BEIM PROA-CHAMPION: RASTA UNTERLIEGT IN LETZTEM TEST!

RASTA Vechtas Generalprobe vor dem Saisonauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am Freitagabend verloren gegangen. Bei den ROSTOCK SEAWOLVES, dem Aufsteiger in die easyCredit Basketball Bundesliga, unterlagen die Niedersachsen mit 70:77 (32:49). Am Samstag nächster Woche (1.10., 19.30 Uhr) tritt RASTA zum 1. Spieltag bei den Artland Dragons an. Für das Derby gibt es noch Tickets auf tickets-artlanddragons.reservix.de/events.

Jump in Bargeshagen. Foto: Stefan Junghanns.

In Kürze

Die Vechtaer mussten an der Ostsee ohne ihren erkrankten Center Enosch Wolf und die vier verhinderten Youngsters antreten. Neun RASTAner gerieten im 1. Viertel direkt unter die Räder (0:14) und mussten fortan einem Rückstand hinterherlaufen. Von einem zwischenzeitlichen 22-Punkte-Defizit (34:56) erholten sich die Gäste im Verlauf der 2. Halbzeit und zeigten großes Kämpferherz. Mit 20 Punkten und sechs Rebounds war Joschka Ferner RASTAs bester Mann, gefolgt von Tajuan Agee mit 18 Zählern und acht Rebounds sowie neun gezogenen Fouls. 

Fakten

Feldwürfe: RASTA 43% (29/67) - Rostock 46% (29/63)

Zweier: RASTA 51% (22/43) - Rostock 51% (21/41)

Dreier: RASTA 29% (7/24) - Rostock 36% (8/22)

Freiwürfe: RASTA 42% (5/12) - Rostock 61% (11/18)

Rebounds: RASTA 40 - Rostock 36

Assists: RASTA 9 - Rostock 17

Ballverluste: RASTA 19 - Rostock 19 

Steals: RASTA 9 - Rostock 16

Fouls: RASTA 24 - Rostock 18

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Nach einem schwachen Start haben wir uns zurückgekämpft. Wir haben uns nie aufgegeben und hatten am Ende sogar Chancen, noch näher ran zu kommen und dieses Spiel sogar zu gewinnen. Entscheidend war aber das 1. Viertel, in dem wir das Spiel verloren haben. Wir müssen an unserer Entscheidungsfindung und an unserer Ausführung arbeiten. Grundsätzlich gibt es nach diesen neun Testspielen viel Positives zu sagen. Wir haben fünf Siege geholt und hatten wirklich gute Gegner. Und: Wir sind praktisch ohne große Verletzungen oder langwierige Erkrankungen durch die Pre-Season gekommen. Wir als Trainer und die ganze Mannschaft werden weiter intensiv arbeiten, Dinge anpassen, so dass wir jedes mal, wenn wir auf den Platz gehen, ein bisschen besser sein werden, als im Spiel davor.“

Tajuan Agee (Center RASTA Vechta): „Ich bin wirklich stolz darauf, wie wir heute als Mannschaft gekämpft haben. Rostock ist natürlich ein sehr starker Gegner und amtierender ProA-Meister. Der heutige Abend war ein großartiger Beweis dafür, wie stark und widerstandsfähig wir als Gruppe sind. Ich glaube, wir haben in diesen neun Spielen begonnen, unsere Identität als hartgesottenes, sich über die Defense definierendes Team zu finden. Wir sind natürlich offensiv sehr talentiert, aber die Art und Weise, wie wir verteidigen, wird für uns der entscheidende Faktor sein. Wir wollen uns weiter verbessern, Spiele gewinnen und am Ende werden wir genau da sein, wo wir hinwollen.“

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Dieser Härtetest hat uns noch einmal aufgezeigt, wo wir als Team und wo jeder Einzelne ansetzen muss. Man muss konstant konzentriert sein und man muss das eigene Spiel durchbringen. Wir haben heute nie aufgegeben, sind aber eben am Anfang in diesen guten Rostocker Lauf reingeraten. Da haben wir uns rausgekämpft und das letzte Viertel auch gut gewonnen. Joschka Ferner und Tajuan Agee kann man da sicher hervorheben. Grundsätzlich war es aber eine kämpferische Leistung, die uns weitergebracht hat. Wir wissen aus der Vorbereitung, woran wir in der kommenden Woche arbeiten müssen. Und wir freuen uns, dass wir uns in der kommenden Woche mit allen Spielern aufs Derby, auf das wir alle heiß sind, vorbereiten können."

