Junges Blut: RASTAs Farmteam 2016/2017

Das Farmteam RASTA Vechtas in der 1. Regionalliga Nord geht mit vielen Talenten in die Saison 2016/2017. Zur Mannschaft von Trainer Hanno Stein werden auch einige Spieler gehören, die parallel für das Kooperationsteam Young RASTA Dragons auflaufen.

Bald im RASTA-Trikot: Thorben Döding und Roberts Blumbergs. Foto: Artland Dragons.

Bald im RASTA-Trikot: Thorben Döding und Roberts Blumbergs. Foto: Artland Dragons.

Der Unterbau von RASTA Vechta wird für die kommende Spielzeit in Deutschlands vierthöchster Liga noch einmal deutlich verjüngt. Von Kooperationspartner Quakenbrücker TSV kommen der gebürtige Vechtaer Thorben Döding (17), der Lette Roberts Blumbergs (18) und Luc van Slooten (14) ins Team von Trainer Hanno Stein. Die Talente spielen parallel in den NBBL/JBBL-Teams der Young RASTA Dragons. Auch die bereits in der letzten Saison für RASTA in der Regionalliga eingesetzten Philipp Herkenhoff (17), Malte Stenzel (18) und Nat-Sidi Diallo (16) sowie Vincent Straßburg (16) werden für das NBBL-Team der Young RASTA Dragons auflaufen. „An den Personalien sehen wir, welch gelungene Kooperation in ja kürzester Zeit zwischen Vechta und Quakenbrück entstanden ist. Mit Gerd Meinecke und Florian Hartenstein gibt es beim QTSV Menschen, die ganz viel Elan an den Tag legen und genau wie Stefan Niemeyer bei RASTA diese Kooperation möglich machen und mit Leben füllen. Die Zusammenarbeit gelingt ganz hervorragend. Beiden Seiten ist es sehr wichtig, dass Talente in der Region gehalten werden und sie hier ihren Traum von der Karriere als Basketball-Profi verfolgen können“, so Coach Stein.

HIER geht's zum aktuellen Kader!

Ein weiterer junger Spieler im Team des Viertligisten ist der 15-Jährige Radii Caisin. Der Forward kommt aus Hannover und wird parallel zum Regionalliga-Spielbetrieb mit den Young RASTA Dragons auflaufen. Dazu gesellen sich im Team von Coach Stein Center Malte Giljan (21), der in Vechta ein Studium beginnen wird und Kapitän Axel Jarchow (27). Nicht nur Hanno Stein ist mit der bisherigen Kaderzusammenstellung sehr zufrieden. Auch Andreas Wagner, Headcoach der RASTA-Profis zeigt sich angetan: „Unser Ziel muss sein, dass Profis und Farmteam noch enger zusammenrücken. Zumal der Kader für die 1. Basketball-Bundesliga nicht sonderlich groß sein wird. Philipp Herkenhoff und Roberts Blumbergs sind in jedem Fall Top-Talente, die zum Erstliga-Kader gehören werden. Andere Spieler des Farmteams können sich in der Vorbereitung für den erweiterten Kader empfehlen.“

Abgeschlossen ist die Kaderzusammenstellung indes noch nicht. Es laufen Gespräche mit Aktiven der letzten Saison, etwa mit Jonas Liermann und mit Torben Brogmus. Außerdem soll noch ein junger Allrounder verpflichtet werden, wahrscheinlich ein US-Amerikaner. „Das muss ein Spieler sein, der zum einen in der Lage ist, das junge Team in der Regionalliga zu stabilisieren. Zum anderen muss er die Qualitäten haben, im Erstliga-Kader mehr als nur mit zu trainieren“, so Wagner.

HIER geht's zum vorläufigen Spielplan!

Angesichts der neuzusammengestellten und stark verjüngten Mannschaft sind Siegesserien wie in der vergangenen Saison, als RASTA fast alle Heimspiele gewann, nicht zu erwarten. „An Talent mangelt es uns ganz sicher nicht. Wir dürfen aber nicht erwarten, dass wir wie letzte Saison, als uns gleich drei Importspieler oft getragen haben, von Heimsieg zu Heimsieg marschieren. So ein junges Team braucht Zeit, um sich zu finden- Sportlich ist dieses Projekt also eine große Herausforderung“, weiß Hanno Stein und freut sich auf den Saisonstart am 24. September gegen die TSG Westerstede.

RASTA auf YouTube