Trainerwechsel: Pat Elzie übernimmt für Stephen Arigbabu!

RASTA Vechta hat auf die sportliche Misere der letzten Wochen reagiert und nimmt einen Wechsel auf der Trainerposition vor. Für den bisherigen Headcoach Stephen Arigbabu übernimmt Patrick Elzie, der RASTA bereits zwischen November 2009 und Mai 2014 betreute.

Neuer Trainer bei RASTA Vechta: Patrick Elzie.

Neuer Trainer bei RASTA Vechta: Patrick Elzie.

Nach der am Samstag erlittenen siebten Auswärtsniederlage der Saison (72:85 beim VfL Kirchheim Knights) sah sich RASTAs Geschäftsführung endgültig zu diesem Schritt veranlasst. „Wir haben die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sehr genau verfolgt und viele Gespräche geführt. Jetzt wollen wir noch einmal einen neuen Akzent setzen. Stephen Arigbabu hat in seinen Monaten bei RASTA alles für den Klub gegeben und sich vorbildlich eingesetzt. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, erklärte RASTAs Geschäftsführer Stefan Niemeyer.

Das Team wurde am Montag um 10 Uhr über den Trainerwechsel informiert. „Wir haben viel investiert, sehr gute Spieler nach Vechta geholt. Sie stehen jetzt mehr denn je in der Pflicht, sich hier für RASTA in verantwortungsvollem und besonderem Maße einzusetzen“, ließ Niemeyer die Mannschaft wissen.

Den Job von Stephen Arigbabu übernimmt bei RASTA bis Saisonende ein alter Bekannter. Patrick Elzie, der die Vechtaer von der 2. Basketball-Bundesliga ProB bis in die Beko Basketball Bundesliga geführt hatte, leitete am Montagvormittag erstmals das Training seiner neuen Mannschaft. Das Amt als Headcoach war vom 54-Jährigen nach dem Abstieg RASTAs aus der Beko BBL im Mai 2014 an Stephen Arigbabu übergeben worden. Der ehemalige Klasse-Center betreute fortan die in der 2. Regionalliga Nord spielende Mannschaft des SC Rasta Vechta e.V. und hatte das Amt des Jugendkoordinators inne. „Es wird jetzt darum gehen, die Mannschaft wieder in die Spur zu kriegen und ihnen zu Siegen zu verhelfen. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann“, so Elzie am Montag. Stephen Arigbabus Co-Trainer Markus Röwenstrunk, wird Patrick Elzie bei seiner neuen Aufgabe unterstützen. Die freigewordene Stelle beim Team des SC Rasta Vechta e.V. in der 2. Regionalliga Nord wird in den kommenden Tagen neu besetzt werden.

Das Comeback von Patrick Elzie an der Seitenlinie des RASTA Domes erfolgt beim nächsten Heimspiel des Tabellenneunten der 2. Bundesliga ProA am Samstag um 20 Uhr. Gegner RASTAs ist dann das TEAM EHINGEN URSPRING, Deutschlands wohl bekannteste Talentschmiede für Profi-Basketballer. Der Ticketverkauf von ca. 300 Restkarten für das Spiel im RASTA Dome startet am Mittwochvormittag um 10 Uhr über die Homepage von www.rasta-vechta.de.

RASTA auf YouTube