VERTRAG AUF ZEIT: TYRONE NASH SCHLIESST SICH RASTA AN

easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta hat sich bis ins kommende Jahr hinein die Dienste von Tyrone Nash (USA) gesichert. Der 30 Jährige trainiert bereits seit zwei Wochen im Team von Head Coach Pedro Calles und wird auch heute im Spiel bei den GIESSEN 46ers (18 Uhr, www.telekomsport.de) im Kader stehen.

Läuft jetzt mit der #9 in der easyCredit BBL auf: Tyrone Nash. Foto: RASTA Vechta.

Während sich die Suche nach einem weiteren Center für den Tabellen-Siebten weiterhin schwierig gestaltet, bot sich die Möglichkeit, Tyrone Nash auf Zeit unter Vertrag zu nehmen. Für die Spiele in Gießen, gegen Ulm (14.12.), in Bonn (26.12.), gegen Göttingen (29.12.) und in Jena (2.1.) und gegen Würzburg (5.1.) kann Pedro Calles also nun wieder auf elf Mann im Kader setzen.

„Tyrone hat sich gleich gut zurecht gefunden im Team. Aktuell kann er unserem Kader die notwendige Tiefe für die BBL geben. Nichts desto trotz wollen wir weiterhin eine Verstärkung auf der Fünf haben. Dies ist aber leichter gesagt als getan. Denn wir sind nicht der einzige Klub in Europa, der aktuell für die großen Positionen sucht“, so Calles. 

In der easyCredit BBL ist Nash, der für RASTA mit der #9 auflaufen wird, bereits sehr gut bekannt. Zwischen 2011 und 2014 spielte er Seite an Seite mit dem heutigen RASTA-Kapitän Josh Young für die WALTER Tigers Tübingen, machte 99 Spiele für die Baden-Württemberger. Weitere 34 BBL-Partien absolvierte der US-Amerikaner in der Saison 2015/16 für die Basketball Löwen Braunschweig.

In seinen insgesamt 133 Spielen in der höchsten deutschen Spielklasse brachte es der 2,03 Meter große und 103 Kilogramm schwere Modell-Athlet auf im Schnitt 10,5 Punkte und 5,5 Rebounds in gut 28 Minuten Spielzeit. „Ich freue mich, jetzt wieder in Deutschland sein zu können. Hier bei RASTA wurde ich sofort super aufgenommen und ich hoffe, dass ich dem Klub in dieser Phase helfen kann“, so Nash.

Noch mehr internationale Erfahrung sammelte der Absolvent der University of Notre Dame in Frankreich und in Israel. Kurze Engagements in der Dominikanischen Republik, in der Türkei und zuletzt in Litauen waren ebenfalls Stationen Nashs. 2016/17 lief Tyrone Sidney Nash, geboren am 24. September 1988 in Queens, für den israelischen Klub Ironi Nahariya auch in der Basketball Champions League auf. 

RASTA Vechta – Kader 2018/2019

Spieler: T.J. Bray (USA, 26), Chris Carter (USA, 26), Robin Christen (D, 27), ), Max DiLeo (D, 25), Philipp Herkenhoff (D, 19), Seth Hinrichs (USA, 25), Austin Hollins (USA, 27), Michael Kessens (D, 27), Tyrone Nash (USA, 30), Luc van Slooten (D, 16), Josh Young (USA, 30). Trainer: Pedro Calles (ESP, 35). Co-Trainer: Miguel Zapata (ESP, 38). Athletik-Trainer: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube