2 gewinnt" mit zwei Gewinnern (OV-Bericht vom 16.02.2009)

Zum 3. Mal hieß es am Freitag, den 13. Februar "2 gewinnt". Wieder gab es zwei Gewinner: den sportlichen und die OV-Kreissportbund-Aktion Sportler gegen Hunger.

Knallhartes Tor mit dem lädierten Hintern
Die Lücke entdeckt hat Bakums Concordia-Akteur (rotes Trikot) gegen die Artland-Kicker mit Christian Bokern (BW Lüsche/links) und Jumpei Takahashi (SFN Vechta). 	Foto: el
Die Lücke entdeckt hat Bakums Concordia-Akteur (rotes Trikot) gegen die Artland-Kicker mit Christian Bokern (BW Lüsche/links) und Jumpei Takahashi (SFN Vechta). Foto: el


Vechta (SgH) - Menschenkicker, Kleinfeldfußball und Streetball mit dem Basketball - dieser bunte Sportmix lockte am Freitag viele Hobbysportler in den Rasta-Dome, wo das Trio Rasta Vechta, VfL Oythe und VSL Vechta wieder einen lockeren und abwechslungsreichen Abend für die OV/KSB-Aktion "Sportler gegen Hunger" aufzog.
Insgesamt zwölf Mannschaften stürzten sich in das Sportvergnügen. "2 gewinnt" lautet diese Veranstaltung, aber es gewannen nicht nur Basketball und Fußball. In Gruppe 1 hatte das Team der "VSL-Mitarbeiter" die Nase vorn, während die robusten Fußballer von "Prosecco Osnabrück" mit einem älteren Sportreporter als Gastspieler die Gruppe 2 gewannen. Jeweils fünf Teams hatten sie in den zehn Gruppenspielen hinter sich gelassen, um am Ende ein spannendes Finale im Menschenkicker auszutragen. Auch hier gaben sich die Osnabrücker Kicker beim 6:4 über den VSL keine Blöße und strichen sowohl die Trophäe für den Gruppensieg als auch den erstmals verliehenen Wanderpokal ein.
Dritter wurde Vorjahressieger "Underdogs 99" durch einen Basketballsieg gegen den "Jugendtreff Damme", in dessen Reihen die Dammer Kicker Qendrim Mehmeti und Alexander Sedlak mitmischten. Das Tor des Turniers erzielte übrigens Underdog-Torhüter Werner Grieshop beim Kleinfeldfußball: Er wurde von einem Osnabrücker "Prosecco"-Kicker derart fulminant am Hintern getroffen, dass der Ball auf der anderen Seite ins Tor fiel. Das Muster des Balles glänzte anschließend knallrot auf seinem Körper.
Viel Mut und große Moral bewiesen die kleinsten und jüngsten Teilnehmer namens "Der Wolf und die 5 Geißlein". Die 12- bis 14-jährigen Kids zeigten trotz klarer körperlicher Unterlegenheit ihr Kämpferherz und brachten den späteren Turnierzweiten "VSL" beim 12:14 im Menschenkicker an den Rand einer Niederlage. Die "Wilden Weiber", eine U 20-Damenmannschaft des SC Rasta, schlugen sie in dieser Disziplin sogar mit 5:4.
Das klarste Ergebnis des Tages lieferten die "Underdogs 99", denen beim Basketball ein 17:5 über "Workout I" gelang. In der gleichen Sportart entpuppten sich beim 2:1 von "Prosecco Osnabrück" über "Concordia 03" beide Mannschaften als wahre Defensivkünstler.
Hallensprecher Markus Müller alias "Krake", der nach der Arbeit noch in einem Verkehrsstau steckte, ließ sich in der Halle am Mikro nicht mehr aufhalten und sorgte mit flotten Sprüchen zum sportlichen Geschehen und einem gewohnt guten Musikmix für lockere Stimmung. Den Getränkeverkauf arrangierten die Rasta-Vorständler Werner Themann und Martin Ahlrichs genauso zuverlässig wie die Oyther Sportkollegen um Helmut Müller, Stephan Bünger und Franz Middelkamp den Hallenaufbau und den Wurstverkauf regelten. Ein Dank ging auch an Hermann Wempe (Sport Duwe) für das Equipment beim Menschenkicker und Streetsoccer.
Glück ist nicht vernünftig. Wie anders lässt sich erklären, dass der durchtrainierteste Sportler bei der Tombola das Los für einen Fitnessstudio-Gutschein zog oder ein anderer einen Gutschein für ein Damen-Modehaus entgegennahm, während seine Freundin das von ihm begehrte Werder-Trikot gewann. Vernünftig waren die anschließenden Tauschgeschäfte auf der Tribüne. Viele zufriedene Gesichter auf Seiten der Losverkäufer und bei den glücklichen Gewinnern zeugten davon, dass die Tombola wieder ein absolutes Highlight war. Eine Reise nach Amsterdam und VIP-Karten für das Bundesligaspiel Dortmund gegen Cottbus waren auch dabei. Insgesamt gab es mehr als 300 Preise, die von Berthold Möller-Hagemeier und seinem Team des Vereins für sozialpädagogische und lerntherapeutische Hilfen (VSL) zusammengetragen worden waren.
Der Erlös für "Sportler gegen Hunger" muss noch ermittelt werden, er lag aber diesmal deutlich über dem des Vorjahres. Auch die Rückkehr der Sportmischung "2 gewinnt" in die Halle West erwies sich als Volltreffer.

RASTA auf YouTube