JBBL: IM ACHTELFINALE GEHT’S GEGEN DEN VIZEMEISTER!

Die U16 der YOUNG RASTA DRAGONS startet am Sonntag (12 Uhr) in das Achtelfinal-Playoff der Jugend Basketball Bundesliga. In dieser Best-of-three-Serie trifft das Kooperationsteam von RASTA Vechta und den Artland Dragons auf die ROSTOCK SEAWOLVES, den Vizemeister. Spiel 1 steigt im Trainingszentrum des easyCredit Basketball Bundesliga-Klubs, Spiel 2 am 2. April in Vechta.

Szene aus der Vorrunde: Am 30. Oktober kam Rostock zu einem 81:77-Auswärtssieg bei den YOUNG RASTA DRAGONS. Foto: RASTA Vechta.

Während sich die YOUNG RASTA DRAGONS mit zwei 2:0-Siegen gegen den DBV Charlottenburg für die Runde der 16 besten U16-Mannschaften Deutschlands qualifiziert hatten, gewannen die Mecklenburger zweimal gegen den TuS Lichterfelde aus Berlin. Somit gehen beide Teams nach einem spielfreien Wochenende ausgeruht ins Achtelfinale. Die Niedersachsen werden sogar am Vortag anreisen, um zur Tip-Off-Zeit keine schwere Beine zu haben.

Am Samstag um 12 Uhr werden einige der Schützlinge von Head Coach Harm-Ubbo Horst noch in der U18-Landesligamannschaft RASTA Vechtas gegen Fortuna Logabirum antreten - eine Generalprobe. „Das ist noch einmal eine gute Gelegenheit, um Abläufe zu verinnerlichen und auch die Vorfreude auf den Sonntag zu steigern. Anschließend essen wir noch gemeinsam und machen uns dann auf den Weg nach Rostock“, so Horst.

Gegen die ROSTOCK SEAWOLVES spielten die YOUNG RASTA DRAGONS in dieser schon einmal. Ende Oktober kam es in Vechta zu einem Vorrundenduell, welches die Gäste mit 81:77 gewannen. Das Horst-Team hatte zwar drei Viertel für sich entschieden, konnte die Hypothek des 8:24 im 2. Viertel aber nicht mehr zurückzahlen. Damals hatte die Physis der Rostocker, die 53:41 Rebounds geholt hatten, den Niedersachsen ordentlich zu schaffen gemacht. 

Für die nun anstehende Serie ist der 24-Jährige aber optimistisch: „Unsere Stärke ist die Vielseitigkeit. Wir sind in der Lage, verschiedene Lösungen zu finden, wenn uns eine Defense fordert. Wir spielen sehr frei und dürfen kreativ sein - das liegt den Jungs.“ Zumal: Beim ersten Aufeinandertreffen hatte man 33 Ballverluste der Rostocker forciert, die Defense hatte zumeist gut gegriffen.

Ein großer Unterschied zu bisherigen Gegnern dürfte sein, dass die ROSTOCK SEAWOLVES nichts dem Zufall überlassen und sich haargenau auf den Spieltag vorbereiten. „Das Team wird intensiv gecoacht, was bedeutet, dass sie wie die Profis sehr ins Detail gehen, mit viel Struktur spielen und immer sehr gut auf einen Gegner vorbereitet sind. Ich bin daher auch gespannt, was sie sich gegen uns einfallen lassen“, sagt Harm-Ubbo Horst. 

JBBL (U16) - Saison 2022/23 - Playoffs Nord - 1/8-Finale (Best-of-three)

ROSTOCK SEAWOLVES - YOUNG RASTA DRAGONS

Spiel 1 am So., 26.3.23 - 12 Uhr - Trainingszentrum Bargeshagen
Spiel 2 am So., 2.4.23 - 12 Uhr - RASTA Gym
Spiel 3 (falls erforderlich) am So., 16.4.23 - 12 Uhr - Trainingszentrum Bargeshagen

JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA - 2022/23 - PLAYOFFS NORD

ROSTOCK SEAWOLVES - YOUNG RASTA DRAGONS
Hamburg Towers - ROCKETS
Uni Baskets Paderborn - Medipolis SC Jena
ALBA BERLIN - Metropol YoungStars

JUGEND BASKETBALL BUNDESLIGA - 2022/23 - PLAYOFFS SÜD

ratiopharm akademie Ulm - TEAM URSPRING
RheinStars Köln - TS Jahn München
Porsche BBA Ludwigsburg - Team Bonn/Rhöndorf
Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS - TORNADOS FRANKEN

YOUNG RASTA DRAGONS - U16 - Kader 2022/23

Joshua Alfa (Jahrgang 2008, C), Djairo Bernardina (2007, SG, NED), Alen Blakaj (2007, SF), Hannes Brüggemann (2007, SF), Carlo Ewest (2008, SF), Jelanie Flomo (2008, SG), Moritz Grüß (2008, PG), Tristan Gutersohn (2009, PG), Kristian Hasanaliaj (2008, SG, ALB), Ali Karatas (2008, SG), Karl Heinz Kleine Holthaus (2007, SG), Epke Kruthaup (2008, PG), William Michael Lawson (2008, C), Johan Maue (2008, SF), Aaron Rehberger (2007, PG), Hendrik Renn (2007, C), Henning Rosemeyer (2007, PF), Michel Schillmöller (2007, PG), Noah Schoepe (2008, PG), Roberts Strazdins (2008, SG), Leonard Timme (2007, SF), Jakob Wehry (2007, PF), Elias Wehry (2008, SF).

RASTA auf YouTube