FARMTEAM: RASTA MIT MINI-KADER NACH HAMBURG

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison muss das Farmteam RASTA Vechtas nach Hamburg reisen. Am Sonntag (16 Uhr) tritt das Team von Marius Graf beim Tabellenvierten der 1. Regionalliga Nord, dem Eimsbütteler TV, an. RASTAs letzter Ausflug an die Elbe war mit einer Niederlage verbunden. Und am 7. Spieltag ist die Aufgabe sogar noch schwerer.

Wurde am Mittwoch 24 Jahre alt, ist der "Senior" im Team: RASTAs Center Malte Giljan. Foto: RASTA Vechta.

Denn hatte man sich gegen die TSG Bergedorf noch gute Chancen ausgerechnet, – aber 55:65 verloren – so ist RASTAs nächster Gegner glänzend in die Saison gestartet und will im zweiten Jahr in der 4. Liga mit dem Abstieg so gar nichts zu tun haben. Trainerin Sükran Gencay konnte mit ihrem Team schon vier Siege feiern, verlor nur gegen die Baskets Wolmirstedt, den Tabellenzweiten und großen Meisterschaftsfavoriten. Letzte Saison hatte der ETV als Aufsteiger am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht. „Unser Ziel ist eine bessere Platzierung, wir wollen einen Rang im Mittelfeld erreichen. In der vergangenen Saison haben wir viele Spiele im Kopf verloren. Aber die Ehrfurcht vor der Liga ist jetzt nicht mehr da“, sagte Gencay dem Elbe Wochenblatt vor Saisonbeginn.

Für RASTA war eben dieser schwierig. Doch gelang mit dem Heimsieg über Aufsteiger TuS Bramsche jetzt der erste Heimsieg. Im Hinblick auf das Gastspiel an der Elbe jedoch steht Head Coach Marius Graf vor einem großen Problem: Personalmangel. Weil das NBBL-Team der YOUNG RASTA DRAGONS (U19) ebenfalls am Sonntag spielt, müssen sich Graf und NBBL-Trainer Patrick Flomo genau überlegen, wer wo zum Einsatz kommt. Sieben Spieler des Farmteam-Kaders gehören auch dem für die NBBL an. Und die YOUNG RASTA DRAGONS müssen in einem wichtigen Spiel gegen die wie sie selbst noch sieglosen Metropol Baskets Ruhr antreten. „Wir setzen uns hin, analysieren genau, wer wen braucht, und finden dann eine gute Lösung“, ist sich Graf sicher, zumal er ja auch der Co-Trainer von Flomo bei den YOUNG RASTA DRAGONS ist.

Eine Lösung finden müssen die RASTAner auf jeden Fall am Sonntag in Hinblick auf Tyseem Lyles. Der ETV-Guard war letzte Saison Top-Scorer der 4. Liga und führt die Statistik aktuell mit 25.8 Punkten erneut an. Und ebenfalls wie im Vorjahr kann Vidmantas Uzkuraitis durch große Treffsicherheit von jenseits der 6.75 Meter bestechen. „Natürlich wird es zu unseren Aufgaben gehören, die beiden gerade im Eins-gegen-Eins zu stoppen. Wir werden taktisch alles versuchen, um eine Siegchance zu haben. Dafür muss angesichts der kleinen Rotation jeder 100% geben. Für uns ist das kein Testspiel, wir wollen auf jeden Fall versuchen, Big Points zu holen – alles ist möglich“, stellt Marius Graf klar.

Herren – 1. Regionalliga Nord – Saison 2019/20 – 7. Spieltag

Eimsbütteler TV (4., 5-1) – SC RASTA Vechta (10., 2-4)

Eimsbüttel: Tyseem Lamel Lyles, Vidmantas Uzkuraitis, Marcel Hoppe, Kwame Ofori, Aleksandar Postic, Leonard Eckmann, Kai Christian Nagora, Vladimir Migunov, Thomas Trautwein, Fabian Paetsch, Serhej Tittel, Maksim Kokorus, Jan Gust und André Dias Dos Reis. Trainerin: Sükran Gencay.

Vechta: Jean-Pascal Willen (17), Torge Buthmann (17), Malte Stenzel (21), Fynn Aumann (17), Raul Westerhaus (18), Pavao Blazevic (23, HRV), Tim Insinger (22), Luca Ladjyn (17), Malte Giljan (24), Max Christiansen (17), Luc van Slooten (17) und Ryan Quaid (22, USA). Trainer: Marius Graf.

Sonntag, 10. November 2019, um 16 Uhr (Sporthalle Hohe Weide, Hohe Weide 17a in 20259 Hamburg)

RASTA auf YouTube