FARMTEAM: FÜR RASTA BEGINNT SCHLUSSPHASE

Drei Wochen nach ihrem letzten Pflichtspiel stehen die Herren des SC RASTA Vechta wieder auf dem Parkett. Am Samstag (19 Uhr) muss das Team von Trainer Hanno Stein beim Tabellenletzten, den Ebstorf Heide Knights, antreten. Mit einem Sieg wären letzte Zweifel am Klassenerhalt beseitigt und die Schlussphase der Saison könnte völlig druckfrei angegangen werden.

Mahnt zu Entschlossenheit: Coach Hanno Stein. Foto: RASTA Vechta.

‚Wer rastet, der rostet’ lautet ein altes Sprichwort – das gilt immer noch. Und so sind die Vechtaer glücklich, endlich wieder loslegen zu dürfen. „Die Pause war schon sehr lang und ist zu diesem Zeitpunkt in der Saison ein echter Rhythmus-Killer“, bemängelt Hanno Stein. RASTAs Coach muss sein Team vor dem Auswärtsspiel beim mit nur einem Sieg in 18 Spielen abgeschlagenen Tabellenletzten wieder auf Betriebstemperatur bekommen. „Das Falscheste, was wir jetzt machen könnten, wäre die Ebstorfer zu unterschätzen. Zwar haben wir im Hinspiel dominiert. Doch da waren die Knights personell auch arg dezimiert und wir sind früh ins Rollen gekommen. Jeder von uns muss ganz schnell wieder auf Spannung kommen, sich absolut fokussieren. Denn ein Sieg in Ebstorf ist für uns eigentlich Pflicht, damit wir den Saisonendspurt nach unten komplett abgesichert angehen können“, weiß Stein.

Sein Team kann nahezu in Bestbesetzung die rund 200 Kilometer lange Reise in die Lüneburger Heide antreten. Jedoch spielen die YOUNG RASTA DRAGONS am selben Tag um 12 Uhr in der Nachwuchs Basketball Bundesliga gegen die Piraten Hamburg. „Einige werden am Samstag eine Doppelbelastung haben, ja. Aber: Gibt es denn, gerade für die jungen Talente, etwas Schöneres als ständig zu spielen? Ich denke, nein“, so des Farmteams Trainer.

Das Hinspiel am 4. November hatten die Vechtaer im RASTA Dome mit 116:48 gewonnen – der höchste Saisonsieg. Ebstorfs Probleme als Aufsteiger in der 1. Regionalliga Nord liegen vor allem beim Rebound und bei der Ballkontrolle. Auch Foul-Trouble ist den Knights alles andere als unbekannt. Kurzum: RASTAs Farmteam geht als großer Favorit in die Partie.

1. Regionalliga Nord – Saison 2017-18 – 20. Spieltag:

TuS Ebstorf (13., 1-17)  vs. SC RASTA Vechta (6., 9-8)

Samstag, 24. Februar 2018 – 19 Uhr – Hauptschulturnhalle (Fischerstraße 7 in 29574 Ebstorf)

RASTA auf YouTube