DAUMEN HOCH: AUCH HOLLINS IN DIE EUROLEAGUE!

Für einen zweiten RASTA-Profi hat sich das überragende easyCredit BBL-Jahr 2018-19 in Vechta als Sprungbrett in die Turkish Airlines EuroLeague erwiesen. RASTAs Top-Scorer, ALLSTAR und Dunking Contest-Champion Austin Hollins (27) unterschrieb jetzt einen Zweijahresvertrag beim russischen Spitzenklub Zenit St. Petersburg.

Verabschiedung von den RASTA-Fans: Austin Hollins war Leistungsträger und Publikumsliebling zugleich. Foto: Daniel Löb.

Zuvor hatte schon T.J. Bray beim FC Bayern München einen Platz in einem EuroLeague-Team gefunden. Außerdem konnte sich Seth Hinrichs 7DAYS EuroCup-Teilnehmer ratiopharm ulm anschließen. „Für Austin, T.J. und Seth freut es uns als Coaches natürlich sehr, dass wir Erfolg mit unserer Arbeit hatten. Wir haben es uns ja zur Aufgabe gemacht, die Spieler, die zu uns kommen, weiter zu entwickeln und ihnen so den Weg zu ebnen für den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Wir sind davon überzeugt, dass wirklich jeder Spieler – egal welchen Alters oder woher er kommt – das Potential hat, noch besser zu werden. Diese Philosophie werden wir auch in der Zukunft verfolgen und bieten Profis mit der easyCredit BBL und der Basketball Champions League zwei große Plattformen, um sich zu beweisen“, so RASTAs Head Coach Pedro Calles.

Bereits am Samstagabend hatten diverse Online-Portale den Aufstieg von Austin Hollins vermeldet, am Montag wurde es von den St. Petersburgern , die in der osteuropäischen VTB United League spielen und dort zuletzt das Halbfinale erreichten, offiziell verkündet. Für RASTA Vechta hatte Austin Hollins 2018-19 40 Spiele gemacht, war mit 16,4 Punkten Top-Scorer des Halbfinalisten und hatte RASTA nicht nur als ALLSTAR vertreten dürfen sondern gewann auch den ALLSTAR Day Dunking-Contest.

„Ich bin den Coaches sehr, sehr dankbar dafür, dass sie an mich geglaubt haben. Sie und meine Teamkameraden haben mich angetrieben und mir auf dem Feld die Chance gegeben, ich selbst zu sein. Bei RASTA haben alle ums Team herum dazu beigetragen, uns unseren Job zu erleichtern. Vor allem die Fans haben sich immer und überall den Hintern aufgerissen, um uns zu unterstützen. Zu sagen, dass wir eine mit allem ‚gesegnete’ Saison hatten, ist daher eine glatte Untertreibung. ‚Danke’ an alle, die das möglich gemacht haben!“, blickt Austin Hollins fröhlich auf sein zweites easyCredit BBL-Jahr zurück.

In dem hatte der 27-jährige Swingman praktisch alles von ihm erhoffte abgeliefert. Mit 122 Dreiern traf der US-Amerikaner die meisten Dreier aller easyCredit BBL-Profis, sorgte mit seinen Highlight-Dunkings regelmäßig für Standing Ovations im RASTA Dome und war mit insgesamt 92 Steals auch der geschickteste Balldieb in Deutschland. „Jemanden wie Austin hier bei uns an der Pariser Straße gehabt zu haben, ist einfach wunderbar. Er hat sich als Vollblut- und Vorzeige-Profi erwiesen, der in ganz bescheidener Art und Weise einen sehr großen Anteil am Teamerfolg hatte. Wir danken ihm für seine tollen Leistungen, sein großes Kämpferherz und wünschen ihm nur das Beste für seine Zukunft!“, betont RASTAs Klubboss Stefan Niemeyer.

RASTA Vechta – Kader 2019/2020

Max DiLeo (D, 26), Robin Christen (D, 28), Philipp Herkenhoff (D, 20), Michael Kessens (D, 28), Kamari Murphy, (USA, 25), Trevis Simpson (USA, 27), Luc van Slooten (D, 17), Steve Vasturia (USA, 24), Ishmail Wainright (USA, 24), Josh Young (USA, 31). Head Coach: Pedro Calles (ESP, 35). Assistant Coach: Miguel Zapata (ESP, 39). Athletic Coach: Frederik Kramp (D, 27).

RASTA auf YouTube