FARMTEAM: RASTA IST SAMSTAG FAVORIT

Das junge Farmteam RASTA Vechtas geht am Samstag (15 Uhr, RASTA Dome) als Favorit in den 7. Spieltag in der 1. Regionalliga Nord. Gegner des Stein-Teams ist der TuS Ebstorf, in sechs Partien noch siegloser Aufsteiger. Für die RASTAner ist ein Sieg praktisch ein Muss, um Abstand zu den unteren Tabellenrängen herzustellen.

Am Samstag gefragt: RASTAs Top-Scorer Robert Crawford. Foto: RASTA Vechta.

Nach dem spielfreien Wochenende steht für die RASTAner sogleich ein sehr wichtiges Spiel auf dem Programm. Das Team von Trainer Hanno Stein will mit dem dritten Sieg das eigene Punktekonto ausgleichen und mit dann drei Erfolgen nach oben schauen. „Uns muss klar sein, dass die Partie eine wirklich wichtige ist. Genau mit der Einstellung müssen wir auch in das Spiel gehen. Gegen Bergedorf mussten wir leidvoll erfahren, was passiert, wenn wir nicht an unser Limit gehen. So etwas können wir uns nicht erlauben“, weiß Stein.

Dass das Duell mit dem Tabellenletzten eine „Must-Win-Situation“ darstellt, ist Coach und Spielern bewusst. Und: Diese Herausforderung nehmen sie gerne an. Auch wenn mit Fynn Aumann und Jammal Schmedes zwei Talente fehlen, weil sie am Samstagmittag mit den YOUNG RASTA DRAGONS (NBBL) in Hamburg gefragt sind. „Ich erwarte gerade von unseren drei Profis Neven Zeravica, Dexter Hope und Robert Crawford, dass sie diesem Spiel ihren Stempel aufdrücken und damit Druck von der jungen Generation nehmen“, so Stein,

Die sich „Heide Knights“ nennenden Basketballer aus Ebstorf, 40 Kilometer südlich von Lüneburg, sind als Aufsteiger in Defensive wie Offensive noch nicht angekommen, weisen eine Korbdifferenz von -170 auf. Ebstorfs Frithjof Dueholm gibt sich vor dem Gastspiel an der Pariser Straße kämpferisch: „Jetzt müssen wir endlich mal das spielen, was wir können, und das ist eine ganze Menge! Wir wollen wieder Spaß am Basketball haben. Endlich befreit aufspielen. Mit Leichtigkeit. Dann kommen auch die Erfolge auf dem Spielfeld zurück.“ Auch sein Trainer, Leo Niebuhr, ist zuversichtlich, dass sich das Blatt für die Heide-Ritter wenden wird: „Wir stehen momentan nicht gut da, aber im Sport ist alles möglich. Ein paar Sachen fehlen uns noch, aber wenn es da Klick macht, dann stehen wir auch wieder besser da.“

Samstag, 4. November, 15 Uhr – 1. Regionalliga Nord – 7. Spieltag

SC RASTA Vechta (8., 2-3) vs. TuS Ebstorf (13., 0-6)

Tickets: ab 3 Euro an der Tageskasse (geöffnet ab 14 Uhr)

RASTA auf YouTube