FARMTEAM: KANN RASTA II DIE EAGLES DIESES MAL ABFANGEN?

Den Klassenerhalt hat RASTA Vechtas Farmteam bereits am letzten Spieltag klargemacht, jetzt geht der Blick einzig und allein nach oben. Der Aufsteiger will die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord erreichen. Um dies zu schaffen, wäre ein Sieg am Samstagabend von großer Wichtigkeit. Die Mannschaft von Hendrik Gruhn tritt nämlich bei den Itzehoe Eagles, die punktgleich mit RASTA II auf Platz 5 liegen, an. Die Partie wird kostenlos im Internet auf dem Twitch-Kanal der Eagles übertragen, Tip-Off ist um 19.30 Uhr.

Wird in Itzehoe viel Verantwortung übernehmen: Farmteam-Spielmacher Kevin Smit. Foto: Ole Brockhoff.

„Das nächste Vier-Punkte-Spiel für uns“, sagt Eagles-Trainer Timo Völkerink und bringt damit auf den Punkt, was auch Hendrik Gruhn denkt. In der Hinrunde hatten die Schleswig-Holsteiner, einziger Absteiger aus der ProA, mit 85:79 im RASTA Dome gewonnen und stehen deshalb in der Tabelle vor den Vechtaern. Für das „Rückspiel“ hofft Gruhn auf die Rückkehr von Top-Scorer J.J. Culver. Der US-Amerikaner hatte sein letztes Spiel an jenem 30. Dezember gegen die Eagles gemacht, konnte aufgrund einer eine Woche zuvor erlittenen Sprunggelenksverletzug aber keine zehn Minuten spielen und blieb ohne Punkte.

Trotzdem war RASTA II gegen den Favoriten nicht chancenlos gewesen. Einen Zwölf-Punkte-Rückstand holte man auf, ging Mitte des 4. Viertels sogar in Führung. Zwei Zähler für die Tabelle  aber sprangen nicht heraus. Was u.a. auch daran lag, dass die Eagles eben die „Big Three“ haben. US-Import Trey McBride (25) kommt auf 20.1 Punkte, 5.3 Rebounds und 3.5 Assists plus 2.1 Steals, der Niederländer Shaq Rombley (26) legt im Schnitt pro Partie gart ein Double-Double (17.4 Punkte & 10.0 Rebounds) auf und im Deutschen Emil Marshall (22), der auf 14.4 Punkte und 6.5 Rebounds sowie 3.3 Assists kommt, hat Völkering einen weiteren Hochkaräter im Aufgebot.

In Vechtas Kader für Samstag werden weiterhin Kilian Brockhoff, Emilijus Peleda und Malte Giljan fehlen. Ein Mitwirken von Kaya Bayram ist derweil noch nicht sicher. „Wie schon Zuhause gegen die Eagles haben wir also reichlich Personalprobleme. Aber die, die am Samstag spielen, werden bereit sein. Natürlich geht es auch darum, dass wir McBride, Rombley und Marshall in den Griff bekommen. Das müssen wir besser machen als Ende Dezember. Schaffen wir das, haben wir auch in Itzehoe eine realistische Chance“, ist sich Hendrik Gruhn sicher. 

Waren Ende letzten Jahres beim ersten Duell der beiden Teams 350 Zuschauer im RASTA Dome, so dürften es am Samstag in Itzehoe noch weitaus mehr sein. Der Schnitt im Sportzentrum am Lehmwohld liegt 487.  „Wir glauben fest an unseren Heimvorteil. Die Stimmung war zuletzt einfach großartig, das Publikum ist für uns ein wichtiger Faktor und gibt unserem Spiel in schwierigen Phasen Sicherheit“, so Timo Völkering. Und nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen kann der 39-Jährige mit Fug und Recht sagen: „Wir sind gut drauf und gehen selbstbewusst in das Spiel.“

Zahlenspiel

Punkte: RASTA II 81.4 (7.) - Itzehoe 79.2 (9.)
Gegenpunkte: RASTA II 82.3 - Itzehoe 79.3
Feldwürfe: RASTA II 41.8% (11.) - Itzehoe 42.4% (10.)
Zweier: RASTA II 51.9% (6.) - Itzehoe 47.8% (12.)
Dreier: RASTA II 32.4% (8.) - Itzehoe 33.9% (5.)
Freiwürfe: RASTA II 67.5% (9.) - Itzehoe 74.5% (1.)
Rebounds: RASTA II 42.1 (2.) - Itzehoe 40.8 (4.)
Assists: RASTA II 18.1 (5.) - Itzehoe 15.8 (10.)
Ballverluste: RASTA II 16.5 (9.) - Itzehoe 14.8 (4.)
Steals: RASTA II 7.5 (4.) - Itzehoe 7.3 (10.)
Blocks: RASTA II 6.3 (1.) - Itzehoe 3.2 (3.)
Fouls: RASTA II 20.5 (6.) - Itzehoe 19.4 (5.)

Sa., 4.2.23 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord - 17. Spieltag

Itzehoe Eagles (5., 9-7) - RASTA Vechta II  (6., 9-7)

Tickets: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/eagles-itzehoe/de/heimspiele/channel/shop/areaplan/venue/event/479255 

TV: https://www.twitch.tv/itzehoeeagles/schedule?seriesID=d36eadf5-9af0-4552-a9c6-d5e1c308d1eb 

RASTA Vechta II - 2022/2023 - Der Kader

Kaya Bayram (18, Point Guard), Roman Bedime (20, Center), Sydnee Bijlsma (18, Shooting Guard, NED), Kilian Brockhoff (18, Power Forward), Lars Brodisch (18, Power Forward), Karl Bühner (17, Small Forward), J.J. Culver (24, Shooting Guard, USA), Mathis Elbers (19, Center), Malte Giljan (27, Center), Moritz Grüß (14, Point Guard), Johann Grünloh (17, Center), Tim Insinger (25, Power Forward), Noah Jänen (18, Small Forward), Epke Kruthaup (14, Point Guard), Leon Okpara (24, Shooting Guard), Emilijus Peleda (18, Shooting Guard, Litauen), Tim Reumann (19, Point Guard), Michel Schillmöller (15, Point Guard), Kevin Smit (31, Point Guard). Head Coach: Hendrik Gruhn (28). Assistant Coach: Harm-Ubbo Horst (24). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (26, Kroatien).

RASTA auf YouTube