1. Viertel

Erst am 9. Oktober starten die ROSTOCK SEAWOLVES mit dem ehemaligen Vechtaer Chris Carter in ihre Premierensaison in der easyCredit Basketball Bundesliga, doch die Mecklenburger zeigten sich zum Start des Wochenendes in Frühform. RASTA lag schnell mit 2:16 hinten und später mit 11:26. Die eingespielten Hausherren erwiesen sich in ihrem Trainingszentrum als der erwartet starke Gegner, RASTA hatte in allem Wichtigem das Nachsehen. So etwa ging das Rebound-Duell mit 5:12 verloren, Rostocks Wurfquote lag bei 58% - RASTAs bei 38.

2. Viertel

Tatsächlich hatte RASTA mit dem Ende des 1. Viertels das Gröbste überstanden und erwies sich in der Folgezeit als besser auftretender Gegner. Eine Aufholjagd aber war trotz besserer Quoten noch nicht möglich, da RASTA immer wieder den Ball verlor. Zehn Turnovers waren zur Halbzeit zu beklagen, daraus resultierten 14 Rostocker Punkte. Zum Vergleich: Auch Rostock hatte zu viele Ballverluste, acht an der Zahl. Aber RASTA profitierte kam davon, erzielte daraus nur zwei Zähler.  

3. Viertel

Bis Mitte des dritten Abschnitts konnten die ROSTOCK SEAWOLVES ihren Vorsprung noch weiter ausbauen. Als sich RASTA dann mit einem 34:56 konfrontiert sah, war es zwar um den Ausgang des Spiels praktisch geschehen - doch Vechta kämpfte. Die Turnovers hielten sich nun in Grenzen, bei den Rebounds hielt man dagegen. Joschka Ferner hatte nach 30 Minuten bereits 15 Punkte auf dem Konto, Tajuan Agee neun sowie sechs Rebounds.

4. Viertel

Mit noch mehr Intensität und dem ungebrochen Willen, eine Wende herbeizuführen, setzte RASTA Vechta dem Erstligisten im Schlussabschnitt noch einmal so richtig zu. Mit 18:9 gewannen die Gäste das 4. Viertel. Und das nicht etwa weil Rostock mit der zweiten Garde übers Parkett lief. Mit einem 10:0-Lauf verkürzte das Harrelson-Team auf 58:69, wusste Rostock nun noch besser unter Druck zu setzen und forcierte acht Ballverluste im Schlussabschnitt. Tajuan Agee steuere im 4. Viertel neun Punkte zur Aufholjagd bei, die am Ende aber doch nicht von zählbarem Erfolg gekrönt werden konnte.

Ausblick

Nach neun Spielen, in denen es in erster Linie um die Entwicklung des Teams ging, zählen für RASTA Vechta ab dem kommenden Wochenende vor allem Ergebnisse. Eröffnet wir die Saison 2022-23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am Freitagabend mit der Partie der Uni Baskets Paderborn gegen Medipolis SC Jena. RASTA trifft dann am Samstag in der Artland-Arena auf die Dragons. Ty Harrelson und sein Team hoffen auf großen Support aus Vechta, es wurden extra knallig-orangene Derby-Shirts zum Selbstkostenpreis von 12€ auf den Market gebracht. Bestellt werden können die Shirts noch bis Mittwoch online auf https://shop.rasta-vechta.de/Derby-T-Shirt/SW10046.4.

Freitag, 23. September 2022 - 18.30 Uhr - Trainingszentrum Bargeshagen

ROSTOCK SEAWOLVES - RASTA Vechta  77:70 (26:13 / 23:19 / 20:19 / 8:19)

HRO: J. Lewis (6 Punkte/4 Assists), T. Nelson (10), G. De Oliveira (11), S. Schmundt (DNP), C. Carter (4/4 Assists/4 Steals), D. Alston jr. (13/4 Steals), S. Ilzhafer, J. Roland (2), S.-M. Theis (8), S. Mawugbe (6/9 Rebounds/4 Blocks), N. Pearson (17/9 Rebounds), Roy Krupnikas (DNP). 

VEC: Jordan Johnson (4 Punkte/4 Assists), Andrew Jones (2), Joschka Ferner (20), Robin Lodders, Tajuan Agee (18/8 Rebounds), Ryan Schwieger (10), Julius Wolf (4/3 Assists), Joel Aminu (8/3 Assists/4 Steals) und Chip Flanigan (4/3 Assists).

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - 86:67

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - 76:94

3. September: King Wilki Morskie  Szczecin (POL) - RASTA Vechta - 86:66

4. September: Enea Abramczyk Astoria Bydgoszcz (POL) - RASTA Vechta - 82:95

9. September: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - 75:82

10. September: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - 89:70

17. September: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - 71:57

18. September: Landestede Hammers (NL)  vs. RASTA Vechta - 69:100

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - 77:70

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42^, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

RASTA auf YouTube