DIENSTAG: KANN RASTA NÄCHSTEN KRAFTAKT BESTEHEN?

Personell arg dezimiert nimmt RASTA Vechta am Dienstag (18 Uhr, live auf www.dazn.de) die nächste Herausforderung in der Basketball Champions League an. Bei Teksüt Bandirma muss Head Coach Pedro Calles auf die Leistungsträger Jordan Davis und Ish Wainright verzichten, Michael Kessens wird aufgrund seiner gebrochenen Nase mit einer Maske auflaufen.

12. November: In der Hinrunde verlor RASTA mit Kapitän Josh Young mit acht Punkten gegen Bandirma. Foto: Christian Becker.

Davis und Kessens verletzten sich beide am Sonntag beim 86:85-Erfolg in Bamberg – ein teuer erkaufter Auswärtssieg. Und weil Ish Wainright die Reise in die Türkei wegen eines gestohlenen Reisepasses nicht antreten konnte, geht RASTA am 12. Spieltag noch einmal deutlicher als Außenseiter in die Partie. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Teksüt Bandirma nach dem Sieg im RASTA Dome (81:73) auch in der Kara Ali Acar-Arena, zögen die Türken in der Tabelle an den Vechtaern vorbei.

Allerdings verlor Bandirma auch vier seiner letzten sechs BCL-Heimspiele und somit genauso viele wie in den ersten 25 Heimauftritten in der Basketball Champions League. In Gänze wechseln sich beim Team von Head Coach Hakan Demir Siege und Niederlagen in schöner Regelmäßigkeit ab. Vom Ziel, das Achtelfinale zu erreichen, ließen die Türken aber nie ab.

„Wir denken sie daran, das nicht erreichen zu können. Auch als wir ein paar schlechte Ergebnisse hatten, sind wir nicht davon abgewichen. Wir werden bis zum Schluss alles geben und sind noch genauso selbstbewusst wie zu Saisonbeginn, als wir uns gesagt haben, dass wir bis ganz zum Ende dabei sein wollen“, so Bandirmas Youngster Sehmus Hazer (20).

Hazer spielte am Sonntag wie sein Teamkollege Emanuel Terry (23) im türkischen Allstar-Game. Außerdem nahm Bandirmas Tyler Kalinoski (27) am Dreier-Wettbewerb des Events teil. BCL-Topscorer Bandirmas ist aber Jaime Smith (30) mit 15.9 Punkten (53.5% 3er-Quote), gefolgt vom 25-jährigen Omar Prewitt (13.8 bei 44.6% 3er-Quote).

Bester Rebounder im Team ist Terry mit 9.6 Boards bei 10.8 Punkten und 1.3 Blocks. Die meisten Assists verteilt Kalinoski mit 4.5 (12.0 Punkte). Am letzten Spieltag gewann der Tabellensechste der Gruppe B mit 96:84 bei AEK Athen und untermauerte damit seinen Anspruch auf einen Platz in den Playoffs mehr als eindrücklich.

Basketball Champions League – Gruppe B – 12. Spieltag – Dienstag, 21. Januar 2020 – 18 Uhr

Teksüt Bandirma (6., 5-6) - RASTA Vechta (4., 6-5)

TV: www.dazn.com und www.livebasketball.tv

Liveticker: https://www.championsleague.basketball/19-20/game/2101/Teks%C3%BCt-Bandirma-RASTA-Vechta

Pressekonferenz und Highlights: https://www.youtube.com/channel/UCZUkv6tSC5OfX54gLgjV9aw 

RASTA auf YouTube