DAVID GEGEN GOLIATH, ODER: DUELL DER BRÜDER!

RASTA Vechta gegen Brose Bamberg heißt am Freitag (19 Uhr, www.magentasport.de/basketball) das Eröffnungsspiel des 12. Spieltages in der easyCredit Basketball Bundesliga. Während die Gastgeber nach wie vor auf den ersten Saisonsieg hoffen, hat der neunmalige Deutsche Meister und sechsfache Pokalsieger aus der Domstadt am Mittwochabend bei ratiopharm ulm seine Muskeln spielen lassen.

Ein "Wadenbeißer" mit fast immer guter Laune: RASTAs Guard Jannes Hundt. Foto: Christian Becker.

RASTA TV zum Spiel am Freitag: https://www.youtube.com/watch?v=7VskXSRU3vg&feature=youtu.be

Drei Niederlagen in Serie zum Trotz nämlich beendete Brose Bamberg die Partie in Ulm mit einem 15:2-Lauf und gewann so mit 74:67. „Das war heute ein verdienter Sieg. Beide Mannschaften haben sich eine Defensivschlacht geliefert und stark verteidigt. Wir haben einen guten Job am offensiven Brett gemacht und das Spiel mit neun Stops in Folge stark ins Ziel gebracht“, so der Niederländer. Dessen Team steht nun nach fünf Siegen aus elf Spielen auf Platz 8. In der Basketball Champions League ist Brose Bamberg nach vier Spielen sogar noch ungeschlagen und bereits für die Playoffs qualifiziert.

Playoffs, Endspiele, Titel - das alles kennt man bei Brose Bamberg sehr gut. 13 Titel zwischen 2005 und 2017 - Schnee von gestern. Aber: Auf den Umbruch im Sommer soll eine rosige Zukunft folgen, es solle „eine wirklich neue Ära mit jungen, entschlossenen Männern an der Spitze" beginnen, wie Aufsichtsratschef Michael Stoschek von Hauptgeldgeber Brose Anfang Juli verkündete. Und weiter: „Es lässt sich mit unserem Etat im Vorderfeld der BBL mitspielen. Mit schnellem und athletischem Basketball wollen wir mindestens das Halbfinale erreichen.“

Beim ambitionierten Projekt dabei: Der jüngere Bruder von RASTAs Guard Jannes Hundt (24), Bennet (22). Am Freitag treffen die Geschwister erstmals in ihrer Profi-Karriere direkt aufeinander. „Das ist definitiv ein besonderes Spiel für mich. Wir haben zwar oft Kontakt und haben uns auch gestern nach dem Spiel geschrieben. Aber unser Duell war noch kein Thema. Ich denke, dass es heute Abend und ab morgen Früh dann zu ersten Nickligkeiten kommt“, so Jannes Hundt mit einem Lächeln. Und ernster: „Wir müssen unser Spiel durchziehen, 120 % Einsatz zeigen. Wir müssen die sein, die härter als Bamberg spielen. Wenn wir das schaffen, dann ist gegen Bamberg  auch ein Sieg drin.“

Einsatz, Leidenschaft, Hingabe - Tugenden eben. Diese werden den RASTAnern angesichts der Tabellensituation mit noch null Punkten aus elf Spielen mehr als abverlangt. Das weiß auch Kapitän Josh Young und appelliert praktisch an alle im Team: „Was wir bringen müssen, ist Einsatz. Wir müssen 100 Prozent geben - das ganze Spiel über, 40 Minuten lang. Das müssen wir schaffen, und zwar auf einem ganz hohen Level. Außerdem dürfen wir uns keine leichten Ballverluste erlauben, wir müssen in der Verteidigung alle auf Trab sein - gerade in unserer Pick and Roll Defense. Dazu gehört dann auch, dass wir die Rebounds holen. Kriegen wir all das hin, haben wir eine gute Chance.“

Freitag, 8. Januar 2021 - 19 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 12. Spieltag

RASTA Vechta (18., 0-11) - Brose Bamberg (8., 5-6) (live auf www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Ike Iroegbu (Guard, 25, NGR/USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 24, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

RASTA auf YouTube