Markus Röwenstrunk neuer RASTA-Jugendcoach

RASTA stärkt seine Jugendarbeit: zum 01. August wird Markus Röwenstrunk aus Aachen bei RASTA die Position des zweiten hauptamtlichen Jugendtrainers besetzen.

RASTA-Jugendcoach Markus Röwenstrunk

RASTA-Jugendcoach Markus Röwenstrunk

Der 35-jährige diplomierte Psychologe wird zukünftig neben Marius Zemaitis und Jugendkoordinator Timo Dietzler die stark expandierende RASTA-Jugendarbeit mit vorantreiben.

Markus Röwenstrunk ist selbst ein erfahrener Basketballer mit vier Jahren College-Erfahrung (California State Stanislaus University, Turlock, Kalifornien) und diversen Stationen in Deutschland bis in die 2. Liga (Paderborn). Seit vielen Jahren hat er zudem als Coach im Damen-, Herren und Jugendbereich sowie bei Basketball-Camps im In- und Ausland gearbeitet. Er absolviert in diesem Monat seine Prüfung zur B-Lizenz.

RASTA freut sich, mit Markus einen erfahrenen Coach für den wichtigen Bereich der Jugendarbeit gefunden zu haben - herzlich Willkommen im Team !

Und auch Markus freut sich auf die neue Herausforderung beim Erstliga-Aufsteiger: "Ich habe RASTA Vechta über die letzten 4 Jahre immer ein wenig verfolgt, da ich selber unter Pat Elzie in der Saison 1998/99 bei den Paderborn Baskets gespielt habe und er mir den College Aufenthalt von 1999-2003 in den USA vermittelt hatte. Außerdem war ich zufälligerweise die letzten Jahre mit einem Projekt mit der Universität Vechta betraut und konnte dadurch einige Male Trainings und Spiele von RASTA besuchen. Als sich dann nun die Gelegenheit ergab für RASTA Vechta zu arbeiten, musste ich nicht lange überlegen. Die Möglichkeit, als Trainer den Jugendbereich von RASTA mit den anderen Jungendtrainern weiterzuentwickeln, sowie Strukturen der Kooperation mit weiteren umliegenden Vereinen und Schulen auszubauen, ist einfach großartig. Dieses große Projekt ist mit Sicherheit eine Herausforderung, die ich gerne annehme und mit der Unterstützung des gesamten RASTA-Teams auch erfolgreich umgesetzt wird, da bin ich mir sicher. Für die Jugendlichen der Region werden sich so ungeahnte Möglichkeiten der Freude am Basketballspiel und zielorientierten Förderung auftun und für das 1. Bundesliga Team entsteht so ein Unterbau, der auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. In diesem Sinne freue ich mich auf die auf mich zukommenden Aufgaben, ermuntere zur Teilnahme an den Trainings- und Spielmöglichkeiten sowie anderweitiger aktiver Unterstützung."

RASTA auf YouTube