: Am Samstag, 10. März, um 19.30 Uhr gegen Phoenix Hagen

RASTA auf YouTube